Stimmt etwas mit meinen Emotionen nicht?

2 Antworten

Heyho,

An Deinem Verhalten ist nichts auszusetzen bzw. zu bemängeln. Es ist schlichtweg eine situative Verhaltensweise, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Eine grundlegende Emotionslosigkeit, wie Du sie bei Dir beschreibst, ist in erster linie auch nichts schlechtes ... im Gegenteil. In potentiellen Gefahrensituationen kannst Du möglicherweise bessere Entscheidungen treffen, da Du Dich anscheinend nicht von intuiven Verhaltensweisen leiten lässt. Das ist essenziell, um heile aus der Nummer herauszukommen und meiner Ansicht nach ist ein solches Verhalten sehr positiv zu betrachten. Es zeigt, dass Du Dich bzw. Deine Emotionen gut unter Kontrolle hast und nicht zu unkontrollierten/emotionalen Verhaltensweisen tendierst ... des weiteren kommunizierst Du durch Dein ruhiges Erscheinungsbild (Körperhaltung, Mimik etc.), welches das resultat Deiner Emotionen wiederspiegelt in 99% aller Fälle, eine deeskallierende Wirkung auf Dein Umfeld.

Jedoch könnte ein solches Verhalten auch mitunter ein Grund für Konflikte bieten. Du kommunizierst mit einer solchen Herangehensweise möglicherweise nicht immer das, was von Dir in einer kommunikativen Situation verlangt wird (beispielsweise mitgefühl etc.). Das kann zu Misverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten führen.

Also um nochmals auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, bei Dir ist emotional nichts kaputt, im Gegenteil. Viele Menschen arbeiten auf eine rationalere Denkweise bzw. Gewohnheiten hin, da die Zurechnungsfähigkeit bei Entscheidungen mitunter auf die emotionale Situation zurückgeführt werden kann.

Meiner Ansicht nach ist ein solches Verhalten sehr positiv zu betrachten!

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

„Kaputt“ wird da nichts sein. Ich denke eher dass du stabile Emotionen hast & Deeskalation ist immer wichtig und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bipolare Störung und andere Diagnosen.

MyEvolveJourney
Fragesteller

Aber wenn jemand versucht mich anzupöbeln bin ich immer so ruhig und die denken ich würde die verarschen wollen. Ich zeige immer dann auf dass gerade folgendes Problem vorliegt: und frage wie wir das jetzt lösen, und die pöbeln weiter. Ich denke dann immer so "Ok, pöbele ich jetzt zurück, oder versuche ich lösungsorientiert zu agieren?" Und es ist immer lösungsorientiertes Verhalten ..... Die hauen dann oft noch weiter drauf, und ich bin unsicher wie ich die Situation lösen soll, aber fühle halt nichts außer maximal minimale Verletztheit, wenn ich es traurig finde, wie die Person mit mir gerade spricht

MyEvolveJourney
Fragesteller
@michaelscofi104

Ja, aber ich bin halt weit und breit die einzige und falle da raus aus der Norm, das muss doch einen Grund haben. Die Norm wäre, dass man nach seinen Emotionen handelt und nicht dass man ganz klar das gesamte Gespräch anfängt zu analysieren und überlegt was man jetzt antworten könnte .....

michaelscofi104  11.05.2024, 22:40
@MyEvolveJourney

Jeder Mensch hat eine andere Frustrationstoleranz, einen anderen Charakter und eben auch eine andere Art auf gewisse Reize zu reagieren. Nichts bedenkliches, manchmal sollte man Dinge auch einfach positiv sehen. Wenn du dir sonst Sorgen machst, sprich mal mit einem Arzt darüber oder suche dir wenn du es für nötig hältst einen Therapieplatz (für mögliche Diagnosen o.Ä). LG