Kann man mit einem Keyboard alles lieder spielen?

4 Antworten

Und mir wurde gesagt

Von wem denn? Keyboard und Klavier sind zwei verschiedene Instrumente. Es gibt elektronische Klaviere, die sogenannten E-Pianos. Sie sind platzsparend und man kann die Lautstärk regulieren, für Mietwohnungen also gut geeignet, sofern man keine virtuose Literatur spielt. Auch da muss man jedoch aufpassen, was man holt und nicht einfach bei Amazon zulangen, denn es gibt viel Billigschrott auf dem Markt. Ein Keyboard mit 61 Tasten ist jedenfalls keine Option.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Möchtest Du ernsthaft Klavier lernen, so brauchst Du früher oder später ein richtiges Klavier. Möchstest Du Keyboard lernen (Keyboards sind alle Instrumente mit Tasten wie ein Klavier), so reicht ein solches. Keyboard Instrumente gibt es sehr unterschiedliche, bessere, schlechtere, mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Schwerpunkten. Überlege, was Du für Musik spielen möchtest, bzw. frag Deine/n Lehrer/in im Rat.

Kaufe keinesfalls irgendein Keyboard bei Amazon, sondern gehe in ein Musikgeschäft, schau was es da alles gibt und lass Dich vom Fachpersonal beraten. 61 Tasten sind für den Anfang okay, das sind 5 Oktaven, die Kompositionen von Mozart für das Klavier gehen über diesen Tonumfang auch nicht hinaus, auf längere Sicht ist aber schon die volle Klaviatur (88 Tasten) empfehlenswert.

Grobbeldopp  22.01.2023, 15:10

Aber für Mozart und allgemein Klavier haben die 61 Tasten Keyboards leider die falschen 61 Tasten- obwohl 61 Tasten genügen würden tun sie das nicht weil das Ende in der Tiefe C ist was ja überhaupt nicht funktioniert.

Bluemilk  22.01.2023, 21:36
@Grobbeldopp

Ich wollte damit nur kundtun, dass man mit 5 Oktaven eine ganze Menge Musik machen kann und nicht, dass man auf einem elektronischen 61 Tasten Keyboard Mozart spielen kann oder soll ;-)

Hi! Erstens: Musikinstrumente solltest Du, gerade wenn Du Klavier LERNEN willst, beim Musikalienhändler (Thomann, Session Music, MusicStore oder im Fachgeschäft vor Ort) kaufen und nicht irgendeinen Billigschrott auf Amazon.

Zweitens: wenn es um Klavierspielen geht ist ein Keyboard nicht die richtige Wahl denn es kommt bei den elektronischen Varianten imho stark darauf an, dass das akustische Gegenstück so gut wie möglich imitiert wird.

In Deinem Fall solltest Du nach einem StagePiano schauen ... das kommt ab der Preisstufe 700 Euro aufwärts schon mal in die Richtung und sollte auch für Unterricht gut genug sein.

So was z.B.:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30x_bk.htm

Schau Dich in der Ecke um. Gruss

Hallo

Nein darauf kann man nicht alle Songs spielen.

Man kann ziemlich viele Songs spielen wenn man nach unten oktaviert aber normalerweise beginnt die Skala erst bei dem Ton C. Das ist ein verkrüppelnder, idiotischer Mangel und macht es zum spielen von jetzt mal über "Songs" hinausgehende Musik für Piano völlig unbrauchbar und selbst für "Songs" brauchen Anfänger immer sehr bald zumindest die obere Hälfte der Kontraoktave das Instrument ist ohne unbrauchbar. Man muss dann ständig per Auswahl des Klangs in die Unteroktave wechseln und hoffen dass man keine hohen Töne braucht.

Nicht falsch verstehen, solche Instrumente sind für andere Zwecke höchst brauchbar und überhaupt nicht schlecht- aber zum Piano Repertoire spielen taugen sie nicht im geringsten.