Islam - Was stimmt denn num?

5 Antworten

dass er ohne Frau nicht in der Lage sei, einen Sohn zu zeugen.

Ich ersetze einmal das Wort "zeugen" durch "erschaffen". :-)

dass er ohne Frau nicht in der Lage sei, einen Sohn zu erschaffen.

Dann ist es sogar ein doppelter Widerspruch.

Nach der Bibel, und dem Koran, ist es ihm ja bei "Adam und Eva" anscheinend gelungen, oder wer hat Adam geboren?

Im Zusammenhang mit dem Koran sollte man das Wort "Logik" nicht verwenden.

Bezüglich Sure 6 Ayah 101 habe ich dir bereits erklärt was damit gemeint ist

das Kind ist der Spross von zwei kompatiblen Ehepartnern. Ein Sohn ähnelt entweder seinem Vater oder seiner Mutter

Allah ähnelt nicht seiner Schöpfung, keines Seiner Geschöpfe ist Ihm ähnlich, denn Er allein hat die gesamte Schöpfung erschaffen.

nichts unter Seinen Geschöpfen sieht Allah ähnlich oder kann nur annährend mit Ihm verglichen werden. Allah ist der Schöpfer von allem

Er hat alles erschaffen, und Er ist der Allwissende über alle Dinge. Wie kann Er eine Frau aus Seiner Schöpfung haben, die Seiner Majestät angemessen ist, wenn es niemanden gibt, der Ihm gleicht?

Das ist kein Widerspruch

Das hat nichts damit zutun das Allah angeblich nicht allmächtig sei

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich.

_____

Laut deinem Glauben sei Jesus angeblich der Sohn Gottes

Lies mal Hiob 25,4

Wie kann aber der Sterbliche gerecht sein vor Gott, und wie will der rein sein, der von der Frau geboren ist?

Laut der Bibel ist jemand der von einer Frau geboren wurde unrein

Trinitarische Christen behaupten Jesus sei angeblich Gott

Was sagst du dazu?

JUVE98Florian  13.07.2023, 16:27

Die Bibel ist – anders als der Koran – ein Glaubenszeugnis, das nicht direkt von Gott kommt. Gott hat sich – nach christlichem Verständnis in Jesus Christus den Menschen direkt offenbart. Nach islamischem Verständnis hat er das im Koran getan.

Tennis92927  13.07.2023, 16:31
@JUVE98Florian

die Bibel ist eine Kompilation von mehreren Büchern, die Bibel besteht aus altem und neuem Testament und auch das alte Testament eine Kompilation von mehreren Büchern wie Genesis, Exodus, Deuteronomium, Numeri usw und noch viele andere Briefe

Das alte Testament wurde 1200 Jahre geschrieben nach dem Ableben von Moses

Auch im neuen Testament finden wir die 4 Evangelien wie Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, man findet die Briefe von Apostel Paulus usw

Das heißt im neuen Testament haben wir Namen wie Markus, Matthäus, Lukas, Johannes und Paulus

Es ist aber nicht wie im Islam, das man hier eine direkte göttliche Offenbarung hat, sondern im Überlieferungsprozess des Evangeliums laut den Christen, war es so das diese Personen angeblich inspiriert gewesen waren, das heißt sie bekamen keine direkte Offenbarung von Gott, sondern waren nur inspiriert und sollen es dann aufgeschrieben haben

Die Autoren der 4 Evangelien sind anonyme

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium)   ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., Seite. 502

Außerdem

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht. Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration" Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen
Ignatius1  13.07.2023, 16:30

Das erklärt nicht das unvermögen Allahs ..

Der also offenbar nicht allmächtig ist wie der Biblische Gott ..

Agnos2  13.07.2023, 16:31

 "Wie kann Er eine Frau aus Seiner Schöpfung haben, die Seiner Majestät angemessen ist, wenn es niemanden gibt, der Ihm gleicht?"

Er kann also keine Frau schaffen die ihm gleicht.also nicht Allmächtig.

 Hiob 25,4

"Wie kann aber der Sterbliche gerecht sein vor Gott, und wie will der rein sein, der von der Frau geboren ist?"

Das ist eine Frage und im Fall Jesus war dies möglich weil Gott selber der Vater war.

