Stimmt es das man in die Hölle kommt nur wen man nicht so gläubig ist?

berloff  14.10.2023, 19:26

Wie alt bist du und deine Freundin ?

berloff  14.10.2023, 19:31

Wie ernst ist es dir mit deiner Frage ?

anonym15801
Fragesteller

schon ernst hab dadurch angst durch den tod Bekommen und niemand weiß was nach dem tod ist also kann niemand die frage beantworten

berloff  26.10.2023, 16:23

Hast du die Evangelien gelesen ? Wenn du das glaubst, brauchst du keine Angst vor dem Tod zu haben ! Lukas 23.43" Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

anonym15801
Fragesteller

nein weil ich Momentan viel stress habe mit Ausbildung, aber nach der Ausbildung werde ich die bibel mal lesen,

10 Antworten

Meine Eltern meinten daraufhin zu ihr das es bestimmt sowas wie jesus gab aber wir nicht durch adam und eva entstanden sondern aus Neandertaler usw sind diese Gedanken geben für mich mehr sinn

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

anonym15801
Fragesteller

kommt man dann also in die Hölle wen man nicht nach dem weg Jesu geht?

Nein das ist natürlich Blödsinn und so ein dogmatisches Konstrukt der Kirche um ihre Schäfchen im Zaum zu halten ;) Es gibt einige positive Nahtoderfahrungen von Atheisten. Die dürfte es ja dann nicht geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Glauben kommt aus dem Griechischen (pistis) und bedeutet Treue, Vertrauen und nicht einfach nur "für wahr halten". Jesus sagte nicht "haltet für wahr, dass ich lebte" sondern er sagte: "folgt mir nach." Vertrauen wir Jesus und folgen ihm, lernen von ihm - oder halten wir lediglich für wahr, dass er mal in Israel lebte?

Menschen folgen Jesus und gelangen ins Paradies oder sie folgen eigenen Ideen und gelangen ganz woanders hin.

anonym15801
Fragesteller

also gehst du kirche usw wie kann ich ihn folgen?

Nordlicht979  26.10.2023, 14:07
@anonym15801

ich gehe in eine Freikirche. Die Pastoren in den Landeskirchen sind meistens sehr nett, aber viele von ihnen halten sich nicht an die Bibel.

ich meine gott liebt doch seine Kinder oder nicht ? es gibt so viele menschen die Konfessionslos sind? die können doch nicht alle in die Hölle kommen...

Alle Menschen sind Gottes Geschöpfe. Im Johannes-Evangelium Kap. 1, Verse 12 u. 13 steht:

Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.

Um ein Kind Gottes zu werden, solltest Du Dich taufen lassen und Jesus nachfolgen = von Jesus lernen ==> das Neue Testament lesen. Beginne mit dem Johannes Evangelium.

wie kann ich ihn folgen?

Wenn Dir ein Freund eine Email oder einen Brief schreibt und Dich bittet, seine kranke Mutter zu besuchen (weil er sich im Ausland befindet), so kannst Du nur wissen und tun, was Dein Freund möchte, wenn Du seine Email oder seinen Brief liest.

So ungefähr ist es auch mit der Nachfolge Jesu. Wir können nur dann Jesus nachfolgen, wenn wir das Evangelium, das Neue Testament gründlich lesen.

Wir müssen nirgends Mitglied werden. Jedoch ist es sehr hilfreich, wenn wir sonntags Gottesdienste besuchen und uns mit anderen Christen austauschen. Freikirchen bieten oft private Hauskreise an, in denen man gemeinsam in der Bibel liest und über verschiedene Themen diskutiert.

Ich empfehle: Wenn Du verstanden hast, was Jesus von uns möchte, dann tue das. Ein Glaube ohne entsprechende Taten ist sinnlos.

In welche Kirche geht Deine Freundin?

anonym15801
Fragesteller
@Nordlicht979

woher weiß man dass es eine Freikirche ist und keine versteckte sekte?

