Beschriftung von Alkanen in Nomenklatur?

3 Antworten

Das soll Anzeigen, dass die Bindung zwischen den Kohlenstoffatomen vorliegt. Bei CH3-CH3 ist weniger deutlich welches Atom der ersten Methylgruppe mit dem C2 verbunden sind.

Ich habe in der Halbstrukturformel-Schreibweise schon beide Varianten gesehen, ich nehme daher an, dass beides möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Kira27xx
Fragesteller

Das ergibt natürlich Sinn, dankeschön!

Ich denke mal, dass das die Räumliche Darstellung darstellen soll, da die Hs immer vor den Cs am Anfang stehen. Aber ob man das immer beachten muss weiß ich nicht. Frag am besten mal dein Lehrer oder deine Lehrerin.

cg1967  10.10.2023, 02:29

Glaubst du, daß der Lehrerich oder die Lehrerin dies wissen?

TomRichter  10.10.2023, 13:44
@cg1967

Natürlich - schliesslich interessiert den Schüler ja nicht, was die IUPAC dazu schreibt, sondern was das Lehr* in der Klassenarbeit erwartet.

Von Experte indiachinacook bestätigt
Das ist mir bei allen Aufgaben aufgefallen aber ist das nur eine persönliche Präferenz wie man es schreibt

Ja. Im BlueBook verwendet die IUPAC auch für die erste Gruppe CH3.

oder gilt das bei dem ersten Molekühl immer zu beachten?

Molekül.

Nein. Es soll anzeigen, daß die Bindung zwischen den Kohlenstoffatomen besteht. Die Vergeblichkeit dieser Mühe erkennst du rechts, wo das C der Methylgruppe scheinbar an H bindet.