Tennis92927  13.07.2023, 16:35
@Agnos2

Das ergibt keinen Sinn was du da behauptest

Zu behaupten Jesus sei Gott selbst den du als Vater bezeichnest ist der Modalismus und das ist unbiblisch

Zweitens, in Johannes 5,37 steht

Gott selbst, der mir gesandt hat, ist ebenfalls mein Zeuge. Aber ihr habt noch niemals seine Stimme gehört, habt ihn nie von Angesicht zu Angesicht gesehen

Man sah und hörte Jesus

Außerdem steht in Exodus 33,20

[...] kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben

Würde Gott jemand erschaffen der ihm gleicht, dann wäre er nicht mehr Einer und dann hätten wir Polytheismus siehe griechische Mythologie wo Götzen als Menschen dargestellt werden

Das hat nichts damit zutun das Allah angeblich nicht allmächtig wäre

Agnos2  13.07.2023, 16:42
@Tennis92927

"Würde Gott jemand erschaffen der ihm gleicht, dann wäre er nicht mehr Einer"

Selbst bei dem Problem ist er also nicht allmächtig,er kann es nicht lösen.

Ignatius1  13.07.2023, 16:33
Wie kann aber der Sterbliche gerecht sein vor Gott, und wie will der rein sein, der von der Frau geboren ist?

Hiob spricht von einem Menschen mit irdenem Vater .

Das trifft auf Christus ja nicht zu ..und das belegt selbst der Koran,der bestätigt doch dass Maria Jungfrau gewesen ist bei Christus Geburt ..

Weisdt du das nicht mal ?

adelaide196970  13.07.2023, 16:35

Frauen sind nicht unrein, Gott hat sie so geschaffen, wie sie sind, also alles in Ordnung.

VetusOrdo
Fragesteller

Ja, ich weiß, das sagt Allah selbst, dass er nicht in der Lage ist, ohne eine Frau einen Sohn zu zeugen. Davon spreche ich doch!

Tennis92927  13.07.2023, 16:36
@VetusOrdo

Gott ist kein Mensch

Dein Problem ist das Du Gott mit der Schöpfung vergleichst

Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und es gibt nichts und niemanden der ihm gleicht

VetusOrdo
Fragesteller
@Tennis92927

Ja, Allah ist kein Mensch und kann daher nichts, was ein Mensch kann. Wenn die Menschen mehr können, als Allah, dann stimmt mit ihm etwas nicht.

Allah zeugt nicht? Ja, er zeigt nicht, weil er das nicht kann. Er ist nicht allmächtig. Davon rede ich doch die ganze Zeit.

Ja, Allah gleicht niemanden, nicht mal den Menschen, weshalb die Menschen etwas können, was er selbst nicht kann. 😟

Tennis92927  13.07.2023, 16:43
@VetusOrdo

Gott ist kein Mensch genau

Ein Mensch muss schlafen

Gott schläft nicht

Ein Mensch vergisst

Gott vergisst nicht

Laut deinem Glauben sei Gott angeblich gestorben von seiner eigenen Schöpfung

Das ist kein Gott

Bezüglich Sure 6 Ayah 101 habe ich dir nun mehrfach erklärt

Das hat nichts damit zutun das Allah angeblich nicht allmächtig wäre

Außerdem begehst du ständig Blasphemie

Auch arabische Christen sagen Allah

Gott auf aramäisch heißt Alaha

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Tennis92927  13.07.2023, 16:48
@VetusOrdo

* Laut deinem Glauben sei Gott angeblich von seiner eigenen Schöpfung getötet worden

Laut den Trinitariern sei Jesus angeblich Gott

Agnos2  13.07.2023, 16:52
@Tennis92927

"Gott ist kein Mensch genau"

Dabei sind wir sein Ebenbild und "Gott ist kein Mensch, der lügt", er sagt nicht, dass er kein Mensch sei.

Tennis92927  13.07.2023, 16:54
@Agnos2

Mit Ebenbild ist nicht gemeint das wir genauso aussehen würden wie Gott

Würde man diese Bibelstelle so verstehen das Gott angeblich ein Mensch sei oder das wir angeblich wie Gott aussehen würden widerspricht dies 4 Mose 23,19 und Jesaja 46,9

Wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer

Gott ist über unsere Vorstellungskraft

Gott ist kein Mensch und Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

was ist dann hiermit gemeint?

