Kommt der Flow beim Instrument spielen mit der Zeit?

Arlecchino  28.12.2023, 05:22

Bezieht sich die Frage auf klassische Musik oder vorwiegend auf klassische Musik?

Kathi803
Fragesteller

Ich schreib dir mal privat ok, weil hier sind die Zeichen begrenzt!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir auch oft so, dass ich beim spielen total in der Musik versinke. Aber nur wenn ich die Stücke fließend spielen kann.

Vor allem im Orchester oder in Ensembles wird man dann so von der Musik mitgenommen, im Orchester ist das Gefühl bei mir am stärksten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester
Kathi803
Fragesteller

Kann ich mir gut vorstellen mit dem Orchester. Findest du, dass die Stücke etwas erzählen, also kannst du sowas darin sehen/finden, zumindest in den Stücken, die du gut kannst/magst?

Louli09  28.12.2023, 19:03
@Kathi803

Zum Teil schon, aber bei mir ist es weniger so dass ich dann was in die Stücke reininterpretiere, ich lass mich eher von der Musik allgemein tragen und versuche die Musik zu spüren. Wenn man dann mal drin ist kann man viel feiner spielen!

Ich glaub schon, dass wenn man auf der Bühne steht, übertreibt man seine Gesten, um das Schauspiel interessanter zu machen. Das finde ich akzeptabel, da die Show ist eine Visuelle sowohl wie eine Auditive.

sonstige Gesten des Performers finde ich einfach Gefühlsreaktionen. Stellen sie mal vor Ihrem Gesicht während eines Horrorfilms, im Vergleich zu Ihrer Gesichtsreaktion bei einer romantische Komödie. Man reagiert unterschiedlich, wenn man unterschiedliche Gefühle erlebt.

Man spürt zahlreiche Emotionen während man ein Stück absolut fließend spielt. Man braucht keine lange Zeit dazu. Er muss nur fließend sein um die Emotionen zu konzentrieren. Ansonsten konzentriert man eigentlich aufs Lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden Fall.

Ich vibe auch zu allem was ich mache oder höre, einfach weil dein Körper dann wie ein Metronom ist. Es hilft dir mit der Zeit, aber das braucht ein bisschen wegen der Konzentration am Anfang

LG

Es kommt mit der Zeit. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du täglich übst.

Denke ich schon, ja. Irgendwann geht das so "von alleine" und man muss sich kaum noch aktiv konzentrieren, sodass man richtig im Groove versinken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre