Test stress?
Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin auf dem Gymnasium und gehe gerade total unter. Morgen schreibe ich einen Englisch-Vokabeltest und muss in Musik vorspielen (beides kann ich noch nicht gut) achso und noch ein Gedicht auswendig.
Nächste Woche geht es direkt weiter:
Dienstag: Französisch
Mittwoch: Mathe
Donnerstag:Englisch Arbeit
Ich habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Habt ihr Tipps, wie man so eine krasse Woche übersteht? Wie lernt ihr, wenn alles gleichzeitig kommt? Und was mache ich, wenn ich für Musik eigentlich gar keine Zeit mehr zum Üben habe?
Danke für eure Tipps
Du warst doch erst in der 6. Klasse letztens?
Ne bin 10te
4 Antworten
Hey du,
ich finde, am wichtigsten in so einer Situation ist, dass du dir klar machst, dass du nicht immer alles perfekt machen musst. Es ist eine extrem stressige Woche mit sehr vielen Prüfungen und da kann die Vorbereitung nicht so intensiv und die Noten nicht so gut sein wie sonst immer. Ich finde hier folgenden Satz ziemlich treffend: Tu, was du kannst, und mehr als das kannst du auch nicht tun!
Super viel Durchhaltevermögen dir!
Morgen schreibe ich einen Englisch-Vokabeltest und muss in Musik vorspielen (beides kann ich noch nicht gut) achso und noch ein Gedicht auswendig.
Dann würde ich heute nicht versuchen, alles perfekt zu machen, sondern nach Dringlichkeit gehen. Zuerst Englisch-Vokabeln, weil der Test morgen ist und man da mit aktivem Abfragen noch schnell etwas retten kann. Also nicht nur lesen, sondern abdecken, aus dem Kopf sagen oder schreiben, kontrollieren, wiederholen. Danach das Gedicht in kleine Abschnitte teilen und laut sprechen. Musik würde ich nur noch gezielt üben: Anfang, Ende und die schwierigsten Stellen langsam. Lieber wenige Stellen halbwegs sicher als alles hektisch und unsauber.
Nächste Woche geht es direkt weiter: Dienstag: Französisch Mittwoch: Mathe Donnerstag:Englisch Arbeit
Mach dir keinen riesigen Lernplan, sondern einen einfachen Rettungsplan. Heute zählt nur morgen. Ab morgen dann jeden Tag ein Hauptthema: Französisch mit Vokabeln und Sätzen, Mathe mit echten Aufgaben, Englisch mit Texten, Grammatik oder dem, was bei euch drankommt. Wichtig ist: aktiv lernen. Nur durchlesen fühlt sich produktiv an, bringt aber oft wenig. Abfragen, rechnen, laut erklären und Fehler nochmal machen lassen mehr hängen.
Ich habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Fang beim nächsten Termin an, nicht beim größten Angstberg. Heute also Englisch, Gedicht, Musik-Minimum. Danach Schlaf. Komplett durchmachen bringt meistens nichts, weil du dann morgen zwar „gelernt“ hast, aber im Kopf trotzdem nur Nebelmaschine läuft.
Und was mache ich, wenn ich für Musik eigentlich gar keine Zeit mehr zum Üben habe?
Dann übst du nicht lange, sondern schlau. Spiele die schwierigen Stellen langsam, nicht im Originaltempo. Wenn es gar nicht reicht, sag der Lehrkraft ruhig, dass diese Woche mehrere Leistungen gleichzeitig kommen und du trotzdem versucht hast, dich vorzubereiten. Nicht jammernd, sondern ehrlich. Manchmal bringt das mehr, als komplett panisch aufzutreten.
Diese Woche muss nicht schön werden, sie muss nur überstanden werden. Priorisieren, aktiv abfragen, Pausen machen, schlafen. Nicht alles gleichzeitig im Kopf tragen, sondern immer nur den nächsten konkreten Schritt.
Man lernt im Idealfall nicht erst, wenn die Prüfungen schon anstehen, sondern immer und jeden Tag. Dann kommt man auch mit dem Lernen gut hinterher.
Nun ist es zu spät. Also, schau, welche Fächer Dir am ehesten liegen und wo es Dir am wichtigsten ist, eine gute Note zu bekommen, und priorisiere entsprechend.
Und mach das Internet aus!
Tu ich tatsächlich bin im 1 2 Bereich aber habe trotzdem angst😅
Dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Und nun mach GuteFrage aus und lerne.
Ordnung ins Chaos bringen. Eins nach dem anderen. Jedem Fach eine gewisse Lernzeit am Tag geben. Abwechslung.
Klar hättest du Zeit, zum Beispiel jetzt, statt wenn du hier auf Antworten warten würdest. Du machst es einfach nicht gerne.
Mit einem Plan und abwechselnden Fächern beim lernen, ist es gleich einfacher.
Ja danke das mit dem Vokabeltest kriegen haben wir erst heute gesagt bekommen🥲