Formel für Verbindungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht,was Außendentronnen sind,aber ich erklär es mal wie ich es gelernt habe. Im Periodensystem kannst du sehen, dass Bor die Ladung 3+ und Sauerstoff die Ladung 2- hat. Jetzt musst du den kleinsten gemeinsamen Nenner von 2 und 3 finden, dieser ist 6. Nun musst du also nur gleich viele Elektronen und Protonen haben.

Bor brauchst du 2×,um auf 6 zu kommen und Sauerstoff 3x.

Ich weiß, ist nicht die beste Erklärung aber hoffe, ich konnte dir helfen.

Atome streben nach der Edelgaskonfiguration, d.h. voll besetzte Orbitale bzw. in deinem Fall eine Aussenschale mit 8 Valenzelektronen. Sauerstoff (O) benötigt 2 Elektronen für die Vollbesetzung. Bei Bor (B) bietet es sich an die 3 Valenzelektronen abzugeben um die Oktettregel einzuhalten. Du hast also Bor, welches 3 abgeben kann und Sauerstoff, welches 2 aufnehmen kann. Was jetzt nur noch fehlt ist die Mathematik. Suche einfach nach dem kleinstem gemeinsamen Vielfachen (kgV); bei 2 und 3 ist dies 6. Diese Zahl kannst du als Elektronen verstehen wenn du willst. Man braucht also 2 Bor-Atome (2*3=6) und 3 Sauerstoff-Atome (3*2=6).