Stimmt es wirklich dass fast niemand mehr über Satellit Fernsehen (TV) empfängt!? Wie empfangt ihr zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Satellitenschüssel (auf dem Dach oder am Haus) 52%
Kabelfernsehen (kostet jeden Monat Geld) 24%
Internet (ich glaube das heißt magenta tv oder so) 14%
Andere Antenne (wenn das überhaupt geht, keine ahnung) 10%

7 Antworten

Kabelfernsehen (kostet jeden Monat Geld)

Ich habe den Vodafone Giga Tarif, habs mir damals bei meinem Einzug in meine Wohnung einrichten lassen da der Preis und der Umfang ziemlich gut war. Internet, TV und Telefon beinhaltet dieser Tarif, zudem war Netflix inklusive bei dem Paket.

Zwar nutze ich das normale TV nicht aber ich streame Netflix, Prime und Co darüber.

Das lineare Fernsehen schaue ich schon seit über 6 Jahren nicht mehr!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Satellitenschüssel (auf dem Dach oder am Haus)

Habe eine Schüssel auf dem Dach bzw. das Mietshaus in dem ich wohne. Einen Satelliten oder Kabelanschluss sind ja in jeder Wohnung Standard (möglicher weiße sogar gesetzlich vorgeschrieben).

Die Nutzung steht hier natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ich schaue seit einigen Jahren kein Fernsehen im Sinne von klassischen TV-Sendern mehr.

DerRoll  21.10.2023, 16:59
Einen Satelliten oder Kabelanschluss sind ja in jeder Wohnung Standard (möglicher weiße sogar gesetzlich vorgeschrieben).

Nein, ist es nicht und gesetzlich vorgeschrieben ist das sicher auch nicht. Ich habe z.B. gar keinen TV Anschluß in der Wohnung, benötige aber auch keinen.

Habkenname  21.10.2023, 17:15
@DerRoll

Ist das echt kein "Standard" ? Das kann ich mir heutzutage gar nicht vorstellen. Vor 40 Jahren hätte ich das sofort geglaubt, aber heutzutage gerade in Städten.

Aber na ja, ich lebe ja auch auf dem Land und vielleicht sind wir da doch etwas "fortschrittlicher“ als die Großstädter, während meiner Wohnungssuche ist mir noch nie eine ohne Satelliten oder Kabelanschluss untergekommen, weder mir noch meinen Freunden/Bekannten.

Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich für meine erste Wohnung ebenfalls keine Schüssel hatte und mir selbst eine zulegen musste, aber nicht, weil keine vorhanden gewesen wäre bzw. nicht einmal Anschlüsse usw. existierten, sondern weil die Vormieterin ihre Schüssel wieder mitgenommen hatte und mit "Standard" meinte ich vielmehr das diverse Anschlüsse usw. in der Wohnung vorhanden sein müssen.

DerRoll  21.10.2023, 17:20
@Habkenname

Meine Wohnung ist etwas älter. Ich habe noch eine klassische Antennendose, aber soweit ich weiß ist sie nicht an eine Dachantenne angeschlossen. Den Anschluß ans TV Kabel müsste ich selbst beauftragen. Aber warum sollte ich das tun? Denn ich wohne mitten in der Stadt und da ist der Empfang mit der DVB-T2 Zimmerantenne hervorragend.

Internet (ich glaube das heißt magenta tv oder so)

Gibt ja viele Internet TV möglichen Netflix, Sky, Prime Video, wenn man was schauen möchte wie rtl oä gibt es waipu TV da gibt es alle Sender im Abo Model übers Internet und daher nutz ich eigentlich nur Internet Tv

Internet (ich glaube das heißt magenta tv oder so)

Ich habe keinen Fernseher da ich auch einfach keinen Benötige, hatte einen einst, stand nur rum. Heutzutage hat man Netflix oder eben allgemein das Handy für Nachrichten zur Hand.

Andere Antenne (wenn das überhaupt geht, keine ahnung)

Ich schaue nahezu überhaupt kein "lineares Fernsehen" mehr. Wenn ich mir etwas anschaue verwende ich die Internet-Videotheken der jeweiligen Sender oder das Live-Programm das diese im Internet ausstrahlen. An einem unserere Fernseher hängt noch eine Antenne für den Empfang von DVB-T2.