--->Das Hören

---->Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

Aber das Hören des Menschen ist nicht wie die von Gott, sein Sehen ist nicht wie die von Gott, sein Reden ist nicht wie die von Gott

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Gott

Ignatius1  13.07.2023, 16:39
das Kind ist der Spross von zwei kompatiblen Ehepartnern. Ein Sohn ähnelt entweder seinem Vater oder seiner Mutter
Allah ähnelt nicht seiner Schöpfung, keines Seiner Geschöpfe ist Ihm ähnlich, denn Er allein hat die gesamte Schöpfung erschaffen.
nichts unter Seinen Geschöpfen sieht Allah ähnlich oder kann nur annährend mit Ihm verglichen werden. Allah ist der Schöpfer von allem

VÖllig irrelevant zum Thema !

Kann (vermag ) er nun einen Sohn sich zu erschaffen oder nicht❓

Aurofons  13.07.2023, 19:53
Die Sündhaftigkeit aller Menschen
Ijob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?

Als das geschrieben wurde, war das ja auch richtig. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

Trinitarische Christen behaupten Jesus sei angeblich Gott

Hier wird das und auch andere Sichten aus der Bibel erklärt. Dauert etwa 1 Stunde.
Fälscher würden ein Gottesbild beschreiben, das leicht zu glauben ist, und keine Trinität erfinden.

https://www.youtube.com/watch?v=V0hFUQjVy5M

Hier wird das Entstehen erklärt und warum 3 göttliche Personen eine Einheit bilden und das in kurzer einfacher Sprache.

https://youtu.be/TDzyMCA79Us?t=223

Das schreibe ich nicht, weil du das glauben sollst, sondern um die Sicht der trinitarischen Christen zu zeigen.

Sure 112:

Bis auf die Allmächtigkeit treffen diese Eigenschaften auch auf den Chef der Hölle zu:

Er ist Einer; zumindest den Menschen an Wissen überlegen ist er auch, wäre fähig den Koran zu diktierten;
er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,
und niemand ist Ihm jemals gleich.

Tennis92927  13.07.2023, 20:00
@Aurofons

Bezüglich der Dreifaltigkeit

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

[...] Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die  Trimurti, bestehend aus den Göttern    Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips,  ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Außerdem

Das trinitarische Dogma wurde somit   nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420)  gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden.  Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

Bezüglich Hiob 25,4

Bezüglich Hiob 25,4, schauen wir uns diesen Bibelkommentar an:

Im Matthew Poole's Commentary steht:

Diese Geburt wird als Beweis für die Unreinheit des Menschen angeführt, Hiob 14:4 15:14 Psalm 51:5,

In diesem Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible steht folgendes:

oder wie kann derjenige rein sein, der von einer Frau geboren ist? was auf eine Lehre hindeutet, die Hiob ebenso fest glaubte wie Bildad, dass nämlich alle Menschen durch natürliche Zeugung oder durch ihre Geburt in die Welt unrein sind

Hiob soll angeblich geglaubt haben das alle Menschen durch natürliche Zeugung oder durch ihre Geburt unrein sind

Ich glaube daran natürlich nicht und ich glaube nicht daran das Hiob daran glaubte, die Bibel enthält Fehler

Laut der Bibel ist also jemand der von einer Frau geboren wurde unrein

Trinitarische Christen behaupten Jesus sei angeblich Gott

zu behaupten Jesus sei angeblich Gott ist Blasphemie

Und du hast soeben Blasphemie begangen

Arabische Christen sagen auch Allah

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Gott auf aramäisch heißt Alaha

Der ökumenische Rat der Kirchen im Jahr 1969:

Judentum, Christentum und Islam gehören nicht nur geschichtlich zusammen, sie sprechen von demselben Gott, dem Schöpfer, Offenbarer und Richter ..."

Quelle: Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Es liegen uns Texte des Konzils von Nizäa im 4 Jahrhundert vor, an dem sechs arabische Bischöfe teilnahmen, auf Arabisch vor, einschließlich des Glaubensbekenntnisses (,,ich glaube an Gott...") mit der Wiedergabe von ,Gott' mit Allah. Übersetzer war Bischof Maruta von Maipherkat, der 420 n. Chr. starb. Am Konzil von Chalcedon nahmen 20 arabische Bischöfe teil, die Gott ebenfalls Allah nannten.

