Hat das was mit meinem Autismus zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade mit Beginn der Pubertät im Zusammenhang mit Autismus ist eine Therapie umso wichtiger für dich.

Ich denke, deine Mutter tut sich schwer damit zu akzeptieren, dass du nun mal Autistin bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  14.11.2021, 14:12

Danke fürs Sternchen :)

Ich mache auch immer Menschen nach.

Das könnte am Autismus liegen, viele Autisten

machen das um sich anzupassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
„Kopieren der Menschen“

Masking fällt leichter wenn man eine Person hat die man imitieren kann.

Was sagt dein.e Psychotherapeut:in denn dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Schokolade25
Fragesteller

Ich habe keine mehr… meine Mutter denkt ich brauch auch keine mehr…

Kabisa  09.11.2021, 18:17
@Schokolade25

Dir als autistischer Person den Zugang zu Therapie -die in dieser Welt wichtig ist da sie nunmal auf neurotypische Menschen ausgelegt ist- zu verweigern grenzt an Misshandlung. Mag hart klingen, ist aber etwas hinter dem ich absolut stehe.

Wie alt bist du?

Schokolade25
Fragesteller
@Kabisa

Jz fragst auch wie alt ich bin weil du glaubst ich lüge, jeder Mensch glaubt ich Lüge😔

Kabisa  09.11.2021, 18:20
@Schokolade25

Nein, das ist nicht der Grund warum ich das frage. Bitte interpretiere nicht frei die Motive von Leuten wenn du gar nicht wissen kannst was die Motive sind, das geht mir so langsam auf den Sack.

Schokolade25
Fragesteller
@Kabisa

Ich werde mein Alter nicht sagen, aber ich bin nicht älter als 18 also noch ein Kind.

Kabisa  09.11.2021, 18:22
@Schokolade25

Wenn du keine Fragen zu deiner Situation beantworten willst kann ich dir hier auch nicht weiter helfen.

Alles Gute dir!

Kabisa  09.11.2021, 18:24
@Schokolade25

Ab 14 darfst du selbst in Therapie. Auch jetzt schon besteht die MÖglichkeit dass du während einem Arzttermin (Hausarzt zB) sagst dass du eine Therapie machen willst weil es dir nicht gut geht. Ansonsten kannst du dich auch an das Jugendamt wenden, denn eine Therapie sollte dir nicth verweigert werden.