Stromkreis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... die Begriffe können am Anfang etwas verwirrend sein, hat man die verstanden, geht es in Fleisch und Blut über.

Spannung ist wie der Druck, der von einer Elektrizitätsquelle (wie einer Batterie) ausgeht, um Elektronen durch einen Stromkreis zu drücken. Man kann sich das vorstellen wie Wasserdruck in einem Schlauch. Die Spannung wird in Volt (V) gemessen.

Die Stromstärke zeigt, wie viel Elektrizität - oder wie viele Elektronen - durch einen Draht fließen. Es ist vergleichbar damit, wie viel Wasser durch einen Schlauch fließt. Die Einheit dafür ist Ampere (A).

Energie ist das, was benötigt wird, um etwas zu tun. In einem Stromkreis ist es die Elektrizitätsmenge, die benötigt wird, um Geräte wie Lampen oder Computer zu betreiben. Die Energie wird in Joule (J) gemessen.

Leistung ist die Rate, mit der Energie verbraucht oder übertragen wird. Es ist ein bisschen so, als würde man messen, wie schnell man Energie ausgibt, wenn man zum Beispiel ein Licht einschaltet. Die Leistung wird in Watt (W) gemessen.

Widerstand ist etwas im Stromkreis, das es schwieriger macht, dass Elektronen durchfließen. Das kann man sich wie einen engeren Teil eines Schlauchs vorstellen, durch den das Wasser schwerer durchkommt. Der Widerstand wird in Ohm (Ὠ) gemessen und beeinflusst, wie stark der Strom fließt.

Hoff das hilft etwas.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
urmom193
Fragesteller

Erst mal danke für deine Erklärung. Ich habe auf Google auch gefunden, dass der Widerstand der erforderliche Maß an Spannung ist, damit eine bestimmte Stromstärke durch den elektrischen Leiter fließen kann. Jedoch habe ich auch einen Artikel gefunden, der besagt, dass der Widerstand den Strom hemmt. Was ist jetzt richtig?

ManFromEarth  22.04.2024, 16:47
@urmom193

beides ist richtig, ein Verbraucher muss einen gewissen Wiederstand haben damit da was passiert, mit einem zusätzlichen Wiederstand kann man den Verbraucher regulieren.

urmom193
Fragesteller

Könntest du vielleicht noch die Ladung erklären?

ManFromEarth  22.04.2024, 16:50
@urmom193

versuch's:

Die elektrische Ladung ist eine grundlegende Eigenschaft von Teilchen wie Elektronen und Protonen. Man kann sich die Ladung als eine Art „elektrische“ Eigenschaft vorstellen, die bestimmt, wie Teilchen miteinander interagieren.

Es gibt zwei Arten von elektrischen Ladungen: positiv und negativ. Gleichartige Ladungen stoßen sich ab, während entgegengesetzte Ladungen sich anziehen. Elektronen haben eine negative Ladung, und Protonen haben eine positive Ladung.

In einem Stromkreis bewegen sich die Elektronen von einem Punkt mit negativer Ladung zu einem Punkt mit positiver Ladung. Dieser Fluss von Elektronen wird als elektrischer Strom bezeichnet. Die Ladung wird in Coulomb gemessen, und der Fluss von Ladung pro Zeit wird als Stromstärke bezeichnet und in Ampere gemessen.

Der Strom fließt vom Elektronen Überschuss (-) zum Elektronen Mangel (+).