Streit mit der Schwägerin wegen ihrer Schwangerschaft?

10 Antworten

Es war richtig was du gesagt hast, allerdings war vll der Ton unangemessen. Erkläre höflich und freundlich, aber mit deutlichen Worten, dass es dir Leid tut sie verletzt zu haben, sie aber auch verstehen muss das sie dafür gesorgt hat das andere sich ebenso mies fühlen. Sag ihr das du ihre Freude verstehen kannst und alle sich für sie freuen, sie aber dennoch Rücksicht auf Andere nehmen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Sellimellir
Fragesteller

Ich habe schon versucht mit ihr zu reden, aber sie möchte nicht. Außerdem bin ich seit den Anrufen von ihrer Familie nicht mehr wirklich bereit, mich zu entschuldigen. Wie ich es gesagt habe, mag vielleicht falsch gewesen sein, aber was ich gesagt habe, meinte ich ernst. Und ihre Familie gibt mir jetzt die Schuld an allem

Loka95  13.06.2022, 23:11
@Sellimellir

Scheint als wollten alle einfach einen Buhmann haben ...

Sellimellir
Fragesteller
@Loka95

Achso, ja, sie halten da natürlich zu ihrer Tochter

Wir waren auf dem Geburtstag von der Cousine meines Mannes. Da sie vor einem Jahr eine Fehlgeburt hatte, haben meine Schwiegereltern sie gebeten, ihre Schwangerschaft nicht zu erwähnen

hatte selbst ne Fehlgeburt aber nach 1 Jahr sollte man die eigentlich verkraftet haben. Klar sollte man nicht extremst von der eigenen Schwangerschaft schwärmen - nur verheimlichen würde ich die deswegen auch nicht. Irgendwann sieht man es sowieso und dann erfährt sie es ja auch.

ährend der Feier kam irgendwann das Gespräch über Nachwuchs auf und meine Cousine sagte, dass sie es wieder mit einem Baby versuchen wollten, und das sie hoffe, dass alles gut klappt. Da sagte meine Schwägerin ganz laut: "Ja, ich als werdende Mutter kann das verstehen, wir sind so froh dass es bei uns geklappt hat

das wird ihr dann eher raus gerutscht sein. Vor allem finde ich es seltsam wenn alle über das Thema Nachwuchs reden dürfen - sie aber verheimlichen soll dass sie auch Nachwuchs erwartet. Also entweder spricht keiner das Thema Kinder an - oder alle dürfen frei darüber reden

Da konnte ich nicht mehr zusehen und habe ihr gesagt, dass ihre Schwangerschaft nicht so wichtig i, wie sie denkt und dass sie taktlos und unsensibel ist

also du wirst deiner Cousine vor taktlos zu sein und bist selber kein bisschen besser. Für dich ist ihre Schwangerschaft nicht so wichtig - für sie aber sehr wohl! Und das runter zu spielen und sie zwingen ihre Freude darüber nicht offen zu zeigen - das finde ich echt heftig

Sie hat daraufhin angefangen zu weinen und ist mit ihrem Mann heim gefahren

klar - du warst taktlos und unsensibel zu ihr - klar dass sie dann zum weinen anfängt

Wie seht ihr das? Habe ich falsch gehandelt? Was könnte ich tun?

ja du hast falsch gehandelt. du hast gesagt ein verlorenes Baby vor 1 Jahr ist mehr Wert als ein Baby das gerade in ihrem Bauch wächst. also ich wäre an ihrer Stelle auch sauer auf dich....

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das ist eignetlich nicht zu beurteilen.

Deine SChwägerin wurde darauf hingewiesen, dass die Cousine eine Fehlgeburt hatte und SChwangerschaft für sie ein Triggerthema ist. Sie wurde gebeten, Rücksicht zu nehmen. Das hat sie nicht getan.

Allerdings ist die Frage, inwiefern man sie dafür verurteilen kann. 1. spielen in der Schwangerschaft die Hormone verrückt und man ist oft nicht man selbst, 2. freut sie sich sehr und will die Freude teilen und 3. hat sie das GEspräch nciht angefangen. Sie hat so lange nichts von ihrer Schwangerschaft erzählt, bis die Sprache von anderen darauf kam. Dann wäre ich auch ehrlich.