Prof. Thomas Schirrmacher auf seiner Website :

www.thomasschirrmacher.info

Papst Johannes Paul II. sagte 1985 in einer Ansprache in Belgien:

Als Christen und Muslime begegnen wir einander im Glauben an den einen Gott, unseren Schöpfer und Führer, unseren gerechten und barmherzigen Richter[...]

Quelle:

Prof. Andreas Renz, Beten wir alle zum gleichen Gott?: Wie Juden, Christen und Muslime glauben

Und bezüglich der Aussage der Satan würde angeblich den Qur'an rezitieren

Das ergibt keinen Sinn

Im Qur'an steht

Sure 16 Ayah 98

Und wenn du den Qur'an liest, so suche bei Allah Zuflucht vor Satan, dem Verfluchten.

Tennis92927  13.07.2023, 20:04
@Aurofons

Laut der Bibel steht in 1 Chroniken 21,1

Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

In 2 Samuel 24,1 aber steht

Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie

Wer nun? Gott oder der Satan?

Hier wird nirgends erwähnt dass dies eine Prüfung sei und hier wird nirgends erwähnt dass Satan als Mittel verwendet wird und selbst wenn Satan als Mittel verwendet werden sein soll, dann müsste es hier stehen, tut es aber nicht

Aurofons  13.07.2023, 20:16
@Tennis92927
Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

Du hast das Video noch nicht angeschaut. Wenn du das getan hast, dann kannst du gern Argumente dagegen und dazu hier posten.

Bereits die polytheistischen Araber glaubten an die Existenz eines Gottes namens allāh. Muslime haben hier kein Monopol.
Das ist einfach das arabische Wort für Gott. Ist deswegen Allah heidnischen Ursprungs?
Was ist, wenn die altarabischen, griechischen, römischen, usw. Götter alles Jinns waren, die sich da von den Menschen haben anbeten lassen?

Tennis92927  13.07.2023, 20:20
@Aurofons

Der Islam ist keine neue Religion

der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde.

Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

hier ein Video in der ein Jude sagte, dass der Islam von allen Propheten Gottes gepredigt wurde

youtu.be/Jw5SHH9eQb4

Hier ein Video in der ein Jude, der Arabisch, Aramäisch und Hebräisch kann, erklärte warum Allah der eine wahre einziger Gott ist

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Tennis92927  13.07.2023, 20:23
@Aurofons

Der jüdische Gelehrte Maimonides sagte über die Christen das sie allesamt Götzendiener sind

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen, gelten für sie

Maimonides sagte dass Muslime keine Götzendiener sind, ein Jude dürfte in eine Moschee beten, aber einem Juden ist es nicht erlaubt in der Kirche zu beten

Tennis92927  13.07.2023, 20:28
@Aurofons

Allah ist der Eigenname des einen wahren Gottes. Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat weder Plural noch Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" heißen kann.

Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Die Polytheisten damals in Mekka glaubten an Allah, aber sie begingen wie die Christen Beigesellung

Sie hatten Allah nicht alleine angebetet sondern begingen Shirk (Beigesellung)

Aurofons  13.07.2023, 21:38
@Tennis92927
Die Polytheisten damals in Mekka glaubten an Allah

Von der Steinverehrung blieb auch noch einer übrig.Warum hat den Allah mit den falschen Göttern sich das tausende Jahre gefallen lassen?

Allah kommt von al–ilāh „der Gott"

ʾIlāh (Arabic: إله; plural: آلهة ʾālihat)

Beim Menschen ist doch Seele und Leib eine Einheit. Sind Seele und Leib deshalb beigesellt? Wenn die drei göttlichen Personen aus sich hervorgegangen sind, dann gab es nie eine Beigesellung, weil sie eine Einheit bilden.

Gen 1,26f: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich!

In dem Video wird das erklärt. Willst du nicht oder darfst du dir das nicht ansehen?

Die Wahrheit hat mehrere Quellen, also mindestens zwei. Wenn der Koran die eine Quelle ist, wo ist die Zweite, die wesentliche Lehren des Koran nochmals bestätigt?

