Stute tragend, darf aber kein Fohlen?
Hallo,
meine Freundin ist mit ihrem Pferd in einen neuen Stall gezogen. Hier steht ein frisch gelegtes Pferd, was sich leider über den Zaun her gemacht hat und ihre Stute leider gedeckt hat. Das Problem ist, dass ihre Stute keine Fohlen bekommen darf aus gesundheitlichen Gründen. Rechtlich ist alles mit dem Besitzer geklärt, dass dieser natürlich dafür aufkommen muss. Aber was passiert jetzt mit dem Fohlen was die Stute nicht haben darf? Zum Ultraschall war nicht ihr eigentlicher TA da, da dieser im Urlaub ist. Der kommt leider erst in 3 Wochen wieder. Sie hat natürlich jetzt Angst um ihre Stute die ihr wirklich sehr wichtig ist, da diese auch von ihrer verstorbenen Mama ist… was kann man nun machen? Der TA der hier war, spricht leider schlecht deutsch. Die anderen TA sind sehr weit weg.
10 Antworten
Du hast für alles eine "das ist nicht so einfach" Ausrede.
Wenn man was tun möchte, dann findet man einen Weg. Auch wenn der "nicht einfach" ist.
Wer ein Pferd hat, der braucht IMMER einen Plan wie er im Notfall sofort in eine Klinik kommen könnte. Egal obs dafür schon einen Anlass gibt oder nicht. Alles andere ist grob Fahrlässig. Genauso fahrlässig wie kein ausreichend gefülltes Sparkonto für Notfälle zu haben bevor man sich überhaupt ein Pferd zugelegt hat.
Ja, man kann eine ungewollte Trächtigkeit bei der Stute beenden. Je früher umso besser. Aber dazu müsst ihr in die Klinik. Auch wenns "nicht so einfach" ist.
Muss ich nicht. Das sind vollkommen allgemeine GRUNDLAGEN die für jeden Pferdebesitzer gelten.
Naja woher willst du denn wissen ob sie genug Geld habe? Woher willst du bitte wissen dass ich für alles eine Ausrede habe? Also anscheinend kennst du sie doch gut 😅 typisch Internet hier kann jeder seine fresse aufreißen
Naja woher willst du denn wissen ob sie genug Geld habe?
Wer nicht genug Geld hat, der hätte auch kein Pferd haben sollen und wenn man es erbt, aber es sich eigentlich nicht leisten kann, dann behält man es nicht. Auch wenns "von der Mama" war. Man behält es nicht.
Woher willst du bitte wissen dass ich für alles eine Ausrede habe?
Aus deinen Kommentaren.
Also anscheinend kennst du sie doch gut 😅 typisch Internet hier kann jeder seine fresse aufreißen
Du hast hier um Rat gefragt. Also beschwer dich nicht, wenn du einen bekommst. So funktioniert ein Forum.
Man kann auch bei Pferden eine Trächtigkeit beenden, ist gar nicht so schwer.Ich würde dafür allerdings in eine Klinik fahren, dort kann die Nachsorge besser gewährleistet werden.
Transportunternehmen beauftragen und Stute in die Klinik fahren. Dort wird das Fohlen abgetrieben. Alternativ einen der Tierärzte von weiter weg beauftragen (wenn der Hengstbesitzer eh bezahlt, wo ist da das Problem?)
Wahrscheinlich, weil der Hengstbesitzer die Fragestellerin selbst ist ... siehe andere Beiträge von ihr ... ;-)
der tierarzt hätte die trächtigkeit sofort hormonell abbrechen können.
jeder tag, der zugewartet wird, ist ein risiko für die stute.
WARUM "darf die stute kein fohlen" haben?
und wieso eigentlich ultraschall? ein einfacher schnelltest hätte genügt. aber ja... wir haben ja drei hengste unter nicht genau geklärten umständen irgendwo in einem untergemieteten stall stehen...
Einpacken und in die Klinik fahren.
Ist nicht so einfach wenn man kein Anhänger und passendes Auto hat
Ja, scheinbar ist alles nicht so einfach bei euch... Dann holt ihr eben die TA von weiter weg! Oder wie denkt ihr euch das, wenn es um das Leben der Stute geht... ! Was kam denn beim Ultraschall raus?
Du hast drei Pferde und nicht mal eine Transportmöglichkeit?
wenn es nicht so einfach ist, muss man sich eben mehr anstrengen. "Es ist nicht so einfach", ist eine Ausrede. Ich verrate dir was.: DAs Leben selbst ist nicht einfach."
Es gibt Transportunternehmen, die auf Pferde spezialisiert sind.
Transportunternehmen beauftragen, der Hengstbesitzer muss eh zahlen.
Es geht nicht um meine. Bitte richtig lesen. Danke
Aber du hast doch drei Pferde, dann müsstest du doch einen Transport für deine Freundin durchführen können.
Kann man mieten oder wen im Stall fragen ob der gegen Bezahlung fährt.
Wow du kennst meine Freundin wohl sehr gut persönlich um solche Dinge zu äußern