Abschlussprüfung lernen funktioniert nicht?

1 Antwort

Das klingt nicht nach Faulheit, sondern nach Überforderung. Das ist ein großer Unterschied. Du hast nicht zu wenig Willen, du hast gerade zu viel Druck und zu wenig Struktur. Genau da musst du ansetzen, sonst sitzt du vor den Unterlagen und dein Kopf macht innerlich einfach dicht.

Bei der Abschlussprüfung zur Kauffrau im Einzelhandel ist auch nicht alles gleich wichtig. In Teil 2 zählen "Geschäftsprozesse im Einzelhandel" mit 25 Prozent und das fallbezogene Fachgespräch mit 40 Prozent. Bestanden ist die Prüfung, wenn das Gesamtergebnis aus Teil 1 und Teil 2 mindestens "ausreichend" ist und zusätzlich sowohl "Geschäftsprozesse im Einzelhandel" als auch das Fachgespräch jeweils mindestens "ausreichend" sind. Heißt auf gut Deutsch: Du musst nicht erst alles perfekt können, sondern zuerst die Bereiche absichern, die fürs Bestehen den größten Hebel haben.

Ich würde deshalb nicht mit einem riesigen "Ich muss jetzt alles aufholen" anfangen. Das ist der klassische Kopf-gegen-Wand-Move. Fang brutal klein an. Heute nur ein Thema. Wirklich nur eins. Erst Überblick machen: Was kann ich schon, was ist halb da, was verstehe ich gar nicht? Dann nimmst du aus dem wichtigen Bereich ein einziges Unterthema und arbeitest das 30 bis 45 Minuten. Danach direkt 2 oder 3 passende Aufgaben oder Beispiele. Nicht erst stundenlang Theorie fressen wie ein kaputter Drucker Papier. Erst klein verstehen, dann sofort anwenden.

Wenn du beim Lernen blockierst, lies nicht stumpf weiter. Schreib dir die konkrete Hürde als Frage auf. Also nicht "Ich checke gar nichts", sondern zum Beispiel "Wie erkenne ich bei der Aufgabe, was hier überhaupt gefragt ist?" oder "Warum rechne ich hier mit diesem Wert?" Sobald das Problem einen Namen hat, ist es schon kleiner. Und für das Fachgespräch gilt sowieso: Dort musst du berufstypische Aufgaben erfassen, deinen Lösungsweg begründen, Warenkenntnisse einbringen und kunden- sowie serviceorientiert denken. Es hilft also mehr, wenn du typische Situationen sauber erklären kannst, als wenn du zehn Kapitel halb auswendig kannst. Im Fachgespräch bekommst du außerdem zwei praxisbezogene Aufgaben, wählst eine davon aus, hast 15 Minuten Vorbereitungszeit und danach etwa 20 Minuten Gespräch. Das kann man üben, auch allein.

Mein ehrlicher Rat wäre: Mach dir für die nächsten Tage keinen Monsterplan für fünf Wochen, sondern einen Startplan für drei Tage. Ein Thema pro Tag, danach kurze Wiederholung vom Vortag. Erst wenn das läuft, planst du weiter. So kommst du aus der Starre raus. Fünf Wochen sind nicht luxuriös, aber auch noch längst nicht verloren. Wer jetzt konsequent klein anfängt, kann noch sehr viel retten. Nicht Perfektion ist dein Ziel, sondern wieder handlungsfähig werden. Genau ab da kippt das Ganze meistens vom Chaos zurück in etwas, das machbar ist.