Stimmt es, dass in den Niederlanden jetzt ein Nazi regiert?

7 Antworten

Nein kein Nazi sondern eine Person die eine rechte "Ein-Mann-Partei" führt. (Sanders)

Nein, das ist falsch.

Man sollte den Begriff "Nazi" nicht für jeden Politiker rechts der Mitte missbrauchen. Das ist irreführend, vorverurteilend und wird der Sache nicht mal ansatzweise gerecht.

Der Wahlsieger Geert Wilders ist der Anführer einer Partei aus dem Spektrum rechts der Mitte. Die Partei ist demokratisch, nicht faschistisch. Sie durfte gewählt werden und alles entspricht den Gesetzen.

Zweitens regiert in den Niederlanden NOCH NIEMAND. Heute ist das neue niederländische Parlament das erste Mal nach der Wahl zusammengetreten. Es wurde noch kein Regierungschef gewählt.

Die Verhandlungen über mögliche Koalitionen laufen noch und es ist noch nicht abzusehen, wie diese Verhandlungen ausgehen werden.

Artikel dazu:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/niederlande-parlament-sitzung-100.html

Nein!

Geert Wilders regiert ja noch gar nicht! - Zudem ist er kein Nazi - auch wenn ihn viele dafür halten.

Er ist ein Nationalist, "ihr" sollte mal dringend nachschlagen was das Wort "Nazi" eigentlich bedeutet!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
archibaldesel  28.11.2023, 12:16

Zudem ist er Rassist, Anti-Europäer und höchstgradig islamophob.

BelfastChild  28.11.2023, 12:18
@archibaldesel

Islamophobie ist ein Kampfbegriff, der von Chomeini geprägt wurde. Der Islam ist keine Rasse.

archibaldesel  28.11.2023, 12:22
@BelfastChild

Ich habe auch nichts dergleichen behauptet. Ich habe geschrieben er ist Rassist und islamophob.

archibaldesel  28.11.2023, 12:24
@Stressika

Ist er auch, und Mann und blond gefärbt. Eine abschließende Aufzählung aller seiner Eigenschaften überlasse ich gerne Dir.

BelfastChild  28.11.2023, 12:28
@Oponn

Wenn man bei Islamkritik von Rassismus spricht, wie es viele Linke tun, dann muss man halt klarstellen, dass er keine Rasse ist.

Oponn  28.11.2023, 12:36
@BelfastChild

Blöd jetzt nur, dass Rassismus mit Rassen so gar nichts zu tun hat, da es solche bei Menschen gar nicht gibt.

BelfastChild  28.11.2023, 12:37
@Oponn

Die Linken bezeichnen aber so gut wie alles als Rassismus. Ist leider so. War etwa bei Wilders ersten Berlinbesuch so.

Nein. Weder ist Wilders ein Nazi (wenn auch deutlich rechtslastig), noch ist er Chef einer Regierung. Und wird es hoffentlich auch nicht.