Temperaturen okay?

5 Antworten

Jetzt hat die CPU 45°C bei einer Auslastung von 7.9%. Das ist ziemlich niedrig. 82°C bei 99% Auslastung ist auch normal. Bis zu 100°C ist unbedenklich. Mehr ist für die CPU schädlich. Dagegen gibt es aber Thermal Throtteling und Notabschaltungen.

Prozessoren, egal ob Laptop oder im PC können bis zu 100° Betriebstemperatur erreichen. Grade in Laptops ist es inzwischen eigentlich Standard das die Prozessoren auch gerne Mal im Bereich von 80+° sind während sie belastet werden.

Alles über 100° ist dann nicht mehr normal und verkürzt die Lebensdauer des Prozessors.

Renecap  16.08.2023, 10:06

Bei Intel ist sowas sehr strark Präsent und kommt oft vor das Sie 100°C erreichen

Selbst mein neuer AMD Ryzen 7950 X3D wird mit Korrekter Luftkühlung nicht Wärmer als 55°C mit Custom Wasserkühlung kriege Ich Ihn sogar auf unter 50°C .

Bei den Intel Krücken aktuell ,musst einen verdammt guten Luftkühler oder eine ziehmlich gute Wasserkühlung haben. Damit du so ein 100°C Hitzekissen auf unter 60 oder 50°C kriegst.

ILM321  16.08.2023, 10:53
@Renecap

Die neuen AMD CPUs laufen bei Volllast ebenfalls auf 95°. Ich habe den 7700x mit costum Loop und geköpft und erreiche trotzdem noch 80°. Standard waren da auch 95° (mit costum Loop) weil die CPUs bei mehr Kühlleistung nicht kühler laufen, sondern sich einfach höher takten wodurch man wieder bei 95° ist.

Stock mit luftkühlung hatte mein 7700x 95° und ~5,1ghz Anliegen. Mit wasserkühlung waren es dann 95° und 5,2ghz und jetzt geköpft macht er sogar 5,4ghz und erreicht nur noch 80-85°.

oder sollte ich mal den aufschrauben und reinigen sowie Wärmeleitpaste wechseln?

Nicht nur das , beschaff dir einen neuen Kühler der bessere Werte als dein alter hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

wie ILM321 schon schrieb: ist nen Notebook, da ist das durchaus normal

Vermutlich ist das bißchen Kühldesign, das da verbaut ist verstaubt, da würd ich mal nachschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn das Gerät refurbished wurde, sollte dabei hoffentlich auch die WLP aufgefrischt worden sein. Bei einem Privatkauf solltest du das wohl mal nachholen.

Leagaming
Fragesteller

Ist vom Händler geholt worden (ESM)

csor77  16.08.2023, 10:17
@Leagaming

Dann kommt es wohl drauf an wie sehr du ihrer Aussage:
"Alle Geräte in unserem Sortiment sind selbstverständlich sorgfältig technisch geprüft, generalüberholt und fachmännisch gereinigt." - vertraust.