Tennis92927  13.07.2023, 21:44
@Aurofons

Mit dem Begriff uns in Genesis 1,26 ist keine Dreifaltigkeit gemeint sondern der Pluralis Majestatis

Der Name Allah setzt sich zusammen aus den Worten => "al" (Artikel) und "illah" (Gott). Zusammen also "Allah". Wenn man es so übersetzt heißt es "der eine Gott"

Hinzufügen muss man aber hier dass im islamischen Kontext die genauere Definition von Allah,

--> der eine Anbetungswürdige Gott ist

Wie bereits erwähnt

Allah ist der Eigenname des einen wahren Gottes. Nichts anderes kann Allah genannt werden. Dieser Begriff hat weder Plural noch Geschlecht, was seine Einzigartigkeit im Vergleich zum Wort "Gott" zeigt, das im Plural "Götter" oder im Femininum "Göttin" heißen kann.

Es ist bekannt, dass es in jeder Sprache einen oder mehrere Begriffe gibt, die in Bezug auf Gott und manchmal auch auf weniger bedeutende Gottheiten verwendet werden. Dies ist bei Allah nicht der Fall.

Schau dir dieses Video an

In diesem Video erklärte ein Jude, der Arabisch, Aramäisch und Hebräisch kann, warum Allah der eine wahre einziger Gott ist

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Aurofons  13.07.2023, 21:57
@Tennis92927

Pluralis Majestatis

Interessant ist, ab wann Menschen den verwenden:

Der Pluralis Majestatis tritt in offiziellen Kaisererlassen seit Gordianus III. (238–244) auf. Sein Ursprung ist in dem fast regelmäßigen Zusammenregieren von zwei oder drei Kaisern zu suchen. Erst seit dem Anfang des 5. Jahrhunderts ist es reiner Pluralis der Würde

Im Video wird auch darauf eingegangen, warum hier mind. die Dreizahl gemeint ist.

Tennis92927  13.07.2023, 22:41
@Aurofons

„Allah“ kommt ursprünglich von dem arabischen Wort „ilah“ (Arabisch), was im Arabisch 'ein Gott' bedeutet, oder etwas was angebetet wird. Dieses Wort (ilah) kann man auch im Plural wiedergeben. Dann wird es zu (aaliha), so kann es maskulin oder feminin sein. „Allah“ stammt von „ilaha“ und es gibt mehr Klarheit und Verständnis rüber.

Allah = Hat kein Geschlecht (weder männlich noch weiblich)

„Er“ wird nur aus respektvoller Form und Erhabenheit verwendet und nicht für ein Geschlecht

Allah = steht immer für die Form des Singular – Niemals für den Plural

„Wir“ wird für das majestätische „Königliche Wir“ benutzt, genauso wie es im Englischen das Königliche benutzt wird.

Allah = bedeutet „der einzig Anbetungswürdige“

Das Wort Allah, kann man nicht in Dualform oder Mehrzahl setzen, das macht das Wort an sich schon sehr besonders.

Aurofons  13.07.2023, 23:10
@Tennis92927

In dem Video geht es auch um die Lehre Juden.

Es wird erklärt, wer mit den "Wort" gemeint ist.
Ist doch klar, dass Rabbiner so argumentieren müssen, sonst müssten die Jesus als den Messias anerkennen.

Auf wen meist du, passt die Beschreibung aus Jesaja, Kapitel 53?
Wer ist da gemeint? Wer wurde durchbohrt?

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes53.html

Jes 53,5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, / wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, / durch seine Wunden sind wir geheilt.

Der im Koran beschriebene Austausch mit einem anderen Mann ist schon deshalb falsch, weil ein normaler Mensch nur zur Sühne für seine eigenen Sünden sterben kann.
Ein Gott täuscht die Menschen nicht mit dem Schein.
Ein Austauschmann hätte sich auch nicht so einfach hinrichten lassen.
Das war ja öffentlich. Der hätte auf die Verwechslung Aufmerksam gemacht.

Es ist haram, Böses zu tun, um Gutes zu bewirken.

Wenn es Allahs Wille ist, dann kann er doch von dem Menschen sterben lassen.

Satan kann das nicht, deshalb braucht er Menschen, die für ihn töten.

Die Hölle hat auch für Muslime keinen Ausgang.

Aurofons  13.07.2023, 23:31
@Tennis92927

Qumran dürfte dir ein Begriff sein. Da wurden auch bisher unbekannte Texte gefunden:

https://www.qumran.org/js/qumran/hss/4q246

Die Bibelfälschungsthese des Koran wurde damit auch schon widerlegt.
Dank der Technik kann man inzwischen auch Schriftrollen lesen, die beim Entrollen zerstört würden.

