Autismus und Vorurteile?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts außer, das ich einen Menschen mit einer anderen Wahrnehmung als ich selbst vor mir habe.

Joscha1621
Fragesteller

Danke für deine Antwort es freut mich sehr das du so denkst es sollte mehr solcher Menschen wie dich geben :)

LG Joscha

Oh, lustigerweise hatte ich mir genau die selbe (oder gleiche - ich komm da immer durcheinander) Frage vor ein paar Tagen auch gestellt.

Was mir, als Autistin, aus dem Stehgreif einfallen würde, wäre:

  • Autisten haben keine Empathie
  • Autisten denken immer logisch
  • Autisten leben in ihrer eigenen Welt (Das wär' ja schön)
  • Autisten reden stets monoton
  • Autisten können keine Gefühle durch ihre Mimik zeigen
  • Autismus kommt (weitaus) häufiger bei Jungs vor, als bei Mädchen
  • Autisten können keinen Augenkontakt halten (Zugegeben: Kann ich wirklich nicht, aber deshalb heißt es noch lange nicht, dass es nicht einige Autisten gibt, die es eben doch können)
  • Autisten können nicht lügen
  • Autisten sind in allem schlecht, außer in dieser einen einzigen, ganz speziellen Sache
  • Autisten verstehen keine Ironie und auch keinen Sarkasmus
  • Autisten wollen keine Freunde/Beziehung haben
  • Autisten sind alle introvertiert

etc.

Natürlich treffen manche dieser Aussagen bzw. Vorurteile auf manche Autisten zu, aber eben längst nicht auf alle. Ich denke nicht, dass ich Vorurteile gegenüber Autisten habe. Das wäre ja auch echt dämlich.

Ach ja, und natürlich kann Autismus geheilt werden, winkwink haha ;-----)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

ich denke Vorurteile werden von anderen sein das wir es nicht erkennen wenn wir was falsch machen. Mir wurde heute schon wieder gesagt das ich unhöflich bin.

Dolch737  08.12.2021, 04:21

Wenn du es doch erkennst warum bist du trotzdem unhöflich?

sweet887  08.12.2021, 07:12
@Dolch737

ich erkenne es halt nicht. Ich bekomme es aber immer wieder gesagt und wenn ich frage warum kommt entweder keine Antwort oder so sachen wie "das weist du ganz genau "

Vorurteile:

  • Autisten sind dumm.
  • Autisten verstehen nicht, wenn jemand sie hänselt.
  • Autisten müssen gesetzlich betreut werden.
  • Autisten sind Savanten.
  • Autisten sind genial, nur die Mehrheit kann das nicht verstehen.
  • Autisten sind sehr gut in Mathematik.

soziale Probleme. Probleme mit Kommunikation. Leben im Kopf. Leben in Isolation und in der "eigenen" Welt (im Kopf). Asozial.

Joscha1621
Fragesteller

Inwiefern Asozial? :(

Psycho673  29.11.2021, 05:46
@Joscha1621

Distanz zu anderen Menschen. Möchte lieber alleine sein. Ich war jahrelang ein "Autist" und bald befreie ich mich komplett davon. Wie lange hast du das schon und kennst du die Ursache dafür ?

Joscha1621
Fragesteller
@Psycho673

Was meinst du mit Ursache? Die Diagnose hab ich seit knapp 3 Jahren ich wurde davor nur herumgereicht bis ich auf eine Förderschule kam dort hat die Lehrerin mein Potenzial erkannt ich wurde erneut auf meinen IQ getestet der damals in einer Tagesklinik bei 86 war..... Und was kam dabei raus eine Teilhochbegabung und einen Recht hohen gesamt IQ dann wurde weiter geschaut bis schließlich jemand auf Autismus gekommen ist und der Addos Test war eindeutig:)

Psycho673  29.11.2021, 05:57
@Joscha1621

Interessant. Wie alt bist du ? Seit wann denkst du, dass du ein Autist bist - seit immer ? Wenn du hier nicht alles verraten möchtest, können wir die Unterhaltung gerne auch privat über "Nachrichten" führen.

Joscha1621
Fragesteller
@Psycho673

Ja das möchte ich lieber privat reden ich sende dir eine Freundschafts Anfrage dann kann man miteinander schreiben:)