LithiumChlorid ohne Brinclhof?

2 Antworten

Es ist schon mal gut und richtig, dass du gestolpert bist. Es ist auch korrekt, dass Chlor als Elementmolekül vorkommt, also im Zweierpack. Die Formel ist auch richtig. Was können wir denn da jetzt machen, um die Gleichung

Li + Cl₂ ⟶ LiCl

richtigzustellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LubocrafterHD
Fragesteller

LiCl2 ?

DocSchneider  05.12.2019, 15:43
@LubocrafterHD

Nein, klassischer Fehler, aber gut dass der Vorschlag kommt. Das ist in der Formel herumpfuschen und das darf man nicht. Lithiumchlorid ist und bleibt LiCl.
Du musst andere Mengen der einzelnen Bestandteile nehmen.

DocSchneider  05.12.2019, 15:52
@LubocrafterHD

Da brauchst /kannst du nichts kürzen. LiCl ist ja auch die Formel, aber um die Gleichung stöchimetrisch korrekt darzustellen, musst du halt die 2 davor schreiben, kürzen lässt sich das nicht. Hauptsache du veränderst die Formeln nicht, aber du kannst (musst) die passenden Mengen der Stoffe nehmen, das ist erlaubt.
Und bitte noch drauf achten, in der Chemie nicht das Gleichheitszeichen zu verwenden sondern den Reaktionspfeil.

Die Brinkelhof-Elemente kommen als zweiatomige Molküle vor, wenn ein elementarer Stoff vorliegt, also reines Chlor z.B.

Weil das in der Natur so ist, nicht weil man dahinter eine ₂ schreibt.

Der Versuch, die Chemie als Zahlenspielerei zu verstehen, kann nur fehlschlagen. Chemie handelt von Stoffen und ihren Eigenschaften und Reaktionen und ihren Mechanismen.