Die theologische Bedeutung der Qumrantexte für das Verständnis des Neuen Testaments ist enorm. Ein Beispiel: Man hat meist angenommen, der Messias sei im Frühjudentum nicht als „Sohn Gottes“ bezeichnet worden, während das im Neuen Testament oft geschieht. Das sei heidnisch-griechischer Einfluss. Hier fordert die Entdeckung des Qumrantextes 4Q246 zu einem Umdenken, denn der wichtigste Textabschnitt lautet: „Sohn Gottes wird er genannt werden, und Sohn des Höchsten wird man ihn heissen.“ Diese Formulierung erinnert an die Worte des Engels an Maria: „Der wird gross sein und Sohn des Höchsten genannt werden… und er wird Sohn Gottes geheissen werden“ (Lukas 1,32-35). „Das Qumran-Fragment 4Q246 zeigt, wie an einer wichtigen Stelle der lukanischen Geburtsgeschichte die Sprache nicht etwa heidnisch-griechisch, sondern palästinisch-jüdisch ist
Tennis92927  13.07.2023, 23:35
@Aurofons

Bezüglich Qumran

eine Analyse des Jeremia-Manuskripts wird ausreichen, um die Behauptung zu widerlegen, dass wir angeblich einigermaßen sicher sein können, dass der heutige Text der Bibel im Wesentlichen derselbe ist wie der in den "ursprünglichen Autographen". Schon lange vor den Entdeckungen in der Höhle Vier in Qumran wussten die Gelehrten, dass sich der masoretische Text von Jeremia erheblich von der griechischen Version in der Septuaginta unterscheidet. Einige Abschnitte des masoretischen Textes fehlten in der Septuaginta völlig, und andere Abschnitte waren anders geordnet. Jeremia 27,19-22; 33,14-26; 39,3-14; und 48,45-47 sind Abschnitte im masoretischen und verschiedenen englischen Texten, die in der Septuaginta nicht enthalten waren. Die organisatorische Umstrukturierung ist zu komplex, um sie im Detail zu erörtern, aber in der Septuaginta-Version wurden etwa dreißig Änderungen festgestellt. Kapitel 25:15-38 des masoretischen Textes erscheint in der Septuaginta als Kapitel 32, 27:1-19 ist Kapitel 34, 33:1-14 ist Kapitel 40, und so weiter durch mehr als dreißig andere Änderungen

Um das Problem dieser Abweichungen in der Septuaginta-Version von Jeremia zu erklären, führten die Verfechter der Irrtumslosigkeit die Abweichungen vom masoretischen Text auf eine schlechte Übersetzung zurück, aber nach den Entdeckungen in Höhle vier war diese "Erklärung" schwer, wenn nicht gar unmöglich zu verteidigen. Die Arbeit an der Septuaginta-Version begann in Alexandria um 285 v. Chr., und das in Qumran gefundene Jeremia-Manuskript wurde wie die Jesaja-Rolle auf das frühe zweite Jahrhundert v. Chr. datiert. Die Abweichungen vom masoretischen Text in der Septuaginta-Fassung von Jeremia sind also nicht auf eine unvorsichtige Übersetzung zurückzuführen, sondern auf einen radikal anderen hebräischen Text, der den Übersetzern vorlag.

Wegen des Schadens, den diese Fakten der Irrtumslosigkeit zufügen, werden sich die Bibelfundamentalisten natürlich gegen die offensichtliche Schlussfolgerung wehren, zu der sie führen, aber solange die Irrtumslosigkeit nicht eine masoretische Abschrift von Jeremia vorweisen kann, die vor der Septuaginta entstanden ist, werden sie es schwer haben, ihre Behauptung zu verteidigen, dass der Bibeltext, den wir jetzt haben, angeblich im Wesentlichen derselbe ist wie der in den "ursprünglichen Autographen"

Vor der Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer stammten die ältesten bekannten Handschriften des Alten Testaments aus dem Jahr 895 n. Chr., eine Tatsache, die erhebliche Zweifel an der Integrität des masoretischen Textes aufkommen ließ.

