Streit mit Freund?

picasso22  21.05.2022, 10:55

Und was ist deine Frage?

Lina363
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben. Ob es jemanden auch schon Mal so ergangen ist und ob das wieder besser werden kann

3 Antworten

Es kann dann besser werden, wenn du an dir arbeitest. Mal über etwas wütend zu sein und sich nicht 100% unter Kontrolle zu haben, ist jedem schon mal passiert. Man muss aber lernen, mit seiner Wut umzugehen, denn du sagst ja selbst: Du verletzt deinen Partner damit.

Lina363
Fragesteller

Ja und ich möcht ihn ja nicht verletzen aber das ist doch toxisch und wenn man jemanden liebt macht man doch sowas nicht😔 und wieso fühlt sich das in dem Moment so erleichtert an wenn ich ihn sozusagen mit Worten angreife. Ich möcht damit iwie ausdrücken, dass das nicht so geht

Naseneinrad  21.05.2022, 11:14
@Lina363

Was genau geht denn nicht so?

Wenn er sich extrem sch...e verhalten hat, wäre deine Reaktion ja noch verständlich.

Grundsätzlich haben aber (ernst gemeinte!) Beleidigungen in einer gesunden Kommunikation nichts verloren. Zu sagen was einen belastet natürlich schon! Aber das kann man auch ohne Beleidigungen. Und wenn nicht, muss man es lernen, zur Not mit Hilfe eines (Paar-)Therapeuten.

Lina363
Fragesteller
@Naseneinrad

Manchmal ist es auch einfach eine normal Kommunikation wo ich sagen kann was mich belastet aber manchmal ist es auch so, dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle hab weil ich Ängste hab

Naseneinrad  21.05.2022, 11:45
@Lina363

Dann würde ich Diskussionen schon mal grundsätzlich auf die Zeit verlagern, in der ihr euch trefft. Das mit den Ängsten kenne ich. Aber auch sie rechtfertigen keine verbale Gewalt (Beleidigungen).

Wie gesagt, es ist nun mal passiert. Entschuldige dich und mach es beim nächsten Mal besser.

Lina363
Fragesteller
@Naseneinrad

Ich hab mich schon entschuldigt... Ich möchte ja nicht dass er wegen mir leidet. Man kann die Diskussion hakt auch nicht wirklich nicht auf die Zeit verlagern wenn wir uns treffen weil wir uns manchmal fast 2 Monate nicht sehen können

Lina363
Fragesteller
@Lina363

Und ich Versuch es auch besser zu machen. Manchmal klappt es auch aber manchmal wie dieses Mal nicht

Lina363
Fragesteller
@Naseneinrad

Du kennst das ja mit den Ängsten, also hast du dann mit deiner Freundin (wenn du eine hast) auch schon Mal so gestritten?

Naseneinrad  21.05.2022, 14:31
@Lina363

In gewisser Weise ja. Mehr möchte ich im Moment dazu allerdings nicht sagen, sorry.

Und mehr als was ich schon geschrieben hab, kann ich euch auch leider nicht raten. Immer nach vorne schauen und auch negative Erkebnisse als etwas Gutes sehen, weil's immer eine Chance ist, draus zu lernen und dran zu wachsen. Das ist es, was mir hilft.

Es könnte sicher besser werden, sobald Du gelernt hast, Dich bzw. Deine negativen Gefühle unter Kontrolle zu haben. Verbesserungen könnten eintreten, wenn Du Dich wirklich intensiv mit dem Begriff "wertschätzende Kommunikation" beschäftigst und lernst, wie das für Dich funktionieren könnte.

Lina363
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich weiß ja das es nicht schön ist wie ich reagiere😔 aber das ist doch toxisch. Wenn man jemanden liebt macht man doch nicht sowas😔

Nordlicht979  21.05.2022, 11:04
@Lina363

Aus meiner Sicht alles ein Problem mangelnder Selbstkontrolle, die sich erlernen lässt. Gefühle sind immer schneller als der Verstand. Daher ist es wichtig zu lernen, wie ich reagieren will, z.B. wenn es im Gespräch wieder mal nicht optimal läuft. Vorbereitung .... ist wichtig. Ist die Situation erst mal eingetreten, bist Du hilflos, wenn Du eben nicht vorbereitet bist.

Lina363
Fragesteller
@Nordlicht979

Kann ich ihn deswegen trotzdem lieben. Also ich weiß es ja eigentlich aber ich bin eben ein sehr unsicher Mensch der gleich alles dann in Frage stellen muss und sich über so viel Gedanken macht. Wie jetzt z.B. ob es dann liebe sein kann. Wenn wir uns sehen passiert nie sowas

Nordlicht979  21.05.2022, 11:10
@Lina363

Sicher kannst Du ihn lieben. Aber was Du vorne liebevoll aufbaust, wirfst Du hinten wieder um, wenn Deine negativen Gefühle die Oberhand haben. Liebe würde hier dazu führen, dass Du alles tust, damit Deine negativen Gefühle eben nicht die Oberhand bekommen.

Vielleicht sind Deine negativen Gefühle durch irrationale Ängste verursacht? Geh dem auf den Grund!