Weiterhin ist deine Cousine auch etwas für sich selbst verantwortlich. Man kann sie nicht nur in Watte packen. Das Leben geht weiter.

Der zweite Spruch war völlig daneben, aber vermutlich komplett undurchdacht. Ich gehe davon aus, dass auch da keine böse Absicht dahinter stand. Wusste sie überhaupt, dass die Cousine mithört?

Insgeamt einfach blöd gelaufen. Kann aber niemandem so richtig etwas vorwerfen.

Ich würde vermutlich etwas abwarten, mich mit dem Rest der Familie austauschen, was sie empfunden haben und besonders mit der Cousine sprechen und dann im Sinne aller nochmals versuchen, auf die Schwägerin zuzugehen. Man kann es ja diplomatisch versuchen. Zwar nicht entschuldigen, was man gesagt hat, sondern nur wie man es gesagt hat und in welcher situation. Es gehört sich shcließlich auch nicht, Menschen vor anderen Bloßzustellen. Du hättest auch das Vieraugengspräch suchen können.

Sellimellir
Fragesteller

Danke für deinen Rat!

Ja, ich habe mit vielen gesprochen, und die meisten sehen die Aussagen von meiner Schwägerin so wie ich, wollten aber keinen Streit anfangen. Die Cousine ist sehr dankbar, dass ich zu ihr gehalten habe, sie hatte aber auch noch nie so ein gutes Verhältnis zu meiner Schwägerin. Die Familie der Schwägerin wirft mir sehr viel vor, ich hätte die Freue ruiniert, ich wäre nur neidisch und ich hätte eine Fehlgeburt verursachen können. Und mein Schwager (ihr Mann) ist zwar auf ihrer Seite, verteidigt sie aber auch nicht mit richtigen Argumenten, sondern sagt nur "Ja, sie ist meine Frau, ich muss zu ihr halten."

Rendric  13.06.2022, 23:07
@Sellimellir

Ich steige mit den Familienverhältnissen nicht mehr ganz so durch. Der SChwager ist der Bruder von deinem Mann? Und die Schwiegereltern, die die Schwägerin gebeten haben, rücksichtsvoll zu sein, sind die Eltern von deinem Mann und deinem Schwager? Also genau diejenigen, die sich jetzt gegen ihre eigenen Worte wenden und dir vorwerfen, falsch gehandelt zu haben?

Naja, wenn ich die weiteren Kommentare lese, denke ich, wäre Abstand halten eher besser.

Sellimellir
Fragesteller
@Rendric

Nein, tut mir Leid wenn ich es verwirrend ausgedrückt habe. Mein Mann und ihr Mann sind Brüder, deshalb sind wir Schwägerinnen. Die Schwiegereltern, die sie gebeten haben, nichts zu sagen, sind die Eltern von meinem und ihrem Mann. Die Cousine und die Oma sind ebenfalls von der Seite meines und ihres Mannes. Und gegen mich geht jetzt ihre Familie, das heißt ihre Eltern, ihre zwei Schwestern und ihr Bruder.

Rendric  13.06.2022, 23:19
@Sellimellir

Ah ok. Naja mit denen hast du sonst eignetlich recht wenig zu tun. Waren die anwesend oder verurteilen sie nun auch nur auf der Grundlage der Schilderung deiner Schwägerin?

Sellimellir
Fragesteller
@Rendric

Nein, sie waren nicht anwesend, sie wohnen etwas weiter weg. Sie haben natürlich nur ihre Version gehört, aber für sie ist es auch das allererste Enkelkind und natürlich halten sie da nur zu ihrer Tochter. Ich verstehe es ja, aber mir nun vorzuwerfen, ich hätte eine Fehlgeburt auslösen können, nur weil ich die Cousine meines Mannes verteidige, finde ich auch nicht richtig.

Rendric  13.06.2022, 23:29
@Sellimellir

Nein, das ist auch unfair. Macht aber vielleicht der Schwägerin auch nochmals deutlich, wie viel Glück sie eigentlich aht und dass es sich immer noch ändern kann und sie das Schicksal der Cousine teilt.

