unwohlsein wenn andere menschen da sind und hoher drang alleine zu sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hängt das mit dem autismus zusammen?

Ich würde davon ausgehen. Insbesondere da du

habe dieses gefühl seitdem ich 3-4 jahre alt bin

das hier geschrieben hast.

Ich denke, du wirst - wie viele Autisten - sehr viel Zeit für dich brauchen. Das ist dein Weg, den Folgen einer Reizüberflutung (Overload, Meltdown und/oder Shutdown) entgegenzuwirken. Autisten nehmen viel mehr Reize aus ihrer Umwelt wahr, als neurotypische Menschen/Nicht-Autisten. Wenn du sagst, dass du schnell überfordert bist, könnte das auch passen.

ich fühle mich dann einfach unwohl und will auf mein zimmer verschwinden.

Wissen die Leute von deinem Autismus? Kannst du auch bei deinen Eltern deine autistischen Verhaltensweisen ausleben? Ich denke, je weniger du Masking anwenden musst, umso wohler wirst du dich fühlen.

Trotzdem wirst du immer ein gewisses Maß an Zeit für dich benötigen und das ist auch vollkommen okay. Das autistische Gehirn kann Reize oft nur schwer verarbeiten. Du musst schauen, dass du deine eigenen Grenzen respektierst und darauf achtest, dass diese nicht übergangen werden.

Ansonsten frage ich mich - zumindest bei deinen Eltern - ob mal in der Vergangenheit irgendetwas vorgefallen ist, was dieses Unwohlsein ausgelöst haben könnte. Das passiert schließlich nicht einfach so. Versteht ihr euch alle gut, geht ihr respektvoll miteinander um?

Wenn du schreibst

ich habe autismus

gehe ich davon aus, dass du auch tatsächlich Autismus hast. Mit fachärztlicher Diagnose.

und führt teilweise zu selbstverletzung

Für mich sind das klare Anzeichen eines Meltdowns. Gehst du immer erst in dein Zimmer, wenn es absolut nicht mehr geht? Du solltest früher darauf achten, ob dir dein Gehirn sagt, dass es dir zu viel wird. Natürlich kannst du nicht in jeder Situation in dein Zimmer verschwinden, aber in denen, in denen es dir möglich ist, ist es das Beste, diese Möglichkeit auch zu nutzen.

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern wissen, wie unwohl du dich fühlst etc. Lassen sie dir genügend Zeit für dich selbst oder strapazieren sie regelmäßig deine Reize (z.B durch Spontanbesuche, ungeplante Wochenendtrips, Familienfeiern)?

Es geht hier sehr viel darum, ob du z.B auch Stimming machen darfst, falls du musst. Wie deine Freunde und deine Familie mit deinem Autismus umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
sigmablaine
Fragesteller

ja ich habe eine ärztliche diagnose aber meine eltern bzw. mein umfeld kennen sich nicht gut mit autismus aus und wissen irgendwie gar nicht was das ist und ja wir planen viel aber ich denke nicht das ich es schaffen werde

Zitruseulchen  19.04.2022, 18:09
@sigmablaine

Danke fürs Sternchen 😇

ja ich habe eine ärztliche diagnose

Okay, gut.

aber meine eltern bzw. mein umfeld kennen sich nicht gut mit autismus aus und wissen irgendwie gar nicht was das ist

Seit wann hast du deine Diagnose denn? Wenn sie noch relativ frisch ist, sind sie vielleicht einfach sehr verwirrt und wissen nicht so recht, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen sollen. Es ist etwas Unbekanntes für sie.

Deshalb ist es wichtig, dass sie sich über das Thema (Autismus) informieren wollen. Ansonsten wirst du da nur schwer vorankommen. Ich muss gestehen, dass ich selbst das Glück hatte, dass die meisten Leute meinen Autismus verstanden (außer 98% meiner Verwandtschaft). Daher kann ich zu dieser Situation speziell keine Ratschläge geben. Ich weiß eben nur, dass deine Eltern offen für das Thema sein müssen. Und ganz wichtig: Sie müssen auf dich hören!

Es bringt ihnen schließlich nichts, wenn sie alles über Autismus lesen, aber die Hälfte davon nicht auf dich anwendbar ist, weil jeder Autist nun einmal unterschiedlich ist. Genauso wie neurotypische Menschen bzw. Nicht-Autisten.