Stochastik mit und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge?

1 Antwort

Hallo.

Stell dir ein Zahlenschloss vor, zum Beispiel bei deinem Fahrrad und die Kombination ist 1234, dann öffnet nur diese eine Kombination von allen 10000 Möglichkeiten das Schloss. Die Reihenfolge ist also wichtig!

Nun stell dir das Würfelspiel Kniffel vor. Für die große Straße musst du die Zahlen 1 bis 5 erwürfeln. Es ist aber egal, ob du erst 1234 würfelst und im zweiten Versuch dann die 5 bekommst, oder ob du erst 23 würfelst, im zweiten Versuch dann 14 und im dritten die 5.

Hierbei ist die Reihenfolge also unerheblich. Egal wie die Würfel liegen, also ob es 12345, 23154, 32154, etc. ist, alles ist eine große Straße.

Oder um es mit dem Zahlenschloss auszudrücken. Wenn nicht nur 1234 das Schloss öffnet, sondern auch 4321, 4231, etc. das Schloss öffnen würden, dann wäre die Reihenfolge egal!

..............................

Falls das immer noch zu verwirrend war, dann versuchen wir es eben mit den Kugeln:

RSS, SRS und SSR sind unterschiedlich, wenn man die Reihenfolge beachtet. Tut man das nicht, dann kommt bei allen dreien genau 2x das S und 1x das R vor. Die 3 Kombinationen sind also gleich, wenn die Reihenfolge egal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker