Stimmt ihr der Meinung von Mario Basler zu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich stimme der Meinung nicht zu. Die Spieler verdienen zu viel. 63%
Ich stimme der Meinung zu. Die hohen Löhne sind gerechtfertigt. 37%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme der Meinung zu. Die hohen Löhne sind gerechtfertigt.

Sie opfern dafür ja auch einen großen Teil ihrer Kindheit, Jugend wie wir sie kennen findet nicht statt und sie müssen sich bis zu ihrem Karriereende sehr zurücknehmen.

Letztlich gibt der Fußball auch genug Geld her, warum sollen es sich andere einstreichen statt der Spieler?

Formel-1-Piloten oder Tennishelden verdienen ein vielfaches, Filmstars oder Popstars genauso, warum motzt da niemand?

Flughafenchef
Fragesteller
Formel-1-Piloten oder Tennishelden verdienen ein vielfaches, Filmstars oder Popstars genauso, warum motzt da niemand?

Ich glaube, weil gerade der Fußball hierzulande sehr beliebt ist und daher auch stark polarisiert.

Andreas490  28.09.2023, 19:55

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Ich stimme der Meinung nicht zu. Die Spieler verdienen zu viel.

Das mit den Belästigungen könnte man auch ganz anders klären. Dass andererseits die Presse so viel Trubel um die Superstars macht und so, da kann ich Basler schon verstehen. Aber dass es die hohen Gehaltssummen rechtfertigt, das sehe ich nicht ein.

Basler hat aber auch ein anderes Bild davon. Zu seiner Zeit gab es noch ordentlicheren Fußball, als heute, wo die Vermarktung die Oberhand hat. Wer sich neulich aus den Fängen der Vermarktung durch die Fans befreien konnte, war Austria Salzburg, früher Red Bull Salzburg.

Schon wieder diese Neiddebatte! Und dann noch diese Auswahlmöglichkeit: Mario Basler hat Recht, oder die Spieler verdienen zu viel.

Die wenigen Fußballer weltweit, die solche Spitzengehälter bekommen, sind Vollprofis und sehr begehrt. Sie spielen bei den Clubs die sie sich leisten können.

Wird in den Vereinen der Bundesliga jedem Spieler ein Ingenieursgehalt bezahlt, dann ist es halt vorbei mit internationalen Wettbewerben.

Die Welt ist nicht gerecht, und sie wird auf gar keinen Fall gerechter, wenn man Spitzenfußballer nicht mehr bezahlt.

Ich stimme der Meinung zu. Die hohen Löhne sind gerechtfertigt.

Die hohen Löhne sind aus einem ganz anderen Grund gerechtfertigt:

Die Vereine verdienen immer mehr Geld mit der Leistung, die die Spieler erbringen. Es ist ein Marktgesetz, das dadurch die Angestellten natürlich auch mehr verdienen müssen. Denn sonst könnten sie gehen und die Grundlagen für hohe Umsätze gehen dem Verein verloren.

Wenn Deine Firma durch die Abteilung in der Du arbeitest ihre Umsätze verdreifacht, willst Du doch auch dreimal so viel verdienen. Oder?

Nachtrag: Viel Schlimmer finde ich die explodierten Ablösen.

Darüber ob die Summen gerechtfertigt sind lässt sich hervorragend streiten. Aber so zu tun als seien die armen Fußballer in ihren Villen eingesperrt ist absurd. Wer in der Öffentlichkeit steht muss damit leben in der Öffentlichkeit zu stehen und sorry. Aber andere Stars trauen sich auch vor die Tür. Bestes Beispiel Keanu Reeves, der Typ fährt einfach mit der U-Bahn und ist vermutlich weitaus bekannter als die meisten Fußballer.

CorgiMcweasel  28.09.2023, 18:58

Sehe ich auch so. Basler sollte nicht so viel rum heulen