Stimmt die Formel?

4 Antworten

Es sollte ein gutes halbes Dutzend verschiedener Molekülstrukturen zur Formel C₃H₆O geben, aber das was Du aufgezeichnet hat, ist Unfug — Sauerstoff kann ja nur zwei Bindungen eingehen, nicht vier wie in Deiner Formel.

Sauerstoff macht fast immer nur 2 Bindungen!

Außerdem gibt es mehr als eine richtige Lösung!

Immer noch dasselbe Problem mit dem Sauerstoff, du hast nur aus einer Dreifach-und einer Einfachbindung zwei Doppelbindungen gemacht, das ändert nichts wesentliches.

Mvg

kokoojo
Fragesteller

Aber hää? Es hat ja links 4 Elektronen und rechts 4?? Sauerstoff hat ja 4 Valenzelektr, das heisst es sollte ne doppelbindung schaffen

alexx5678  16.11.2023, 23:51
@kokoojo

Sauerstoff hat 6 Valenzelektronen. Und er hat links 2 und rechts 2.

kokoojo
Fragesteller
@alexx5678

Nein. Eine Doppelbindung besteht aus 4 Elektronen. Und habe 2 Doppelbindungen.

alexx5678  17.11.2023, 01:23
@kokoojo

Valenzelektronen sind nicht gleich Bindungselektronen. Valenzelektronen sind nur die direkt am Sauerstoff, also eine pro Bindung und zwei pro freiem Elektronenpaar.

Bild zum Beitrag

Richtig wäre z. B.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte
 - (Formel, Reaktionsgleichung)  - (Formel, Reaktionsgleichung)
kokoojo
Fragesteller

Also du meinst es hat immer 2 Elektronenpaare, die ich bei jeder Aufstellung wl O enthalten ist, zeichnen muss?

OEScientist  17.11.2023, 00:19
@kokoojo

O hat immer 2 frei stehende Elektronen.

Entweder geht es eine Doppelbindung ein, das geht nur als Seitenkette, oder wenn es endständig ist – oder jeweils pro Richtung einer einzel Bindung.

C - O - usw.