Du weißt nicht, wie lange die Schwägerin vor ihrer Schwangerschaft schon einen überfüllten Kinderwunsch hatte oder ob sie auch schon einmal eine Fehlgeburt hatte. Nicht jede Frau teilt das anderen mit. Du kannst es nicht beurteilen. Natürlich könnte sie möglicherweise nachvollziehen, wie man sich fühlt wenn es nicht klappt. Deshalb würde ich ihre erste Aussage gar nicht negativ auffassen.

Warum soll sie ihre Schwangerschaft geheim halten müssen, warum sollte ihre Schwangerschaft nicht wichtig sein? Etwa weil sie nur eine Schwägerin ist? Der Lebensmittelpunkt verschiebt sich für sie, das ist wichtig. Auserdem lässt es sich sowieso nur noch wenige Wochen geheim halten, wenn sie es schon öffentlich gemacht hat.

Sellimellir
Fragesteller

Doch, eigentlich weiß ich das schon, sie haben erst vor kurzem geheiratet und sie haben erst danach versucht, ein Kind zu bekommen. Es hat sehr schnell geklappt (was mich natürlich sehr freut).

Ich glaube, dass sie es nicht ewig geheimhalten sollte. Sie hat nur in den letzten Wochen so viel davon geredet, dass meine Schwiegereltern einfach wollten, dass sie an dem einen Tag nicht davon spricht, weil die Cousine noch sehr sensibel ist und natürlich einen schönen Geburtstag haben soll. Am nächsten Tag hätte sie es ihr gerne sagen können, denke ich.

Ich verstehe was du meinst, danke für deine Sichtweise. Die Aussage fand ich deshalb kritisch, weil sie es nicht erzählen sollte, und es gerade ein sehr schöner Moment war, weil die Cousine nach einem Jahr endlich wieder den Mut gefasst hat, sich für einen neuen Versuch zu entscheiden. Diesen Moment hat sie kaputt gemacht, indem sie ihre Schwangerschaft in den Mittelpunkt gesetzt hat.

Moehre119  13.06.2022, 23:08
@Sellimellir

Aber auch vor dem Versuchen kann sie schon lange einen Kinderwunsch gehabt haben. Hatte ich auch, die Vernunft hat untersagt dass man es überhaupt versucht hat. Es hat mich sehr belastet, aber es wäre zu dem Zeitpunkt einfach nicht richtig gewesen, denn die Lebensumstände waren bei weitem nicht optimal.

Es stimmt schon, die Schwägerin hätte sich mindestens an dem Tag zusammen reißen müssen, es war ja ein wichtiger Tag für deine Cousine. Ich denke sie wird jetzt sehr ausführlich über ihr eigenes Verhalten nachdenken und wahrscheinlich auch daraus lernen, vorsichtiger zu sein.

Sellimellir
Fragesteller
@Moehre119

Da kann ich natürlich nicht sicher sein. Mein Mann sagte mir damals, dass sein Bruder (ihr Mann) die Hochzeit möchte, weil er Kinder bekommen will, sie aber noch nicht so sicher ist. Deshalb ging ich davon aus, dass sie den Kinderwunsch auch erst seit heuer entwickelt hat, aber da hast du Recht, das kann man nie wissen. Aber es ändert für mich auch nichts an ihren taktlosen Aussagen.

Ich hoffe sie lernt daraus. Einen ähnlichen Zwischenfall hatten wir schon einmal vor einigen Jahren,

Mich hätte ihr Verhalten auch aufgeregt, das war tatsächlich unsensibel und unnötig. Klar freut sie sich über ihre Schwangerschaft aber die Sprüche hätte sie sich in der Situation sparen können.

Sellimellir
Fragesteller

Ja, sie war immer schon so.. sie ist sehr gerne im Mittelpunkt und versteht nicht ganz, wenn sie andere Menschen mit Worten oder Verhalten verletzt

Lucynchen  13.06.2022, 22:31
@Sellimellir

Tja, Empathie besitz leider nicht jeder. Ich würde ihr nochmal klar machen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war.