Stimmt dieser Sicherheitstip über das Darknet (IT-Sicherheit)?

2 Antworten

Webseiten holen ja allerhand Infos vom sie aufrufende Browser, dazu gehört auch die aktuelle Pixelgröße des Browserfensters. Nimmt man Vollbild, könnte das zur Profilbildung beitragen, Fenster hingegen können willkürliche veränderbare Pixelzahlen haben.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Aber es juckt doch niemand auf welcher Auflösung man im Darbweb ist oder ?
Und niemand kann damit etwas anfangen oder ?

FlorianH246  05.02.2024, 23:30
@Keqifbdkwoe

Jede beliebige Information könnte irgendetwas wert sein. Und sei es nur, wie lange du brauchst, um einen Button anzuklicken. Wenn jemand einen großen Haufen solcher Kleinigkeiten hat, kann er sich irgendwann ein ziemlich genaues Bild von dir machen.

CatsEyes  05.02.2024, 23:34
@Keqifbdkwoe

Zusammen mit anderen Daten kann das den Rechner leichter wiedererkennbar machen. Dass das nun ausreicht zum Hacken, dürfte m. E. eher unwahrscheinlich sein. So wäre es aber denkbar, dass die Profildaten Deines Rechners, verglichen werden können bei Darknet-Aktivitäten mit denen im normalen Web, und damit wiedererkannt werden.

Hier geht es nicht um Angriffsfläche für Hacker, sondern eher darum, dass man dich nicht anhand deiner Bildschirmauflösung identifizieren kann. Wenn du im Tor-Netzwerk keine Straftaten begehst, kannst du diesen Punkt getrost ignorieren. Und wenn du doch gerne einen Drogenshop eröffnen möchtest, gehört noch deutlich mehr dazu, als den Browser nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ah okay vielen Dank.
Ja ich will nichts illegalesmachen :)
Dann geht es also darum das wenn man es im Vollbild laufen lässt, das sich dann die Bildschirm auflösung ausspionieren lass kann lässt.
Von der Polizei dann oder ?