Wie kann man sich motivieren früher mit lernen anzufangen?
Ich fang irgendwie immer zu spät an zu lernen und das ist halt nicht gut
8 Antworten
Das Ziel sollte sein in der Schule so gut aufzupassen, dass ein häusliches Lernen für die Schule unnötig wird. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Das Gehirn ist eine merkwürdige Art von Behälter. Je mehr drin ist, desto mehr passt rein und umso leichter geht das auch.
Ergänzung: Es gibt Fächer mit in sich geschlossener Struktur wie Mathematik, Physik, Chemie und teilweise die Fremdsprachen. In diesen Fächern ist das Problem meist fehlendes Grundwissen. Der Schüler kann dem Unterricht nicht entsprechend folgen, weil ihm das hierzu nötige Grundwissen fehlt.
In Fächern wie Geschichte und Erdkunde, ist das teilweise anders.
Hallöle,
Mir fällt das auch sehr schwer. Aber ich habe trotzdem ein paar Tipps:
○Setze dir Ziele, GENAUE Ziele, Beispiel: "Ich möchte jetzt 1 Stunde lernen und wenn ich fertig bin, dann möchte ich ... können."
○Du kannst dein Gehirn austricksen, das schwerste ist anzufangen. Sag dir einfach, ich mache jetzt nur 2 Minuten. Dann wirst du weiter machen( ganz automatisch). Setz dir auch ruhig einen Timer
○ Meistens weiß man auch garnicht mit WAS man anfangen soll. Mach dir einen Plan. Mich persöhnlich motiviert das immer
○ Ich mache mir auch gerne einen Zeitplan: Zum Beispiel:
16:30 Zimmer aufräumen
16:40 Sachen zum lernen rausholen
16:45 anfangen mit Aufgabe 3 S.23
... Für mich ist das sehr motivierend
○ Du musst auch garnicht sehrrrr lange lernen, setze dich mit Lernmethoden und Lern/-apps/-websites auseinander. Es gibt auch super viele KI Seiten die super zum Auswendiglernen oder so sind. (Damit kann man viel Zeit sparen, kannst dir auch von KIs Sachen erklären lassen, geht viel schneller, findest du viele Tipps auf Social-Media
○ Mach dir vielleicht auch eine Belohnung: Du kaufst dir was, machst dir was süßes irgendwas was du gerne machst
LG und ich hoffe ich konnte dir helfen
Versuche dir das lernen vllt in kleine Abschnitte einzuteilen. Z.B lernst du jetzt 15 Minuten 5-10 Minuten Pause und dann nochmal 15 Minuten. Die Zeit am Anfang kannst du dann immer steigern so bald du dich dafür bereit fühlst.
Irgendwann kannst du 1-2 Stunden ohne Probleme lernen und an sonsten musst du einschätzen wann du anfangen musst und da du nicht den Stress hast mit „Ugh 1 Stunde lernen“ motiviert dass vllt mehr.
In den Pausen kannst du kurz Clash Royal zocken,Doulingo machen oder dich einfach kurz hinlegen und entspannen.
LG
Mir geht's genauso.. Ich kann meist nur einen Abend vor Abgabetermin um 23 Uhr anfange. Davor kann/will/schaffe ich es nicht. 😓
Ich hab leider auch noch keine Lösung gefunden die ich mit dir teilen könnte.
Tue einfach so dir selbst gegenüber, dass du sagst, die letzten Tage vor der Prüfung (1-3) stehen nicht zum lernen zur Verfügung.
aber wenn er dann megaritter an der brücke macht bin ich wieder sauer 🥲😂👍