Taktisch wählen um die Grünen gering zu halten?
Wie sollte man eurer Meinung nach wählen, um den Einfluss der Grünen in der nächsten Regierung möglichst gering zu halten?
4 Antworten
Die Linke. Bei allen anderen bekommst du mehr oder weniger denselben Müll.
Wäre das mein hauptsächliches Ziel, dann würde ich die SPD wählen.
Begründung: Merz wird ohnehin gewinnen - wenn die SPD stark genug wird, so dass es für eine Groko reicht, wird sich die Union sehr wahrscheinlich für dieses Koalitionsmodell entscheiden.
SPD.
Die CDU braucht auf jeden Fall einen Koalitionspartner und zur SPD gibt es nur die Grünen als politisch mögliche Alternative. Wenn die SPD zu schwach ist und die FDP unter 5% bleibt, könnten Schwarz - Grün oder Schwarz - Grün - Rot regieren.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Sozialdemokratie, wenn Sie von vernünftigen Leuten vertreten wird. Aber nach der Performance in der Ampel, kann ich die einfach nicht wählen. Trotzdem danke.
Es reicht doch aus, wenn man eine andere Partei wählt, die - in Anlehnung an die Umfragen - voraussichtlich einer Regierungskoalition angehören könnte (also keine Kleinpartei).
Geht man nach Deiner Frage von schwarz-rot aus, dann musst Du entscheiden, welches Parteiprogramm Dir näher ist. Es könnte aber auch sein (reine Spekulation), dass mit einer etwas schwächeren SPD Hr. Scholz abtritt und Hr. Pistorius damit zum Vizekanzler wird (so vermute ich es, Pistorius aber dann als Außenminister) => Deine Stimme müsstest Du dann der CDU geben.