Streit mit meiner Schwägerin, weil ich eine Hebamme habe und sie nicht?

kugel  16.09.2022, 14:55

Warum muss sie die Hebamme selbst bezahlen?

Saralorino
Fragesteller

Die Krankenkasse übernimmt nur ca 15% der kosten

7 Antworten

Zur Grundlage deiner Frage kann ich mich nicht äußern, denn da gibt es kein „richtig“ oder „falsch“.

Doch mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Die Krankenkasse übernimmt nur ca 15% der kosten

In welchem Land lebst du?

In Deutschland rechnet die Hebamme über die Gebührenverordnung mit der Krankenkasse ab, die bei gesetzlich Versicherten den Großteil der Kosten auch für die Hausgeburt übernimmt.

Lediglich die Hebammenrufbereitschaft gehört nicht zum Katalog der Krankenkassen, doch einige Kassen übernehmen die Kosten in unterschiedlicher Höhe im Rahmen einer Zusatzleistung.

Schau dazu mal hier:

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/hebammenrufbereitschaft/

Auch in der Schweiz werden die Kosten, die bei einer Geburt anfallen, von der Grundversicherung übernommen. Lediglich das Pikettgeld für die Hebamme muss je nach Kanton selbst übernommen werden.

Ebenso in Österreich sind für Eltern, die mit einer Vertragshebamme bei der Geburt zusammenarbeiten, die Hausgeburt und auch alle damit verbundenen Leistungen während der Schwangerschaft, rund um die Entbindung und im Wochenbett, kostenlos. Die zuständige Krankenkasse kommt für die Kosten auf.

Sie findet eine Geburt im Krankenhaus unnatürlich und würde sowieso am liebsten ohne Hebamme gebären, das darf man aber nicht

Auch das stimmt für Deutschland nicht.

In Deutschland kann eine Schwangere nach geltender Rechtslage eine Geburt grundsätzlich allein durchführen, ohne jede professionelle Hilfe von Hebammen oder GeburtsmedizinerInnen.

Die Hinzuziehungspflicht besteht aber immer dann, wenn schon die Schwangerschaft nicht problemlos verlief oder wegen Vorerkrankungen oder sonstiger Risiken absehbar sei, dass bei der Geburt Gefahren für Leib oder Leben des Kindes entstehen könnten.

Siehe dazugeben:

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/die-grenzen-der-freiheit

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

du wusstest ja nicht das ihr die gleiche hebamme wollt also finde ich du sollst die hebamme behalten. vorallem wenn sie nicht so viel geld haben sollen sie im KH gebähren weil eine Hausgeburt sind mehr kosten, weil wenn etwas schief läuft muss sie dann mit dem RTW ins KH und die kosten für den RTW sind erheblich hoch.

und deine Schwägerinn kann sich auch ganz einfach eine neue Hebamme suchen.

ich würde/werde mir auch eine Hebamme ausserhalb vom spital suchen das finde ich ganz normal also hab kein schlechtes gewissen und behalte sie einfach.

vorallem wer sagt das wenn du der hebamme absagst das deine schwägerinn die dann bekommt? die haben auch eine warteliste und da deine schwägerinn zuerst geld ansparen musste wird deine schwägerin sicher nicht an erster stelle auf der warteliste stehen.

Saralorino
Fragesteller

Ja, es ist leider aktuell im Umkreis keine Hebamme frei, und die Hebamme hat mir auch angeboten, stattdessen meine Schwägerin zu behandeln. Aber das möchte ich nicht

Noname2019a  16.09.2022, 15:10
@Saralorino

aber da musst du keine rücksicht darauf nehmen weil das ist nicht dein problem. weiss deine schwägerin das wenn es komplikationen gibt das die RTW kosten bis zu 1500franken werden können? also sollte die besser in einem Spital entbinden. und sonst sollte sie halt ihr umkreis erweitern für eine hebamme zu finden. aber es ist nicht dein problem geniesse jetzt deine schwangerschaft und alles andere muss dich nicht jucken

Das soll nicht dein Problem sein. Sie wird sich halt irgendwie ne andere Hebamme suchen müssen.

Oh sorry, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich, den zu erwartenden Neuzugang und für euch als Familie.

Mach dir keine Gedanken wegen deiner Schwägerin. Man gibt ne Hebamme nicht einfach ab.

Da ist gesunder Egoismus völlig ok.

Ich wünsche dir (bin selbst Mama von 4 unschlagbar tollen Kindern) von Herzen alles alles Gute.

Saralorino
Fragesteller

Dankeschön!!

Es ist dein gutes Recht, du wusstest ja vorher nicht, dass es die Hebamme war, die sie gern wollte.

Wenn sie finanziell so schlecht aufgestellt ist, frage ich mich, wie sie noch ein Kind finanzieren will. Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Ansprüche stellen (Hausgeburt), die höhere Kosten nach sich ziehen, aber diese nicht bewältigen können...

Saralorino
Fragesteller

Es ist auch deren erster Kind aber eine Hausgeburt ist hier ziemlich teuer. Sie findet eine Geburt im Krankenhaus unnatürlich und würde sowieso am liebsten ohne Hebamme gebären, das darf man aber nicht

nasavo  16.09.2022, 16:20
@Saralorino

Das ist ihre Entscheidung und damit ihr Problem. Sie muss mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung leben.

Früher war das so, dass man im Krankenhaus auch eine Hebamme hat, die nach der Entlassung auch zur Nachuntersuchung und Betreuung zu einem nach Hause kam. Vor der Geburt ging man zu einem Vorbereitungskurs.

Wenn das heute noch so ist, könntest du darüber ja mal mit deinem Mann sprechen.

Saralorino
Fragesteller

Also ich hätte im Krankenhaus natürlich eine Hebamme, zur Nachuntersuchung muss ich zur Kinderärztin. Die Hebammen im Krankenhaus haben nur Schichtwegsel und es gibt keine 1 zu 1 Betreuung, weshalb eine zusätzliche, eigene Hebamme eine große Hilfe ist.

GutenTag2019  16.09.2022, 15:11
@Saralorino

Verstehe. Eine Lösung habe ich nicht.

Nur als Anmerkung: Meistens kommt alles anders als man denkt. Ich wollte unbedingt natürliche Geburten, vor allem beim 2. Kind nach dem 1. Kaiserschnitt und habe mir dafür auch ein ganz besonderes Krankenhaus ausgesucht. Am Ende wurde es sogar ein Not-Kaiserschnitt. Beide Kinder sind auch zu früh gekommen und ich habe einfach die Betreuung genommen, die gerade im Angebot war und es war alles gut.

Es kann also für deine Schwägerin auch so laufen und dann wird sie zwangsläufig dem Krankenhaus vertrauen müssen! Ihr Auftreten wirkt auf jeden Fall toxisch und sie scheint euch euren Wohlstand zu neiden. Vielleicht wird sich euer Kontakt distanzieren.

Bedenke: Der Mensch ist die Summe der 5 Menschen, mit denen er sich am meisten umgibt.