Tafel in Wien?

6 Antworten

Sie können zur Tafel gehen, wenn Sie ein geringes Einkommen haben, mit dem Sie Ihren Lebensunterhalt nur schwer bestreiten können. Zu den Kundinnen und Kunden der Tafeln gehören u.a. Menschen, die Arbeitslosengeld II, eine geringe Rente und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Die Tafel vor Ort prüft, ob Sie berechtigt sind, Lebensmittel abzuholen. Ist das der Fall, können Sie sich anmelden und erhalten einen Berechtigungsschein oder Tafel-Ausweis.

https://www.tafel.de/service/faqs

So sieht es in Deutschland aus. Ist das bei euch in A anders?

Und selbst wenn da nur Ausweis reicht, so kann man den Ukrainern doch schwerlich einen Vorwurf machen, oder? Wenn es die Möglichkeit gibt zur Tafel zu gehen und die genutzt wird, ist das völlig legitim.

Was das nun mit dem Auto der Betroffenen zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht!

Die Bundesländer hätten sich nun darauf verständigt, "dass Privat-PKWs von UkrainerInnen nicht als Vermögen gewertet werden, weil sie für die Rückkehr gebraucht werden", heißt es aus dem Büro der steirischen Sozial-Landesrätin Doris Kampus (SPÖ). Bisher war ein Auge zugedrückt worden, da ukrainische PKWs ohne Vignette in Österreich ohnehin kaum Geld eingebracht hätten, heißt es aus Wien. Denn unter Vermögen fällt nur jenes, "das man hier in Österreich auch einsetzen kann", heißt es aus der Steiermark.

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/6136150/Verwertbares-Vermoegen_Warum-Ukrainer-in-der-Grundversorgung-ihr

Deine Beschwerde sollte sich also gegen die Politik richten und nicht gegen die Ukrainer.

wienerbub122
Fragesteller

es ist bitter eine Mindestpensionistin zu sehen die angewiesen sit und dann kommen Ukrainer Im BMW Suv schmcukbehängt I Phone 15 Markenkleidung und holen billige Lebensmittel

Kessie1  10.04.2024, 18:13
@wienerbub122

Und? Beschwere dich bei der Politik in Österreich! Das wäre der richtige Ansprechpartner.

Mal darüber nachgedacht, dass diese Menschen ihre Autos schon vor dem Krieg gehabt haben könnten?

Es ist deren Recht, diese Autos für die Flucht zu nutzen.

Aber wahrscheinlich würdest du in so einem Fall dem Feind sagen: "Hier nimm mein Auto."

Übrigens solltest du dich bei denen beschweren, die die Tafeln erst notwendig gemacht haben, statt deine billige Hetze loszulassen.

wienerbub122
Fragesteller

jemand mit einem 70 000 Euto ist nicht angewiesen 3 Euro zu sparen

kiniro  10.04.2024, 16:58
@wienerbub122

Aber klar, du weißt natürlich, dass sie die Autos erst nach der Flucht gekauft haben und auch sonst im Geld schwimmen.

Du kannst deinen Frust woanders loswerden.

wienerbub122
Fragesteller
@kiniro

hab ich nie behauptet. Ich hab keinen Frust ich seh nur gutgekleidete Menschen in teuren Autos die billige Lebensmittel haben wollen

kiniro  10.04.2024, 17:23
@wienerbub122

Beschwer dich an eigneter Stelle darüber, dass gewisse Leute mit großen Autos und anständig gekleidet zur Tafel kommen.

Vielleicht beantragst du noch, dass sich die Betreffenden in alte Lumpen hüllen und ihre Ration mittels Handkarre abholen.

wienerbub122
Fragesteller

Hetze wo denn?

gookies  10.04.2024, 17:02

gibts da keine IDs oder Bezugsscheine, die man erst beantragen muss um was a d Tafel zu kriegen?

Die hatten in der Ukraine einen gut bezahlten Job. Davon konnten sie sich das fette Auto leisten, das sie nun auch zur Flucht genutzt haben. Der Job ist futsch und daher auch die Einnahmen. Die Kosten für das Auto laufen trotzdem weiter, und sie laufen aus dem Ruder. Das versuchen sie nun zu kompensieren, indem sie Lebensmittel bei der Tafel erwerben.

Wenn ich Deine anderen Fragen so ansehe, finde ich es bemerkenswert, dass Du mit so starken Erkrankungen überhaupt bei der Tafel arbeiten kannst. Kompliment dafür, dass Du das überhaupt schaffst, obwohl Du das Haus nicht verlassen kannst.

Wie kommt es denn, dass die Ukrainer erst jetzt zur Tafel kommen?
Und woher weißt Du, welches Auto zu welchem Bedürftigen gehört?
Was sagen die Ukrainer denn, wenn Du sie freundlich nach den Gründen fragst?

Ich würde mal behaupten, dass wenn die Geländewagen ihnen gehören würden, sie dann es ganz bestimmt nicht nötig hätten ihr Essen bei der Tafel besorgen zu müssen. Du kannst sie ja das nächste mal fragen wem die Autos gehören mit denen sie angefahren kommen. Womöglich sind das von den jeweiligen Gemeinden beauftragte Fahrer mit denen sie Flüchtlinge aus Kostengründen in größerer Anzahl zu den Tafeln befördern.

Würdest du freiwillig dein Essen bei der Tafel holen wenn du einen Geländewagen dein Eigen nennen könntest ? Ich glaube nicht.

LG