Tipps fürs Schwimmbad als Transperson?

28.06.2025, 10:40

T-Shirt wäre auch eher für den See gedacht

7 Antworten

Schau mal ob das hier oder ähnlich etwas für Dich ist
gibt es auch bei Amazon in der Art

https://store.cressi.com/de/collections/rashguards

Kuro48  28.06.2025, 12:28

Genau die hatte ich gemeint. xD

xNevan  28.06.2025, 15:19
@Kuro48

Das ist KEINE Schwimmbekleidung fürs Schwimmbad.

Rjinswand  29.06.2025, 15:44
@xNevan

Wer voted eine Tatsache runter ?

Mit dieser Bekleidung darf man normalerweise nicht im Sommer ins Bad.

xNevan  29.06.2025, 17:00
@Rjinswand

Sowas voten Leute wie Kuro48 runter die lieber in ihrer gefühlten Wahrheit leben als sich an Fakten zu halten.

xNevan  28.06.2025, 15:20

Damit schmeißen sie dich aus dem Schwimmbad raus.

Ich habe eine Zeit lang Kinesiotape genutzt, das war eigentlich okay.

Oder sonst auch schon mal solche UV-Shirts, wie sie beispielsweise von Surfern getragen werden. Das kann man im Zweifelsfall etwas leichter erklären, wenn man im Freibad ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

"Mein Mutter und ich wollen heute noch shoppen gehen um mir eine Badehose zu besorgen."

Da ist doch die Lösung für dein "Problem".

Wenn du wirklich komisch im Schwimmbad auffallen willst, dann zieh einen Taucheranzug an, oder Surferbekleidung....

Ich beiß mir auf die Unterlippe und geh im Badeanzug, denn das Badevergnügen wiegt in dem Moment mehr.

Wäre Tape eine Möglichkeit für dich oder ists zu auffällig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Es gibt spezielle Schwimmoberteile aus Neopren für Herren und Damen. Man sieht das gerne bei Leuten die auch in kühlere Gewässer gehen wie Surfer.

Vielleicht ist so etwas was für dich? Die wirst du aber vermutlich nur bestellen oder in speziellen Läden erwerben können. Ich glaub nicht, dass die einfach so im Sportgeschäft rumhängen.

xNevan  28.06.2025, 15:18

Neoprenoberteile zählen in den meisten Schwimmbädern außerhalb vom Schwimmtraining nicht als Badebekleidung uns sind entsprechend verboten.

Kuro48  28.06.2025, 16:17
@xNevan
  1. Kann man das beim Schwimmbad nachfragen
  2. Kenne ich ein paar die das ebenso nutzen und von keinen Problemen berichten, so selten scheint die Toleranz demgegenüber also nicht zu sein
xNevan  28.06.2025, 17:23
@Kuro48
  1. Steht das in der Hausordnung nahezu jedes Frei- und Hallenbads. Der FS das aber als Lösung zu präsentieren obwohl es in den meisten verboten ist ist absurd.
  2. Deine Anekdoten spielen für die Allgemeinheit keine Rolle. Das die Belegschaft dle Hausordnung ihres Bades ignoriert hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern weil es einfacher ist das durchzuwinken als mit Leuten zu diskutieren, die meinen Regeln würden für sie nicht gelten.
Kuro48  28.06.2025, 23:28
@xNevan
Steht das in der Hausordnung nahezu jedes Frei- und Hallenbads. Der FS das aber als Lösung zu präsentieren obwohl es in den meisten verboten ist ist absurd.

Lustigerweise wird es immer wieder als technische Badebekleidung aufgeführt und bei den Oberteilen steht oft sogar dabei "Für das Freibad".

Nur so als Beispiel, hier geht sogar ein ganzer Anzug:

Ja, ein Neoprenanzug kann getragen werden.

https://www.berlinerbaeder.de/faq/

Berlin ist also ein Einhorn

Hier auch ein Beispiel aus Köln wo ein Anzug geht:

Das Schwimmen in einem dünnen Neoprenanzug ist erlaubt.

https://koelnbaeder.de/fragen/

Wieso ein Neopren Oberteil (kein ganzer Anzug) nicht erlaubt sein sollte aber ein Burkini ist mir auch ein Rätsel. Hast du für diese Behauptung überhaupt einen Beleg, dass fast alle Bäder das ablehnen?

xNevan  29.06.2025, 01:20
@Kuro48
Hast du für diese Behauptung überhaupt einen Beleg, dass fast alle Bäder das ablehnen?

Lies dir die Hausordnung der Schwimmbäder durch. Dort steht explizit, dass Badebekleidung zu tragen ist. Neoprenanzug gelten außerhalb des Sports jedoch nicht als Badebekleidung.

Kuro48  29.06.2025, 01:25
@xNevan

Ich habe dir Hausordnungen zitiert und verlinkt, gut dass du diese ignorierst.