Lina363
Fragesteller
@Nordlicht979

Ja ich weiß, dass das mit Ängsten zu tun hat. Das ist der Grund und die muss ich in den Griff bekommen

Lina363
Fragesteller
@Lina363

Was mir nur Sorgen macht ist, dass es sich in dem Moment "gut" anfühlt ihn negative Sachen zu sagen. Ich weiß nicht wieso. Das ist doch krank. Eigentlich möchte ich ja nur das Beste für ihn aber das kann ich iwie nur in echt ausdrücken

Nordlicht979  21.05.2022, 11:15
@Lina363

Wenn es sich gut anfühlt, dass Du ihm negative Sachen sagst, dann vermutlich deshalb, weil Du Dich - auf seine Kosten - erleichterst. Vielleicht solltest Du Dir einen Mentor oder Mentorin suchen, eine erfahrene Person, mit der Du lernen kannst, Deine negativen Gefühle in den Griff zu kriegen.

Wenn man nicht in Liebe, zum Gelingen geben will und Wut hat, kann man die 🐖 rauslassen.

Nur, wem hilft das dann was?

Dass es Fernbeziehung ist, weiss man doch.

Erkenn die Wahrheit.

Lina363
Fragesteller

Versteh ich nicht ganz

Kanimose  21.05.2022, 11:44
@Lina363

Wann zeigt es sich denn, dass man sich gegenseitig wirklich liebt? In den schönen Stunden? Oder in der Not, wenn es schwierig wird und man sich bemüht und gerne hilft zum Gelingen?

In der Wut verletzen ist Ichhaftigkeit.

Lina363
Fragesteller
@Kanimose

Wenn wir uns in echt sehen, zeigt es sich sehr dass es liebe ist und ich Versuch auch die ganze Zeit mich unter Kontrolle zu haben und manchmal gelingt es auch aber manchmal geht's nicht anders. Ich möchte es doch auch nicht😔 aber wieso sollte ich sonst mit ihn zusammen sein wenn ich ihn nicht lieben würde? Ich bin mit ihn nicht wegen Geld zusammen oder weil ich nicht alleine sein will usw. Sondern ich bin mit ihn zusammen weil ich mit dieser Person mein ganzes Leben verbringen möchte

Kanimose  21.05.2022, 12:00
@Lina363

Dann liebe ihn doch auch im Schwierigen und agiere dann so, dass es zum besten Wohl gelingen kann., statt Wut zu haben.

Das ist doch genauso wie in ner Freundschaft. Sie halten klasse zusammen und geben sich gegenseitig. Aber sobald mal Not kommt, sind die meisten sogenannten Freunde unauffindbar.

Vielleicht haltet ihr es aber beide so, dass ihr euch angiftet, wenn es mal schwierig wird. Dann ist es ja gerecht verteilt.

Lina363
Fragesteller
@Kanimose

Aber liebe gibt es doch auch in schönen Momenten und nicht nur in schwierigen Zeiten oder?

Kanimose  21.05.2022, 12:12
@Lina363

Das hat keiner geleugnet.

Darum ging es aber in deiner Frage nicht.

Versuch zu verstehen worum es geht.

Nämlich: Im Nothall nicht helfen, sondern Ichhaftigkeit. Das ist dann nicht Liebe.

Lina363
Fragesteller
@Kanimose

Ja ich versuchs unter Kontrolle zu kriegen weil ich ihn möchte. Wenn es ihn scheiße geht im echten Leben, dann bin ich die ganze Zeit für ihn da wenn ich bei ihn bin. Ich war mit ihn die ganze Nacht auf und hab mich um ihn gekümmert obwohl ich müde war. Das ist schon ein großes Zeichen von liebe aber über Internet bekomm ich es einfach noch nicht so hin

Kanimose  21.05.2022, 12:35
@Lina363

Das lernst du auch noch.

Reagier einfach nicht mehr, wenn dir was nicht passt. 1 Min. später sieht manches schon anders aus.

Du merkst ja selber, dass du zu schnell reagierst.

Das wird schon werden. 😉 😊🍀.

Lina363
Fragesteller
@Kanimose

Dankeschön aber wieso schau ich dann in den Moment nur auf mich wenn ich möchte dass es ihn gut geht... Ich möchte dass doch nicht. Ich lieb ihn doch 😔

Lina363
Fragesteller
@Lina363

Naja, aufjedenfall danke für deine Antwort:)

Kanimose  21.05.2022, 20:07
@Lina363

Bittesehr 💛.

Es ist das Ego, das jeder von 2 bis 8 erlernt, sobald er "Ich" zu sich sagt. Wir brauchen es, um Selbst zu werden. Es kann aber auch zu ichhaft denken, statt du/wir.

Wenn du die Ichs verstehen willst, in meinem Profil sind die beiden unteren links dazu.

Freud nannte Es-Ich, Ich und Über-Ich. Im Spirituellen nennt man es Ego triebhaft unbewusst, Selbst bewusst mit lieben können, Vergeistigt mit Erleuchtung. Das zählt zum Wissen ums Geheime, was nicht gelehrt wird. Muss man sich selbst beibringen. In Indien gibt es die Kasten. Die Brahmanen, die obere Kaste, hat das alte Wissen. Hier geht es überall um Konsum und Geld. Schulen erziehen Konsumenten. Religion wäre zuständig, erklärt es aber nicht neuzeitlich wissenschaftlich, predigen nur uralte Bibelgeschichten, die jeder auslegen kann wie er will und keinem wirklich hilft, nur der Kirchensteuer.