Woher kommt der Kontrollzwang beim Autismus?

3 Antworten

Kontrollzwang hat nicht unbedingt etwas mit Autismus zu tun.

Ich sehe es vielmehr als eine Zwangsstörung.

Es erleichtert mir den Alltag, wenn ich die wichtigsten Dinge an ihren gewohnten Platz lege / stelle.
Aber so dürfte es wohl jedem Menschen gehen.

Ob dabei alles pedantisch aufgeräumt ist oder Wichtiges im Chaos seinen festen Platz hat, ist für mich unerheblich.

Materielle Dinge verlieren meistens an Wert.
Manche sogar schon, kaum dass sie bezahlt worden sind.

Was mich mehr stört, ist zum Beispiel ein schief aufgehängtes Bild in einer ansonsten ordentlich eingerichteten Wohnung.
Das gleiche schiefe Bild in einer chaotischen Wohnung würde mich hingegen nicht stören.
Sprich: Der Gesamteindruck hat für mich stimmig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

kontrollzang oder zwang zum pferktonismus?

wenn was nicht so ist wie es aus seiner sicht sein soll dann kommt schnell unsicherheit auf und dann der perfektionismus?

was tolleran zu sehen das es für jedes problem viele möglichkeiten des lösungsweg gibt macht angst und da hilft oft nur dominat sein zu wollen?

Adhs und ads hat nichts mit autismus zu tun. Ich tippe bei dir eher auf eine neurotische zwangsstörung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.