Ein Freund von mir hat eine Kaiserreich Flagge im Zimmer hängen ist er in euren Augen ein Nazi?

11 Antworten

Wie der Name es schon sagt, stammt die Fahne aus der Zeit davor. Nur weil jemand eine Flagge/Fahne aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs besitzt, ist diese Person noch lange kein Neonazi. Es hängt viel mehr von der einzelnen Person, dessen politische Gesinnung und von den Gründen ab, warum man diese Fahne besitzt.

Selbst wenn die Person diverse Devotionalien aus der NS-Zeit besitzen würde, impliziert es noch lange keine rechtsextreme Gesinnung. Es ist zwar naheliegend und gut möglich, ob es es auch zutrifft, hängt von der Person selber ab. Es kann genauso gut ein Militaria-Sammler sein, der nur aufgrund dessen solche Dinge besitzt.

Wenn es dein Freund ist, wäre es doch das leichteste ihn direkt zu fragen, warum und mit welcher Intention er diese Fahne bei sich aufgehängt hat. Entweder steckt mehr dahinter, in dem er sehr wohl eine rechtsradikale/-extreme Einstellung hat oder es gibt andere Gründe. Sei es bloß als "dumme" Provokation oder "what ever."

Das kommt auf die Beweggründe an.

Das ist in den meisten Fällen auch die Reichskriegsflagge, die bei Demos getragen auch als rechtsradikales Symbol herhalten muss und so auch verstanden wird.

An der Wand und womöglich ein Modell eines deutschen Kriegsschiffes in der Vitrine oder dazu noch WOWs Spieler und eventuell Poster und die Bedeutung ist schon eine ganz andere.

Vielleicht ist er von der Flagge schlicht fastziniert. Mir persönlich geht es so. Meine Sammerleidenschaft geht aber in ein anderes Themenfeld.

Sprich ihn doch mal darauf an.

medmonk  28.12.2022, 22:49
Vielleicht ist er von der Flagge schlicht fastziniert. Mir persönlich geht es so. Meine Sammerleidenschaft geht aber in ein anderes Themenfeld.

Lass mich raten: Zufällig Sondeln und/oder Militaria?

medmonk  28.12.2022, 22:57
@Rumpelric

Schönes Themenfeld und selber etwas dafür übrig habe. Komme selber aus einer (ehem.) Bergmannsfamilie, daher von klein auf einen Bezug dazu hatte. Zufällig Ruhrpottler oder selber gar nicht in einer Bergbauregion groß geworden?

Hm naja, wenn es kein Hakenkreuz ist, dann nicht.

Es könnte jemand sein, der mit der Reichsbürgerszene harmonisiert, aber auch das muss nicht sein.

lesterb42  29.12.2022, 17:40
Kaiserreich Flagge

Wie soll da ein Hakenkreuz hinein kommen?

Richard30  29.12.2022, 20:21
@lesterb42

Naja wegen Nazi, was hatt denn die Kaisereichflagge damit zu tun, jetzt mal historich betrachtet?

Nein, warum denn? Das Kaiserreich war doch keine Diktatur, kein Staat mit KZs und Verfolgungen von Minderheiten und führte auch keine rassistisch motivierten Vernichtungskriege.

Der Freund könnnte schlichtweg konservativ sein. Oder er ist ein junger Mensch und will ein wenig provozieren.

Rirarachengold  29.12.2022, 19:23

Oder er ist schon älter, hat aber das selbe Ziel.

Ist schon sehr strange. Denn das 3. Reich resultierte aus dem Nationalismus und den konservativen Überzeugungen der Kaiserzeit. Einen Hang zu Rechts-Braun-Konservativen Überzeugungen hat er ganz sicher. Die Grenzen sind immer sehr fließend.

lesterb42  29.12.2022, 17:40
den konservativen Überzeugungen der Kaiserzeit.

Mit Sicherheit nicht. Diesen Kreisen waren die Nazis zu weit links.