Tattoo ohne Schmerz?

3 Antworten

Hey Du,

ich kann dir zwar nichts zu micro needles sagen aber dir dafür etwas die Angst vor Tattoos etwas nehmen. Menschen, die sagen, dass ihr Tattoo sehr schmerzhaft war, haben meist auch genau solche Tattoos. Das heißt entweder mit großer Fläche, viel Farbe, vielen Details oder auch ganz und gar Blackwork. Außnahmen sind wirklich bestimmte Bereiche, die sehr dünne oder empfindliche Hautschichten haben (bspw. Knöchel, Rippen, Finger oder auch Ellenbogen etc.).

Ich habe ein kleines Tattoo hinter meinem Ohr und kann dir sagen, dass es sich angefühlt hat, als würde jemand ziemlich schnell mit einem relativ spitzen Bleistift auf deine Haut pieksen.

Natürlich muss man immer auch beachten, dass jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Manche schreien bei einem kleinen Tattoo, manche haben 4-6 Stunden Termine und schlafen dabei ein.

Dutch216
Fragesteller

Ok, danke dir klingt beruhigend...meins ist halt wie gesagt etwas ausgefallener. Ich merke gerade, dass die Bilder fehlen. Aber gut auch egal. Danke für die Antwort

Zu den Micro Needle Tattoos kann ich viel sagen, aber ich würde solche Experimente lassen. Auf die schnelle finde ich eher widersprüchliche Informationen, auf die ich mich nicht verlassen würde. Solche "Werbeversprechen" gibt es alle paar Jahre, die Anbieter verschwinden in der Regel aber ziemlich schnell wieder. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass man wirklich sein Wunschmotiv bekommt bzw. es wirklich gut aussieht und nicht wie ein mittelmäßiges Stick and Poke. Gerade detaillierte Tattoos sollten nicht zu klein gestochen werden, weil sie sonst nicht gut altern. Diese Tattoos wurden zur Kennzeichnung entwickelt, nicht für ästhetische Motive.

Auch wenn jede*r ein anderes Schmerzempfinden hat, stellen sich die meisten die schlimmer vor als sie eigentlich sind. Am ehesten würde ich es mit einem "Kratzen" vergleichen, Stellenweise verbunden mit einem "Brennen", aber gut aushaltbar. Die eigene Verfassung trägt auch maßgeblich dazu bei, wie viel man aushält. Deshalb sollte man entspannt, ausgeruht und satt zum Termin kommen. Welche Körperstelle schwebt dir denn vor? Die Arme gelten z.B. als relativ "harmlos", die Füße hingegen als "sehr schmerzhaft".

Für den ersten Termin solltest du nach Möglichkeit mit einem kleinen und/oder schlichten Tattoo beginnen, damit die Sitzung nicht zu lange dauert. Dann kannst du die Schmerzen für eventuelle spätere Projekte besser einschätzen. Währenddessen kannst du den Tätowierer auch jeder Zeit nach Pausen fragen, wenn es dir zu viel wird. Zur Ablenkung kannst du dich mit ihm unterhalten, Musik hören, lesen, eine Serie schauen oder dir eine andere Beschätigung suchen, bei der du dich nicht viel bewegen musst.

Dutch216
Fragesteller

Naja...ich habe einiges zumindest mal darüber nachgedacht. Natürlich nach und nach ich liste es mal auf.

- vorderer Unterarm

-Fingerknöchel

-Hand (wahrscheinlich entlang Fingerknöchel)

- Brust

-Oberarm/Bizeps

- Hals

-Seite am Kopf

Ist ziemlich viel ich weiß...ist bis jetzt nur ein Gedanke

Virgilia  07.11.2023, 22:42
@Dutch216

Dann würde ich dir raten mit dem Arm oder der Brust anzufangen. Ich selber habe davon zwar nur die Unterarme tätowiert, aber die Tattoos habe ich nicht als besonders schmerzhaft empfunden. (Das schlimmste war nach etwa 5 Stunden das Abwischen der Farbe ^^)

Kopf, Hals und Hände gelten als "sehr schmerzhaft". Außerdem sticht kaum ein guter Tätowierer als erste Tattoos "Job Stopper" (besonders wenn der Kunde noch jung ist).

"(Zu) viel" gibt es nicht, so lange es dir gefällt und du dich wohlfühlst :)

Vorne weg: ist nicht die Antwort auf deine Fragen, hab davon weder was gehört noch kann ich irgendwas dazu sagen.

Ich selbst bin auch ganz neu dabei was Tattoos angeht, aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen.

Ich hab 2 Tattoos an der Außenseite meines Arms, beide sind etwa 8x6 cm groß und eher fineline art. Insgesamt hab ich 2,5h für beide zusammen gebraucht.

An der Stelle am Arm in eher dünnen Linien ist der schmerz absolut auszuhalten, sogar Impfungen sind tausend mal schlimmer. Man merkt zwar unangenehm dass die Nadel in die Haut geht, aber auf einer Skala von 1-10 ist das ne 1 gewesen. Ist mit dem schmerz zu vergleichen wenn du dir in den Arm kneifst.

Bin eigentlich sehr schmerz empfindlich, aber das ging echt gut, für den Fall dass es doch ein normales Tattoo werden soll kann ich dir den außen arm echt empfehlen, kannst ja mit was kleinem anfangen um zu schauen wies ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dutch216
Fragesteller

Ok, das klingt beruhigend. Danke dir