Muss die Reichsflagge als Nazi-Flagge gesehen werden?

2 Antworten

Muss die Reichsflagge als Nazi-Flagge gesehen werden?

Nein, muss sie nicht! Allerdings haben die konservativen Elemente, die sich durch Schwarz-Weis-Rot eher repräsentiert sahen mit den Nazis zusammengearbeitet und sich mit dem neuen Regime zum überwiegendem Teil rasch arrangiert.

Eigentlich war es eine Anti-Nazi-Flagge.

Das ganz sicher nicht. Wie weiter oben von mir aufgeführt.

Deutscher Adel – Wikipedia

Der Jurist und Diplomat Erhard Graf von Wedel trat am 1. Dezember 1931 der NSDAP bei und äußerte sich in seinen Schriften des Öfteren sehr positiv, zum Teil begeistert über den Nationalsozialismus und stand mit dieser Einstellung stellvertretend für viele seiner sozialen Schicht.

Die Rolle des Adels im „Dritten Reich“: Wir waren alle im Widerstand - Feuilleton - FAZ

Als Beispiel siehe Ihn hier. Davon gab es mehrere

Josias zu Waldeck und Pyrmont – Wikipedia

Muss sie nicht, das hängt ziemlich vom Kontext ab.