Nordlicht979  27.10.2023, 23:30
@anonym15801

einerseits kann man meistens auf der homepage lesen, was diese Gemeinde glaubt. Andererseits schaut man mal, ob sie zu einem bekannten Bund gehören. Z.B. die freie evang. Gemeinde gehört zu dem gleichnamigen Bund. Baptisten gehören zu dem Bund der Baptisten. Sekten gehören i.d.R. zu keinem Bund und haben oft merkwürdige Schwerpunkte in ihren Predigten und merkwürdige Verhaltensregeln, die nicht biblisch sind.

Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage, was will Gott mit dem Prinzip der Hölle erreichen? Gott der die Freiheit gibt sich für das Gute oder Böse zu entscheiden. Der seine Allmacht (als Jesus Christus) unter seine Liebe zwang, der soll eine ewige Verdammnis geschaffen haben? Nein, die Hölle ist ein Ort, wo ich mit meinen Verfehlungen konfrontiert werde, bis ich zur Erkenntnis der Folgen komme. Es ist ein Ort des Ausgleiches, denn ich habe ja gegen die Liebe gesündigt. Ich habe anderen Leid zugefügt, in welche Form auch immer (ich kann auch ohne schwere Straftaten schweres Leid zufügen z.B. durch Worte) . Mit der Erkenntnis kommt auch die Reue und mit der Reue kann die Vergebung kommen. Wie lange diese "Hölle" dauert, liegt also auch wieder nur an einem selbst.

Wo kein Hochmut ist, da ist die Liebe, die in sich alle Demut birgt. Liebe und Demut tilgen alle Fehler und Sünden, und wären es noch so viele. Jedoch auch nur ein Atom Hochmut belebt alle anderen Sünden. Sünden, die ohne Hochmut begangen werden, sind keine Sünden, weil sie den Grund zur Sünde nicht in sich bergen. Jede Sünde, einfach für sich genommen, ist nur wie das Fleisch einer Frucht, das an und für sich keiner Fortpflanzung und Vermehrung fähig ist. Der Hochmut aber ist das Samenkorn.[10]

Mamue1968  14.10.2023, 19:05

Überwindung

Der Mensch hat sich durch eigene Anstrengung und Kraft von seinen Sünden zu reinigen; er darf nicht im Glauben an sein eigenes Unvermögen darauf warten, dass ihn Gott unmittelbar von seinen Sünden losmachen werde.[23]

Kein Mensch wird die Sünde so schnell los, als wie schnell er in irgendeine Sünde gefallen ist.[24]

Wenn der Mensch stets sagt: "O Herr, sei mir, dem Sünder, gnädig!" (Herzensgebet), und über niemanden arg urteilt, für seine Feinde betet und jenen zu aller Zeit Gutes tut, die Übles von ihm reden und womöglich auch Übles zufügen Mt 05.44, so ist er wahrhaft rein vor Gott, auch wenn er noch so manche Sünde auf sich hat, die ihm sein Fleisch hin und wieder aufnötigt. Denn wird das Fleisch eines Menschen oft auch von argen Dämonen gereizt, so wandelt aber dennoch seine Seele gleichfort im Geist Gottes und bleibt rein, wenn den Sünder die Sünde sehr demütig und reuig macht. Bleibt der Sünder jedoch hochmütig, dann ist er ein Teufel, auch wenn er äußerlich noch so rein vor den Menschen aussieht.[25]

Wer das Wort im Herzen hat und seinem Außenwesen nach dennoch hin und wieder sündigt, dann ist das Herz dabei nicht einstimmig und zwingt einen bald zur Erkenntnis der Sünde und zur Reue, wodurch man schon kein Sünder mehr ist. Hat man das Wort aber nicht im Herzen, sondern nur im Gehirn, dann sündigt das leere Herz mit, wenn man sündigt, und zwingt einen weder zur Erkenntnis, noch zur Reue der Sünde. Dann bleibt die Sünde in einem, und man macht sich schuldig vor Gott und den Menschen.[26]

Wer Gott wahrhaft liebt, der hat keine Sünde vor Ihm, denn die Liebe löscht jede Sünde und lässt keine werden, da sie gleich einer festen Burg auf einem Felsen ist, den kein Feind je besiegen kann.[27] Indem man sich stets an die Liebe und an ihre Schwester, die Geduld, hält, wird einem die Sünde zur Unmöglichkeit werden.[28] Amen.