Streit auf der Arbeit - 2 Kulturen?
In einer deutschen Firma arbeiten 4-5 Türken und ein Deutscher in der Schicht. In der Pause oder sonst wo reden die 4/5 hauptsächlich türkisch oder auch so ein misch masch aus deutsch und türkisch.
Der Deutsche versteht natürlich nichts und fühlt sich ausgeschlossen und verbringt daher die Pause alleine. Irgendwie ist dicke Luft zwischen den beiden Fronten. Die Türken sagen, sie dürfen sprechen was sie wollen und wenn man ihnen es verbietet wäre es rassistisch. Der deutsche sagt, dass er nie weiß was sie reden auch wenn er direkt am Tisch sitzt.
Was meint ihr dazu? Wer hat Recht? Haben beide recht? Was könnte die Lösung sein?
6 Antworten
Es ist nicht nicht rassistisch sondern extrem unhöflich der anderen in einer Sprache zu sprechen die nicht alle verstehen und den anderen damit ausgrenzt und das gefühl geben das sie auch schlecht über den anderen reden da er sie ja nicht verstehen kann und es nicht mitbekommt. Und sowas ist schlecht fürs Arbeitsklima. Sicher ist es für sie einfacher zu reden aber man muss auch an den anderen Kollegen denken mit denen man zusammen Arbeiten muss und man ihnen nicht das Gefühl geben das man nicht dazu gehört und das die Angst besteht das sie gerade schlecht über einen reden aber man bekommt das nicht mit. Man will doch das alle ein gutes Team sind und da sind solche ausgrenzungen nicht in Ordnung. Und das geht in allen Richtungen.
Und der Arbeitgeber könne ihnen das verbieten da so ein Verhalten das Betriebsklima stört. Sowas will kein Chef haben das sich die MA untereinander beschimpfen o.ä., weil sich die eine Seite ausgerenzt fühlen und auch das gefühl haben das man über sie reden könnte.
Falls die Frage ernst gemeint ist und nicht nur reisserische Stimmungsmache: Natürlich unterhält man sich der Höflichkeit halber in einer Sprache, die alle verstehen. Nur ist das mancherorts noch nicht angekommen und die Kinderstube gibt das oft auch nicht her.
Ich würde mich dann auch wegsetzen, logisch.
Schade. Und dann wird über mangelnde Integration von Ausländern geschimpft. Wollen müssen sie es natürlich schon.
Wie gesagt, ich würde dann auch mein eigenes Ding machen und auf lange Sicht wahrscheinlich was Neues suchen.
Tatsächlich kann der Arbeitgeber Kraft seines Direktionsrechts den Gebrauch einer für alle verständlichen Sprache anordnen, tut er das nicht ist es wohl eher rassistisch von den türkischen Mitarbeitern den Deutschen auszuschließen, als andersherum....
In der Pause kann der Arbeitgeber gar nichts anordnen. Man kann auch kollegiales Verhalten nicht per Befehl anordnen.
Eine Weile würde ich es damit versuchen, den türkischen Kollegen (harmlose) Witze zu erzählen.
Ja, sowas wie: "Was steht bei einem Türken hinten am Rollstuhl? Is lahm."
😉
Das ist Altag ist auch das gleiche Türken als Vorgesetzte wohl fühlt man sich nicht
das trägt sich 1 zu 1 so zu.