Wo ist bei einem Keyboard die Taste C3?

2 Antworten

Bei einem Keyboard oder einem Klavier gibt es ein C, das sich ziemlich genau in der Mitte der Klaviatur befindet. Man nennt es deshalb auch das "Schlüsselloch-C". Es entspricht dem "eingestrichenen C", also im G-Schlüssel dem C auf der ersten Hilfslinie unterhalb des Notensystems.

C3 ist eine Bezeichnung für ein C in MIDI. Es ist nicht ganz eindeutig - in General Midi oder bei Yamaha entspricht es dem Schlüsselloch-C. Andere Hersteller nennen dieses C aber C4 - somit läge C3 eine Oktave tiefer.

Meine Empfehlung: Nimm das C, das etwa in der Mitte der Klaviatur liegt.

C1 ist etwa mittig, C3 ist zwei Oktaven höher.

Ob zalto noch weiter darüber referieren könnte?

Bei Bedarf gerne.... :-) 

Ich habe ja noch gar nichts über Frequenzen (261,626 Hz) oder Transpositions-Funktionen von Keyboards geschrieben...

0

Kann man mit einem 61-Tasten keyboard richtige Lieder spielen?

Ich rede eher von einem Midi-Controller, was aber im Endeffekt keinen Unterschied machen sollte.

...zur Frage

Keyboard lernen am mac über midi keyboard?

Ich möchte ein paar lieder am Klavier (keyboard) lernen. und habe gedacht, dass es für mich am einfachsten geht, wenn ich eine app wie tiny piano fürs iPad nutze, indem dann die zu spielenden tasten markiert werden. gibt es so eine app auch für meinen iMac, wo dann am Bildschirm das keyboard ist und diese taste dann leuchten, also nicht am midi keyboard die Tasten sondern auf dem Bildschirm? die software sollte möglichst günstig sein.

...zur Frage

Wo ist die C3 Taste bei diesem Keyboard?

Hallo! Bei welcher Nummer ist die C3 Taste ?

...zur Frage

Kann man alle Songs auf Keyboard spielen?

ich werde mir die nächsten tage ein keyboard zulegen und hab echt noch keine ahnung. ich wollte fragen ob man, wenn man mit einem keyboard (mit 61 tasten) alle songs spielen kann. man muss dann doch auf einige songs verzichten wenn sie mehr oktaven haben als das keyboard oder? lohnt es sich dann mehr, gleich ein keyboard mit 88 tasten zu kaufen?

...zur Frage

midi keyboard spielt automatisch immer 2 tasten warum?

ehm hallo leute ich versuch grade klavier spielen zu lernen dochd as ist ein bisschen blöd da ich zwei tasten gleich zeitig anspiele obwohl ich nur eine taste betätige wenn ich z.B das c anspiele spielt es auf meinem computer gleichzeit das c synchron eine octave tiefer wie kann ich das abstellen ? ich nutze das pogramm cubase und pianissimo lg marcus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?