Meine mutter ist angepisst auf mich?

lusido  05.10.2023, 23:04

wenn du eh keine empathie hast, dann kann es dir doch auch egal sein? was juckt es dich dann, was sie so denkt?

Ssofan123
Fragesteller

Sie redet nicht mehr mit mir und geht immer weg wenn wir in einem Raum sind.

6 Antworten

Also ich finde es schade das deine Mutter so reagiert, meine Mama hat es auch ab und zu gemacht und mir Sachen nach getragen die ich mal zu ihr gesagt habe.

Entschuldige dich bei deiner Mama, sie hat es eventuell falsch aufgenommen und du hast es anders gemeint?!

Also ich kann beide Seiten verstehen

Deine Mama versucht alles um dich groß zu ziehen und soetwas zu hören und dann eventuell wenn man einen schlechten Tag hat ist oder war eventuell schwierig für sie.

Und ich kann dich auch verstehen, weil du etwas angesprochen hast wolltest du eventuell damit etwas ändern. Was auch völlig richtig ist und dein Recht ist.

Aber wie gesagt such das Gespräch mit ihr und entschuldige dich. ( versuch ihr zu vermitteln wie du dich fühlst)

Wenn das dann nix bringt, dann kannst du dich auch an Hilfe stellen melden!

Aber versuch es erstmal so zu klären!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! 🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kiniro  06.10.2023, 16:36

Sich selbst entschuldigen ist unsinnig.
Wenn, dann um Entschuldigung bitten.

Vielleicht hättest du ihr sagen sollen, warum du sie als toxisch empfindest.

Pubertät plus Autismus ist halt eine schwierige Phase die besonders neurotypische Menschen nicht verstehen können.

Das Verhalten deiner Mutter ist in meinen Augen vielmehr kindisch.

Wenn ihr beide nicht miteinander reden könnten, dann schreibt euch.
Möglicherweise in dem Fall sogar die bessere Art der Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Oh Mann, ich fühle mich voll angeprochen und gebe nun zu, dass ich das auch ganz gut so kann. Ich verhindere es natürlich, weil ich es eigentlich saualbern finde.

Du hast deine Mama mit diesem Satz verletzt, deshalb haut sie ihn dir immer wieder um die Ohren, damit du begreifst, dass du sie verletzt hast.

Entschuldige dich und erkläre ihr nochmals, welche Situationen du meinst, in denen du dir eine andere Reaktion wünschen würdest.

kiniro  06.10.2023, 16:38

Weshalb kann die Mutter nicht unmissverständlich sagen "die Bemerkung hat mich verletzt?"
Warum dieses "ich schmier es dir noch tausendmal aufs Brot"?

Monschi79  06.10.2023, 18:18
@kiniro

Naja, man nimmt einfach an, dass ab einem gewissen Alter so etwas schon klar sein sollte.

Und ein Kompliment war es ja nun nicht, dass ist dir auch klar, oder? Du wolltest sie doch damit verletzen. Vielleicht nicht so extrem, aber du wolltest ihr sagen, was sie tut in deinen Augen.

Monschi79  06.10.2023, 18:20
@kiniro

Wahrscheinlich sieht deine Mutter es auch eher so, dass sie alles für dich tut, dein Gehabe (das hast du sicherlich) erträgt, deine Sachen weg räumt, dich unterstützt etc. Und dann haust du ihr das um die Ohren.

Dabei ist unerheblich wer Recht hat. Jeder sieht es aus seinem Blickwinkel

Zitruseulchen  06.10.2023, 21:23
@Monschi79
Naja, man nimmt einfach an, dass ab einem gewissen Alter so etwas schon klar sein sollte.

Und genau solch eine eingebaute Erwartungshaltung vieler neurotypischer Menschen macht es vielen neurodivergenten Menschen - wie z.B. auch mir - schwer, in dieser Welt zurechtzukommen. Als wäre das für uns nicht sowieso schon schwer genug.

Nein, es ist eben NICHT klar.

Wir Autisten haben unsere Probleme mit non-verbaler Sprache, wir sind nicht so gut im Mimik und Gestik und Tonfall und Körpersprache lesen und verstehen und anwenden und entsprechend darauf reagieren.

Ihr könnt uns also direkt sagen, was Sache ist, oder aber, ihr könnt weiterhin darüber meckern, dass wir ja ach-so-schlimm wären und beleidigt sein, wenn wir euch nicht verstehen.

Wir haben auch irgendwann einfach keine Lust mehr auf dieses lächerliche Affentheater. Ich finde es übringens auch nicht richtig, die Mutter zu beleidigen. Andererseits gibt es hier wenig Kontext. Wir wissen nicht, was die Mutter davor gemacht/gesagt hatte. Es war kein Kompliment, doch vielleicht war es einfach eine Tatsache? Man weiß es nicht. Reif verhalten sich beide nicht, aber das Ding ist: die eine Person ist inmitten ihrer Pubertät, die andere Person ist längst erwachsen.

