Was bloß tun mit Eltern meines Partners?
Hallo liebe Leute von Gutefrage
Meim Problem ist dass die Familie meines Mannes aus den Iran nicht kommen will zu uns ihren Enkel besuchen weil wir die Schwester meines Mannes nicht einladen.
Vielleicht kann man die Lage durch diesen Text besser einschätzen: Ich habe schon seit geraumer Zeit die gleichen Gedanken. Ich habe kürzlich ein Baby bekommen mit meinem Partner. Er ist der Erstgeborene deswegen ist er bei seiner Familie sehr beliebt. Allerdings wohnt die Familie meines Mannes am anderen Ende der Welt im Iran. Bloß seine kleine Schwester wohnte bis vor kurzem hier doch sie will nun zurück fliegen für immer da sie ihre schulische Ausbildung hier nicht geschafft hat. Allerdings hatten wir zu ihr sowieso keinen Kontakt mehr da sie unsere Ehe extrem beeinträchtigt hat indem sie jeweils beim anderen schlechte Dinge und Lügen erzählt hat und uns immer wieder gegeneinander ausgespielt hat. Fast jedes Treffen war sie auch ohne ersichtlichen Grund aggressiv und respektlos zu mir und tatsächlich auch zu meinem Mann. Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, wollten wir irgendwann keinen Kontakt mehr da sie immer wieder Streit suchte und uns ausspielen wollte. Außerdem war sie der Meinung sie hat als Schwester für ihn einen höheren Stellenwert zu haben als ich. Sein Vater schob dann die ganze Schuld auf mich und meinte ich sei an allem Schuld. Von uns wurde erwartet dass wir da hin fliegen doch ich will nun nicht mehr. Ich hab einfach auch Angst dass mein Baby mir weggenommen wird und zu seiner Familie wenn meinem Mann zB etwas passiert zB schwere Krankheit usw. Soweit ich weiß kommen die Kinder dann nämlich zur Familie väterlicherseits bzw die haben Vormundschaft im Iran. Seine Schwester macht mir vorallem etwas Angst, da sie sich schon wegen Nichtigkeiten umbringen wollte und ich hab einfach Angst dass mein Kind etwas passiert. Nun da wir nicht hingehen wollen und mein Mann hinter mir steht wollen wir sie zu uns einladen. (Seine Eltern wissen allerdings noch nicht dass wir nie vorhaben zu kommen.) Aber seine Eltern wollen ihre Tochter halt nicht sozusagen für 2 Wochen „zurücklassen“ und allein fliegen. Versteh ich irgendwie auch aber jedes Treffen mit ihr war mehr als nur schrecklich und ich weiß dass von mir erwartet wird ihr mein Baby zu geben dass sie es zB halten darf und ich komm mit dem Gedanken echt nicht klar. Sie hat auch mehrfach krasse Lügen über mich erzählt sodass ich mich während der Schwangerschaft so aufgeregt hab und deswegen eine Fehlgeburt befürchtet habe. Und wir reden hier von keinem Mädchen sondern von einer über 20 Jährigen.
Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Einerseits ist es gut dass mein Baby seine Familie sehen kann - andererseits wollen sie unbedingt meine Schwägerin mitnehmen und ich weiß es endet im Chaos. Vorallem seitdem mein Mann sie einfach geblockt hat hasst sie mich abgrundtief. Wie sollen wir das bloß regeln?
Was sagt denn dein Mann dazu?
ist meiner meinung
10 Antworten
Gut ist, dass eure Liebe zueinander stark genug ist und sie es nicht schaffte, einen Keil zwischen euch zu treiben. Dein Mann steht hinter dir, das ist wichtig.
Er wird mit seiner Familie kommunizieren müssen. Dass ihr mit einem Baby keine so weit Reise machen möchtet, sollte allen klar sein.
Seine Schwester ist mit über 20 genug alt, um auch mal 2 Wochen alleine zu Hause zu sein. Von daher ladet, wie geplant einfach seine Eltern ein. Entweder ist es ihnen genug wichtig, ihren Enkel zu sehen, oder sie müssen darauf verzichten.
Der Gastgeber sagt, wen er einladen möchte, wie seine Kapazität dafür auch ist, das obliegt ihm. Hier ist die Kapazität nicht gegeben, weil es mit diesem Gast, ziemlich sicher zu Unfrieden führen würde. Dabei wünschte man sich eine schöne Zeit, die man in Frieden geniessen kann.
Das gute ist das dein Mann hinter Dir steht. Also sag deine Ängste. Auf keinen Fall würde ich mit einem Baby in den Iran fliegen. Ladet sie ein. Und entscheide selbst wer euer Baby halten darf. Ich finde so ein rumgereiche von kleinen Kindern sowieso schrecklich. Nur wie gesagt besprich das zuvor mit deinem Mann. Nicht das der Besuch zur Katastrophe wird.
Ich würde auch nicht in den Iran fliegen und mit einem Säugling gleich dreimal nicht.
Solange du in Deutschland bist wo es demokratische rechte gibt und kein iranisches mullahsystem wird NIEMAND einen Säugling seiner Mutter wegnehmen und zu den Großeltern im Iran geben.
ladet die Eltern doch herzlich ein herzukommen. Dann liegt der Ball ja definitiv bei ihnen.
Und dein Mannuss da klare kante zeigen im Sinne von " solange meine Schwester hier lügen erzählt,uns das Leben schwermacht und sich nicht entschuldigt setzt sie hier keinen Fuss in meine Wohnung"
Wenn das zuviel verlangt ist kommen sie halt nicht.
Ein Baby bzw Kleinkind hat in dem Alter im Flugzeug nichts verloren , schon garnicht so eine weite Strecke.
Deshalb machst du klare Ansagen, Ihr werdet nicht kommen und wenn die Eltern kommen wollen sollen Sie das tun.
Aber seine Eltern wollen ihre Tochter halt nicht sozusagen für 2 Wochen „zurücklassen“ und allein fliegen.
Sie ist kein Kleinkind, also überhaupt absolut nicht zu verstehen , auch nicht irgendwie.
Meim Problem ist dass die Familie meines Mannes aus den Iran nicht kommen will zu uns ihren Enkel besuchen weil wir die Schwester meines Mannes nicht einladen.
Akzeptiert eure Entscheidung und auch die der Familie.
Jeder darf entscheiden, wie er möchte.
Wir sollten uns Freiheit geben.
Ihr müsst das nicht zwingend zu einem Problem machen und ihr könnt die Verbitterung und den Neid der Schwester auch nicht löschen.
Ist es so, wie es ist und sicherlich nicht einzig negativ für euch.
Wie sollen wir das bloß regeln?
Es ist doch schon entschieden und geregelt.
Lass es doch einfach so.
Menschen haben entschieden. Punkt.
Habt Vertrauen darin.
Wenn du ihr dein Baby auch nur zum Halten gibst, bist du eine Verräterin deines Kindes und deiner selbst.