Stimmt es dass Vergewaltiger und Kinderschänder es im Gefängnis schwerer haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Olaf H., der Mörder des kleinen Mirco aus Grefrath, falls sich noch jemand erinnert, ist im Knast schon mindestens zweimal verlegt worden, weil Mitgefangene den verprügelt haben.

Ich habe den Fall sehr genau verfolgt und bin mir keineswegs sicher, ob der Olaf H. zweifelsfrei überführt wurde. Was aber nicht heisst, dass ich den nun für unschuldig halte. Mir leuchtet einfach nicht ein, dass die Funkkontakte von H's Handy nicht bis zur Ablagestelle der Leiche reichen. Wie ist das zu erklären? Da passt in meinen Augen auch sonst einiges nicht zusammen!

Geständnisse werden doch von der Polizei mit ihren Verhörmethoden regelrecht erpresst. Meine Meinung!

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sexualstraftäter besonders gegen Kinder sind mit 31-gern unterste Hackordnung in der JVA.Im Gefängnis„Kinderschänder leben gefährlich“

Nicht nur Sexualstraftäter haben es im Gefängnis schwer. Auch sogenannte 31er leben gefährlich. Der Stuttgarter Strafverteidiger Markus Bessler weiß, wie das Leben hinter Gittern abläuft.

Leben Sexualstraftäter gefährlich?

Ja. Sie stehen auf der untersten Stufe der Hackordnung. Vor allem diejenigen, die sich an Kindern vergangen haben. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass neue Häftlinge erfahrenen Gefangenen zeigen müssen, wegen was sie sitzen. In der U-Haft müssen die Neuen dann beispielsweise ihren Haftbefehl vorzeigen, in der Strafhaft das Urteil.

31*-Das sind Leute, die Angaben über andere gemacht haben. Das kommt aus dem Betäubungsmittelgesetz. Dort steht der Paragraf 31 für eine Art Kronzeugenregelung. „31er“ ist hinter Gittern ein furchtbares Schimpfwort, ein 31er ist ein Verräter.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.im-gefaengnis-kinderschaender-leben-gefaehrlich.a900cf10-129e-4b32-9513-14154a2ce71a.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird zumindest in US-Filmen ständig behauptet.

Aber die Zustände scheinen in US-Knasts nicht vergleichbar zu sein mit denen eines Rechtsstaates. Wenn Vergewaltigungen der Insassen an der Tagesordnung sind läuft was in dem Strafsystem falsch.

es wird zwar immer noch ein Schaden an einem Auto intensiver verfolgt und wohl auch schlimmer bestraft als Körperverletzung (auch seelische Verletzung) von Personen, in Gefängnissen gehen die Gefangenen dann wohl "gerechter" miteinander um.

Fragesteler123  08.02.2023, 17:26

Falsch!

Die Höchststrafen sind:

Sachbeschädigung: 2 Jahre

Körperverletzung: 5 Jahre