Wie mich heute zum lernen motivieren?

Julian2003J  25.02.2024, 10:38

Lernen für eine Arbeit oder für eine Prüfung ?

Nelekol
Fragesteller

Für eine Arbeit

4 Antworten

Hey guten Morgen,

ich bin zur Zeit ebenfalls in der Ausbildung und bei mir läuft es super. Wenn es ums Lernen geht, bin ich eher der Faule. In der Schule fasse ich mir alle Themen zusammen, damit ich es einfach zum Lernen habe, jedoch lerne ich damit dann nicht so intensiv.

Vor Klassenarbeiten habe ich vielleicht 2 Tage davor angefangen, auf meine selbstgemachten Zusammenfassungen zu schauen und das vielleicht täglich 30 min. (Mehrmals durchgelesen und bei komplizierteren Themen, habe ich noch kleine Übungsaufgaben aus dem Buch gemacht)

Vor Prüfungen das gleiche, aber schon eine Woche davor. Ich habe nie mehr als 2 Stunden gelernt. Vielleicht habe ich in dieser Woche einmal über eine Stunde gelernt, aber sonst war es ca. immer unter einer Stunde.

Lösung:

Wenn man selbstgemachte Zusammenfassungen hat, fällt es mir auch leichter zu Lernen, als wenn ich in meinem Ordner immer die Blätter umblättere und das nächste Thema suche.

Ich bin jetzt auch nicht der Übermotivierte, aber mein Ziel war und ist es, keine 4 im Zeugnis zu haben.

+ Zusätzlich geht es dann auch um meinen nächsthöheren Chef, nach meiner Ausbildungskoordinatorin. Vor kurzem habe ich immer gute Klausuren abgegeben, aber dann kam jetzt meine erste schlechte Arbeit (4,7). Meine Koordinatorin wollte deshalb mit mir reden, aber bei der Arbeit hatte in meiner Klasse keine gute Note und hab sie mit einem Aufkleber (Die unterste Arbeit ist die schlechteste, aber im Zeugnis habe ich trotzdem keine 4) auf der Klausur auch bestimmt wieder beruhigt.

Nach der Arbeit haben wir dann noch einen Test über das gleiche Thema gemacht und da hatte ich eine 2,5. Dann war das Thema gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du must nicht motiviert sein um zu lernen. Es ist zwar nicht angenehm, aber weißt du wozu ein Leben führt, wenn man nur das macht wozu man Lust hat...

Es gibt aber Taktik wie du es angenehmer machen kannst.

Schalte Lofi Musik ein. Mach dir ein Getränk. Stell einen Timer auf 2 Stunden. Mehr als 2 Stunden lernen bringt meiner Erfahrung nach nicht viel. Man muss aber die 2 Stunden intensiv nutzen.

Mache zuerst einfache Aufgabe oder geht auch Aufgabe die du schon kannst. Das bringt dein Dopamin nach oben.

"Zähne zusammenbeißen und durch"....oder Du riskierst es ohne Lernen ;-)

Wie auch immer, viel Glück 👍

Würde mal sagen, Handy ausschalten und los.

Was musst Du denn lernen?

Nelekol
Fragesteller

Muss für eine Arbeit lernen (Bpro) und ja werde wohl gleich dann mal anfangen müssen.

Jarmo2010  25.02.2024, 10:18
@Nelekol

Bpro? Was ist das denn?? Aber ich will Dich nicht vom Lernen abhalten

Jarmo2010  25.02.2024, 10:21
@Nelekol

Oje.. kann verstehenn, dass da die Motivation schwer fällt. Aber es nützt ja nichts.

Schreib doch einfach gegen Mittag in die Kommentare, wie viel Du geschafft hast.