Warum werden solche Menschen im Gefängnis noch geschützt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Leben der Mitmenschen in Deutschland - auch derer, die verurteilte Mörder verteidigen - nicht einmal das Leben dieses Mörders wert ist.

Würde ist ein relativer und reziproker Begriff. Würde, die man Hitler zuteil werden ließe, ist die Würde, die man den duch Hitler verfolgten und ermordeten Juden verweigert. Würdigt man Putin, ein Mensch zu sein, duch seine lebenslängliche Schonung, durch Milde und seine Unterbringung und Erhaltung, ja, sogar dadurch, dass man dafür sorgt, dass seine Gespielen zärtlich zu ihm sind, dann demütigt man hierdurch jedes einzelne seiner Opfer. Die Würdigung der Menschen ist soviel Wert, wie der gewürdigte Mensch es auch denen dankt, die ihn nicht würdigten - sonst wäre dieses "Würdigen" nur Günstlingswirtschaft.

Interessiert sich niemand dafür, ob Würdigungen auch sinnvoll sind, so handelt es sich um Akte der Selbstbefriedigung aus Eitelkeit.

Menschenwürde bedeutet nicht, dem bösartigen und verbrecherischen Abschaum der Menschheit zuliebe, auf eine eigene Verantwortung für das spätere Tun der "Gewürdigten" verzichten, und das Denken über Sinn und Unsinn eigenen Handelns mittels Pauschalverweis auf einen Begriff schnell beenden zu können.

In solch einem Fall wäre "Menschenwürde" der Kampfbegriff der Kriminellen, und das Totschlagargument ihrer Sympathisanten.

Weil die Strafe Freiheitsentzug heißt und nicht Ermordnung durch Mitgefangene. Und wir leben in einer Demokratie und nicht in einer Gewaltherrschaft, die du offensichtlich aufgrund fragwürdiger Moralvorstellungen herbeireden willst.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Auch ein verurteilter Straftäter hat eine Menschenwürde. Und die zu schützen ist Aufgaben des Staates, insbesondere wenn der Täter sich in staatlichem Gewahrsam befindet, da kann es keine Diskussion darüber geben. Siehe Artikel 1 GG.

Merkur112  18.01.2023, 00:24

So ist es. Dieses Recht muss jedem immer zustehen und zwar ohne Ausnahme. Dass das gerade bei solchen Delikten sehr schwer fällt nachzuvollziehen, ist verständlich. Aber das Recht ist hier absolut und darf keine Ausnahmen gewähren, die nur auf moralischen Ansprüchen beruhen.

Das fällt natürlich umso schwerer, wenn kurz nach der Tat die Bild Zeitung wieder mit ekelhaften Methoden gegen Menschen und das Recht hetzt. Insofern wäre auch hier der allgemeine Ruf nach Direktdemokratie fatal.

OliverKrieger  18.01.2023, 04:15
@Merkur112
Aber das Recht ist hier absolut und darf keine Ausnahmen gewähren, die nur auf moralischen Ansprüchen beruhen.

Doch doch, das dürfte es, würde man es ändern. Moralisch ist ihr Affekt, doch auch sie können nicht die Sicherheit einer Gesellschaft garantieren, in die rückfällige Haftentlassene zurückkehren.

OliverKrieger  18.01.2023, 03:31
da kann es keine Diskussion darüber geben

Doch doch, das kann es.

Weil er zu Knast verurteilt ist und nicht zum Tode und der Staat ist im Sinne der Menschenrechte dazu verpflichtet seine Gefangenen zu schützen

komanwe
Fragesteller

ich habe nicht gesagt Todesstrafe er ist aber mehrfach verlegt worden