tipps gegen trauerfliegen?!kleine Mücken aus Blumenerde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelbsticker, in frische Erde umtopfen oder Erde erhitzen, Sand auf die oberste Schicht: http://www.zuhause.de/blumenerde-schimmelt-was-tun-gegen-fliegen-und-schimmel-im-blumentopf-/id_55385254/index

michi57319  08.10.2013, 23:27

Die Gelbtafeln hab ich immer im Haus. Plötzlich und unerwartet (obwohl es ja nicht so ist), tauchen die Viehcher auf.

Hallo, ja Trauermücken legen ihre Eier in feuchte Erde ab. Um dies zu verhindern, gibt es verschiedene Methoden. Man kann die Erde generell entsorgen und neue, behandelte Blumenerde für Zimmerpflanzen kaufen. Du kannst aber auch die Erde im Backofen dämpfen, dann sterben die Eier der Trauermücken auch ab. Auch kannst du die obere Schicht der Blumenerde abtragen und diese mit Sand aus einer Buddelkiste nachfüllen. Die Pflanzen mußt du dann aber von unten gießen, damit die obere Schicht nicht zu naß wird. Auch sind die "Gelb-Sticker" aus dem Baumarkt hilfreich. Du steckst dort wo der Befall ist ein Täfelchen in die Blumenerde und die Trauermücken stehen auf gelb und bleiben dann daran kleben. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Jill03
Fragesteller

danke, habs jetztmit vogelsand und knoblauch versucht und bis jetzt klappt es, ansonsten probier ich gelb sticker

Versuch es mal mit dem Sud vom schwarzem Tee -meist sehr hilfreich!

Jill03
Fragesteller

hm ok danke, mal schauen, hab auch grad gelesen das frischer knoblauch und vogelsand auf erde helfen soll....

Also bei mir gibt es auch immer wieder Trauermücken, das kommt von zu feuchter Erde. Und wenn sie einmal da sind, kriegt man sie halt immer wieder. Auch Gelbtafeln helfen bei mir wohl aufgrund der großen Menge der Pflanzen nichts, und auch, weil viele Pflanzen auf der Terrasse stehen. Bei mir zahlt es sich von der Größe und Menge der Töpfe aus, Nematoden von Biohelp zu bestellen und damit zu gießen. Das sind Kleinstorganismen, die die Larven der Trauermücken parasitieren (also umbringen). Da hat bisher den größten Erfolg gebracht.

Für "normale" Wohnungspflanzen gibt es folgende Möglichkeiten: Zunächst einmal ist es wichtig, dass keine Pflanzen im Wasser stehen und das Substrat nicht zu feucht ist. Kleine, noch nicht befallene Töpfe kann man in eine alte Strumpfhose stecken, die Pflanze rausstehen lassen und locker zubinden. Dann können die Mücken keine weiteren Eier ablegen. Bei den anderen Gelbsticker zum Absammeln der Mücken einstecken. Außerdem gibt es auch zur Not noch die chemische Keule: Gieß-Gift gegen alles was kreucht und fleucht...

Jill03
Fragesteller

danke werde mal die gelbsticker versuchen doch bis jetzt klappt vogelsand und knoblauch

hol dir im Geschäft Gelbtafeln und stecke die in die Erde. Die Fliegen bleiben daran kleben und sterben.

Die gibt es sogar in der Drogerie, z. B. beim Müller

http://www.gartentipps.com/gelbtafeln-gegen-insekten.html

michi57319  08.10.2013, 23:26

Gelbtafeln sind wirklich das Nonplusultra zur Bekämpfung. Alle Jahre wieder ein Erfolg in der Bekämpfung :-)

Gut, günstig, unschädlich für Mensch, Tier und natürlich auch Pflanze.

Jill03
Fragesteller
@michi57319

ok danke, wenn der vogelsand und knoblauch nicht funktioniert hol ich mir die aber bis jetzt gehts