Monschi79  06.10.2023, 23:12
@Zitruseulchen

Also, da muss ich ganz klar sagen...es gibt keine Sonderstellung auch nicht für Autisten. Entweder ihr lernt, und auch das geht für Autisten mit anderen Menschen klar zu kommen, Mimiken und Gestiken zu deuten, zwischen den Zeilen zu lesen etc. Oder aber ihr regt euch weiter einfach auf, dass auf euch keine Rücksicht genommen wird.

Nicht ich muss mein Verhalten ändern, weil jemand Autistisch ist, sondern derjenige muss lernen mit seinen Besonderheiten zu existieren

Wenn du Probleme damit hast Empathie nachzuempfinden wieso hast du sie dann als toxisch bezeichnet?
Entschuldige dich einfach bei ihr sie ist immerhin deine Mutter.

Ssofan123
Fragesteller

Ja aber das rechtfertigt nicht, dass sie so gemein zu mir ist

Michellebklm  29.01.2024, 16:26
@Ssofan123

Nein absolut nicht, denn genau das was sie da tut nennt man toxisches Verhalten.

sie reibt dir was ihr nicht passte unter die Nase um dir bewusst klarzumachen das du etwas falsch gemacht hast, anstelle sich mit dir hinzusetzten und darüber zu reden denn du sagst sowas ja wahrscheinlich nicht aus Spaß zu ihr.

dementsprechend hat sie hier den Fehler begangen und möchte dich dafür schlecht fühlen lassen, weil du sie darauf aufmerksam gemacht hast.

So verhalten sich leider toxische Menschen, aber da sie deine Mutter ist solltest du mit ihr reden und ihr sagen das es dir leidtun das du dich so ausgedrückt hast aber auch gerne darüber reden möchtest wie sie sich verhält, so könnt ihr im laufe des Gespräches eine Lösung finden. Sodass ihr beide wisst wie ihr den anderen mit euren Worten und Taten nicht mehr verletzen werdet.

Ich weiß das dieser Post schon 3 Monate her ist, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. :)

Gesunde Menschen haben es auch schwer Autisten zu verstehen. Schon mal daran gedacht? Ich hab berufsbedingt häufig mit Autisten zu tun und das ist echt nervig teilweise.

layla87343  05.10.2023, 23:04

Ich habe auch berufserfahrungen mit Autisten!

Und jemanden der Sorgen hat und diese öffnet... ist es echt nicht angemessen so einen Kommentar zu schreiben!

Wenn dich Autisten so nerven dann such dir einen Anderen Job!!!😮‍💨

Waldemar6585  05.10.2023, 23:06
@layla87343

Mir fällt auf, dass der Umgang mit Autisten immer eine ziemliche Einbahnstraße ist. Ständig Sonderregeln für ihre Eigenarten. Vieles ist auch einfach Sturrheit hinter einer Krankheit versteckt. Inklusion heißt auch, dass man auf die "Gesunden" Rücksicht nehmen sollte. Wenn du nicht von jeder Gummibärsorte genau zwei aus der Packung nehmen kannst, weil Thomas schon alle Grünen gegessen hat, hast du halt Pech gehabt und musst damit umgehen können. So, mal ein albernes Beispiel.

layla87343  05.10.2023, 23:14
@Waldemar6585

Ja da hast du schon recht aber man muss auch die Autisten verstehen. Ich meine sie haben eine ganz andere Wahrnehmung als wir und haben viel mehr Reize in der Umgebeung die wir garnicht so wahrnehmen und da muss man auch Rücksicht drauf nehmen!

Das das im Beruf oder generell mit den Verschiedenen Menschen auch schwierig sein kann das weiß ich zu gut aber man macht dann das beste draus.

evermore90  05.10.2023, 23:16
@layla87343

Ich glaube jeden Nervt etwas an seinem Job. Man muss deshalb nicht direkt die Karriere aufgeben.

Frag mal Leute im Call Center, die finden die Anrufer auch nervig.

Oder Programmierer, die finden es auch nervig wenn der cide nicht funktioiert, wie er soll.

Oder Kindergärtner, die finden Eltern nervig.

layla87343  06.10.2023, 00:50
@evermore90

Das ist schon richtig aber man darf auch nicht vergessen das Autismus eine Tiefgreifende Entwicklungsstörung ist. Das bedeutet das eine Störung des Nervensystems vorliegt und die Wahrnehmung dadurch (stark) beeinträchtigt ist. Ich finde das sollte man berücksichtigen und kann man nicht mit "nervigen" menschen aus dem Call Center vergleichen!