Stimmt die strukturformel?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist für mich die einzigste sinnvolle Lewis-Formel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Formel, Reaktion, Atom)

cg1967  20.11.2023, 00:24
für mich

Eine Meinung kann man umso besser haben, wie diese von Wissen unbeeinflusst ist.

Nö. Da ist ein vierbindiger Sauerstoff drin, das mag der aber gar nicht. Sauerstoff bildet nur 2 Bindungen.

So müsste der formal auch eine doppelt positive Ladung haben. Das macht auch eher wenig Sinn.

kokoojo
Fragesteller

Aaaah stimmt, ups. Danke

JenerDerBleibt  16.11.2023, 23:43
@kokoojo

Kleiner Tipp. Es gibt 5 sinnvolle mögliche Strukturformeln die man für die Summenformel C3H6O zeichnen kann. Also zumindest komm ich auf 5, vielleicht hab ich auch was übersehen.

kokoojo
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Meinst du mit, "nur 2 Bindungen" 2 Striche? Also eine Bindung=1 Strich oder?

JenerDerBleibt  16.11.2023, 23:56
@Spikeman197

Mist. Was hab ich vergessen. Aceton, Propanal, Allylalkohol, Propylenoxid, Methylvinylether und?

Oder hast du die tautomeren Strukturen mitgezählt?

JenerDerBleibt  16.11.2023, 23:57
@kokoojo

Ja genau. Sauerstoff bildet 2 Bindungen und hat dazu noch 2 freie Elektronenpaare.

JenerDerBleibt  16.11.2023, 23:58
@kokoojo

Google die Namen in meiner Aufzählung. Da findest du die Strukturformeln.

Spikeman197  17.11.2023, 00:01
@JenerDerBleibt

Die Summenformel hat eine DoppelbindungsEinheit, was einer Doppelbindung, oder einem Cyclus entspricht.

Cyclopropanol und Oxetan fehlen.

kokoojo
Fragesteller
@Spikeman197

Also ist das eine Ausnahme eigentlich oder wie? Alle anderen Formeln sind einfacher bei mir in der schule, wie CH4 oder PH3 oder C3H6

JenerDerBleibt  17.11.2023, 00:06
@kokoojo

Und wenn ich das Bild aus Wikipedia nehme, das du auch beim googeln findest, verwirrt dich das nicht?

Spikeman197  17.11.2023, 00:07
@kokoojo

Nicht wirklich! Je mehr Atome vorhanden sind, desto mehr sogn. Isomere gibt es. Das gilt vor allem für organische Moleküle, also KohlenwasserstoffVerbindungen.

Fast jeder hat schon mal von IsoPropanol zum Desinfizieren gehört. Das hat schon 2 weitere Isomere. Butanol hätte schon 6!

JenerDerBleibt  17.11.2023, 00:07
@kokoojo

Es ist eher die Ausnahme, dass eine Summenformel eindeutig ist. Für C3H6 gibst auch schon mehrere Möglichkeiten

Spikeman197  17.11.2023, 00:09
@JenerDerBleibt

Och, naja, es ist leichter, wenn man systematisch vorgeht UND wenn man wüsste, wie viele man suchen muss!

kokoojo
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Doch eben schon😂wir haben es nie so gelernt wie bei wiki

cg1967  17.11.2023, 00:12
@Spikeman197

Und für das "wie viele" gibt's schon für die Alkane keine einfache Formel.

kokoojo
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Wieso hat propanal gabz oben Bei Sauerstoff nur 4 Elektronen erhalten? Es braucht ja 8????habs gegoogelt

Spikeman197  17.11.2023, 00:17
@kokoojo

Du müsstest halt noch weitere Infos geben...Siedepunkt, oder Verwendung...

Obwohl bei Anfängern eher nur ein Stoff in Frage kommt!

Ein alltägliches Lösemittel, zB als Nagellackentferner!

JenerDerBleibt  17.11.2023, 00:19
@kokoojo

Die freien Elektronenpaare werden in solchen Formel weggelassen für Übersichtlichkeit. Die muss man sich dazu denken.

Spikeman197  17.11.2023, 00:23
@cg1967

Ja, schon lustig, dass es hier 7 gibt, aber bei Butan nur 2! Aber ein O statt einem CH2 macht viel. Eine DBE noch mehr! Ringschlüsse, wechselnde Doppelbindungen, ...

Mir fallen auf Anhieb 4 alternative und real existierende Verbindungen ein, die keinen 4bindigen Sauerstoff haben ;-)

Zwei gehören zu den Alkoholen und Ketonen, der Rest ist für Schulchemie eher esoterisch.

m.f.G.

anwesende

Nein, stimmt nicht. Der Sauerstoff ist vierbindig. Mach aus der Dreifach-C-O-Bindung eine Einfachbindung, aus der Einfachbindung zwischen den beiden C-Atomen eine Doppelbindung und exportier die beiden freiwerdenden Wasserstoffatome an das einzelne C. CH3-O-CH=CH2. Das Zeug heißt nach IUPAC Methoxyethen, in Nomenklatur nach Stoffgruppen Methylvinylether.