Stimmt es dass im Islam gesagt wird, der Koran und die anderen Schriften seien vom Himmel gefallen?

paulklaus  01.08.2022, 20:49

FRAGEN oder nicht doch eher ANTWORTEN ?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AsSalamu Alaykum

Nein, nicht so wie man es als erstes denkt. So ähnlich. Er wurde im offenbart, sprich ihm beigebracht/gelehrt. Jibreel kam zu ihm und befahl im zu lesen, auf arabisch „iqra“. Nachdem Muhammad mehrere male gesagt hatte er kann nicht lesen und auch gefragt hat was er lesen solle sagte jibreel „iqra bismi rabbika alladhii khalaq…“ was der erste vers der sure ´alaq ist. Dies war der allerallerallererste koranvers der offenbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;
Termobar  02.08.2022, 06:56

Und was jetzt dazu noch fehlt ist der Beleg das er sich die Sprüchlein nicht einfach selber aus den Fingern gesogen hat. Immerhin war ja keiner dabei als er in seiner Höhle saß und seine "Offenbarungen" bekam.

Termobar  03.08.2022, 07:35
@AlifLamMim

Nun, wenn es rational wäre dran zu glauben, sollte es den schon geben.

adelaide196970  13.11.2022, 15:27

nun übersetz uns das mal, das "iqra bismi ........ usw.

AlifLamMim  13.11.2022, 18:09
@adelaide196970

Ich kenne zwar die Bedeutung jedoch würde ich dir empfehlen selber nachzulesen um es genau zu wissen. welche sure es ist gab ich an

Nein.

Evangelium und Tora sind nicht vom Himmel gefallen. Die gab es zu Beginn des Islam schon über mehrere Jahrhundert.

Allgemein wird angenommen, dass Mohammed weder lesen noch schreiben konnte, weshalb die Muslime glauben, dass der Erzengel Gabriel ihm den Befehl gab, das zu rezitieren/vorzutragen, was vorher in sein Herz geschrieben wurde. Daher hat der Koran auch seinen Namen: „Lesung/Rezitation“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koran#:~:text=der%20erschaffen%20hat!-,%E2%80%9C,%3A%20%E2%80%9ELesung%2FRezitation%E2%80%9C.
adelaide196970  13.11.2022, 15:30

und warum hat Uthman den Koran verbrannt und danach neu geschrieben. Das wäre dann nicht das Original. Und Mohammed hat es damals aufschreiben lassen, dabei passieren auch viele Fehler.

Nein, das glauben Muslime nicht. Die glauben, dass dem Propheten Mohamed der Koran über 23 Jahre in kleinen Abschnitten vorgetragen wurde, und zwar vom Engel Gabriel, der die Worte wiederum von Gott hatte. Das nennt sich dann Offenbarung.

Also ja, von Gott, aber nein, nicht vom Himmel gefallen, wie ein Telefonbuch aus einen Flugzeug fallen würde.

adelaide196970  13.11.2022, 15:33

aber leider sagen das viele

adelaide196970  13.11.2022, 23:00
@Maity

z. B. hier wird das oft gebracht. Der Koran ist von Gott gesandt, vom Himmel gefallen.

Maity  14.11.2022, 11:04
@adelaide196970

Was "von Gott gesadt" heißt, hatte ich ja erklärt. Das ist eine Verkürzung des Prozesses. "Vom Himmel gefallen" benutzen eher Nichtmuslime abwertend, wenn sie den Glauben lächerlich machen wollen, Muslime benutzen das nicht.

Schau hier:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22). Diese ursprüngliche Schrift ist im Laufe der Zeit an herausgehobene Propheten offenbart worden: an Mose in Gestalt der Thora (mehr oder weniger identisch mit dem Pentateuch); an David in Gestalt der Psalmen (zabûr); an Jesus in Gestalt des Evangeliums (indschîl), und schließlich an Muhammad in Gestalt des arabischen Korans. Alle diese Schriften wurden „herabgesandt“, „diktiert“ von Gott an die Propheten, deren Pflicht es war, sie unverfälscht, wortwörtlich zu übermitteln.
2. Jede dieser Schriften ist eine Edition derselben ewigen Schrift. Sie alle enthalten ein- und dieselbe Botschaft. Es ist die Mahnung: Du sollst den einen und einzig wahren Gott anbeten und ihm dienen und niemanden neben ihn stellen! So weit stimmen die Heiligen Schriften der Juden und der Christen mit dem Koran überein, der als letzte und vollkommene Edition des Wortes Gottes in arabischer Sprache den wesentlichen Wahrheitsgehalt aller geoffenbarten Schrift in unüberbietbarer inhaltlicher Klarheit und stilistischer Schönheit enthält. Die fehlende Übereinstimmung zwischen Bibel und Koran hat ihren Grund darin, dass Juden und Christen ihre jeweilige Schrift nicht fehlerlos bewahrt, sondern „verfälscht“ haben (harrafa, tahrîf).

Diese Schriften wurden also herabgesandt.

Nimue574  04.08.2022, 16:50

Im Alten Testament wird die Geschichte des Volkes Israel erzählt. Dort wird von Ereignissen und Begebenheiten berichtet und es werden Gleichnisse gezogen. Im Neuen Testament wird die frohe Botschaft verkündet. Die Bibel wurde von 40 Autoren zusammen gestellt. Die Bibel ist von Gott inspiriert der Koran soll Gottes für alle Zeiten unabänderliche Wort enthalten. Der Koran ist ein Befehlsbuch, die Bibel nicht. Was wurde an der Geschichte des Volkes Israel im AT verfälscht? Hat Gott die Geschichte des Volkes Israel als Schrift herabgesandt? Was wurde im Neues Testament (frohe Botschaft) verfälscht? Die Bibel ist im Original nicht mehr vorhanden. Wenn dieses Original nicht vorliegt, woher wollen Muslime dann wissen dass die Bibel verfälscht wurde? Der Islam ist wie das Judentum eine Gesetzesreligion, das Christentum nicht.Jesus hebt mit seiner neuen Ethik in der Bergpredigt das alttestamentliche Rechtsprinzip der Vergeltung auf. Jesus lehrte eine neue Moral der größeren Barmherzigkeit, die über des alttestamentlichen Gesetz des Mose und dessen Gerechtigkeits-und Vergeltungsvorstellung hinaus ging.

BelfastChild  04.08.2022, 16:52
@Nimue574

Was (angeblich) verfälscht ist, kannst du sehen, wenn du auf den Link klickst.

adelaide196970  13.11.2022, 15:37

die "ursprüngliche Schrift" ist von Uthman verbrannt worden.

Nein, das ist nicht wahr. Das ist Unfug.

Der Koran wurde von Gott an den Engel Gabriel "übermittelt". Und dieser Engel hat den Koran Stück für Stück über 23 Jahre lang offenbart. Der Engel Gabriel war auch bei allen anderen Propheten für die Übermittlung zuständig. Aber in den anderen Fällen wurde die gesamte Schrift auf einmal offenbart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid