Teenager werden nicht ernst genommen?

11 Antworten

Ich bin schon so eine ältere Person, aber ich habe Teenager die mir höflich begegnen noch nie von oben herab angesehen. Ich hatte aus beruflichen Gründen sehr viel mit Kinder/Jugendlichen zu tunen und es gab auch welche darunter die sehr unhöflich waren. Deshalb bin ich der Meinung es kommt immer darauf an wie du auf den einzelnen Menschen zugehst.

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Errate mal wann und wer diese Aussage gemacht hat, es war:

Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Wie du siehst hat sich vieles garnicht seit dieser Zeit verändert oder?

Ich kenne dieses Gefühl aus meiner eigenen Jugend. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen einfach ihre Unzufriedenheit und Ihr Unglücklich sein an anderen auslassen. Kinder und Teenager bieten da eine einfache Zielscheibe – aber eben nicht die einzige. Frag Leute mit anderen Hautfarben, Menschen mit mehr Gewicht oder Menschen, die aufgrund ihres Aussehens auffällig sind – die bekommen ebenfalls ständig Hass ab. Etwas, dass wir gesellschaftlich dringend ändern müssen! Ich bin übrigens nicht deiner Meinung, dass die Mehrheit der Jugendlichen asozial sind. Wenn überhaupt, sind sie garantiert nicht asozialer, als der Rest der Bevölkerung: Denn sie sind ein Produkt dieser Gesellschaft!

Das liegt in Deutschland an denselben Gründen wie in jedem anderen Land.

Erstmal ist es falsch, zu behaupten, man würde Teenager nicht ernst nehmen.

Richtig ist, dass man als lebenserfahrener Erwachsener sehr viele Teenager insofern nicht ernst nehmen kann, als sie einem auf überhebliche Weise mit sehr unausgegorenen Ideen und Vorstellungen kommen, die mangelhaft durchdacht sind, eben weil es den Teenagern an Lebenserfahrung und Vorausschau mangelt.

Es gibt durchaus aber auch Teenager, die man ernstnehmen kann, weil sie über die typischen Entwicklungsstufen hinaus vernünftig, gebildet und überlegt denken und handeln.

luibrand  21.02.2023, 23:21

Dem kann ich rundum beipflichten. Danke.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich hatte noch nie das Problem. Einfach nett lächeln und höflich sein, dann ist das Problem nicht vorhanden.

Vielleicht haben die älteren Generationen einfach ein Bild der Jugend bekommen, welches sie auf alle beziehen. Kein Wunder was manche Menschen machen...

Du hast es doch selbst schon geschrieben. Viele ältere Menschen denken, sie wären aufgrund ihrer Erfahrung und "Weisheit" überlegen, und müssen jüngere deshalb nicht so ernst nehmen.

luibrand  21.02.2023, 23:19

Nein umgekehrt: ich habe täglich mit jungen Menschen zu tun, nur eine Minderheit begegnet mir freundlich und rücksichtsvoll. Jugendlicher Überschwang überwiegt und der alte Knochen zählt nix.

HarryXXX  21.02.2023, 23:32
@luibrand

Nein - bis in die Gegenwart. Mir sind tatsächlich nur wenige richtige Rüpel begegnet und das waren zu mindestens 1/3 keine Deutschen.

luibrand  21.02.2023, 23:34
@HarryXXX

Stimmt, mir sind unter den Alten nur wenige Rüpel begegnet, unter den Jungen allerdings erschreckend viele.

HarryXXX  21.02.2023, 23:35
@luibrand

Dann haben wir gegensätzliche Erfahrungen gemacht - kommt vor.