Joseph A. Fitzmyer, emeritierter Professor für Neues Testament an der Katholischen Universität von Amerika sagte:

In Höhle 4 wurden 157 fragmentarische Bibeltexte geborgen, darunter alle Bücher des hebräischen Kanons mit Ausnahme von Esther (und Nehemia, das damals mit Esra als ein Buch betrachtet wurde). Diese Fragmente aus Höhle 4 enthüllten schließlich eine andere Geschichte über die Abschrift und Überlieferung der alttestamentlichen Schriften. In einigen Fällen, insbesondere bei 1-2 Samuel, Jeremia und Exodus, brachten die Fragmente Formen oder Neufassungen der biblischen Bücher ans Licht, die von der mittelalterlichen masoretischen Tradition abwichen.

("The Dead Sea Scrolls and the Bible: After Forty Years", America, 31. Oktober 1987, S. 302)

Diese "andere Geschichte", die durch die Entdeckungen in der Höhle Vier in Qumran erzählt wird, ist eine Geschichte, über die die Irrtumsgläubigen der Bibel auffallend geschwiegen haben. Die Entdeckungen in Höhle Vier zeigen uns, dass nicht nur Fehler gemacht wurden, sondern dass Textänderungen wahrscheinlich auch mit Bedacht vorgenommen wurden

Tennis92927  13.07.2023, 23:36
@Aurofons

Bezüglich dem Begriff Sohn Gottes

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschlichen Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225

 hier ein Beispiel dafür das es absichtlich falsch übersetzt wurde

In Johannes 3,16 und Johannes 1,18 steht im Griechischen jeweils das Wort "monogenes". Dieses Wort bedeutet in der Regel "von einer einzigen Art".

Folglich ist "einzigartig" eine gute Übersetzung. Der Grund, warum man manchmal eine Übersetzung findet, die das Wort mit "einzig gezeugt" wiedergibt, hat mit einer alten Irrlehre innerhalb der Kirche zu tun. Hieronymus übersetzte (4. Jahrhundert) den griechischen Begriff "monogenes" ins Lateinische mit "unigenitus" ("einzig gezeugt").

Der griechische Begriff für "gezeugt" ist "gennao", wie er in Mt. 1:2 zu finden ist, den Johannes nicht verwendet hat

Jesus ist ein Prophet Gottes

Qur'an Sure 19 Ayah 30-34

Da sagte (Jesus): "Ich bin ein Diener Allahs. Er wird mir die Schrift geben und Er hat mich zu einem Propheten gemacht.

Und Er hat mich gesegnet, wo immer ich auch sein mag, und Er hat mir das Gebet und die Zakât als Pflicht auferlegt, solange ich lebe.

Und Er hat mir (auferlegt,) liebevoll gegenüber meiner Mutter zu sein, und Er hat mich weder gewalttätig noch überheblich gemacht.

Und der Friede war auf mir am Tag meiner Geburt, und (der Friede wird über mir sein) am Tag meines Todes und am Tag, an dem ich wieder zum Leben erweckt werde."

Dies ist (der Prophet) Jesus, der Sohn der Maria. Dies ist die Wahrheit, über die sie im Zweifel sind.

Laut der Bibel steht in Lukas 24:19

Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesu von Nazareth, welcher war ein Prophet, mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Laut der Bibel steht in Johannes 9:17

Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagest du von ihm, daß er hat deine Augen aufgetan? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Diejenigen, die ihn kannten, kündigten ihn an laut der Bibel:

Dies ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa.” (Matthäus 21:11), und laut der Bibel steht im Lukas Evangelium:

“Es ist ein großer Prophet unter uns aufgestanden...” (Lukas 7:16)

Die Jünger erkannten in Jesus laut der Bibel als:

ein Prophet, mächtig von Taten und Worten...”

(Lukas 24:19. Siehe auch: Matthäus 14:5, 21:46, und Johannnes 6:14)

--------------------------

Laut der Bibel ist Jesus ein Gesandter Gottes siehe Johannes 5,30, Johannes 17,3 und Johannes 14,24

In Apostelgeschichte 2,22 HFA steht laut der Bibel :

Hört sie, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt.

Tennis92927  13.07.2023, 23:36
@Aurofons

Bezüglich der Bibelfälschung

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Und damit beende ich unsere Konversation

RichardMeier467  31.08.2023, 23:23

Nach islamischen Verständnis gibt es die Trinität auch im Islam. Diese sind: Allah, der heilige Koran (das ewige Wort Gottes) und der ewige Geist (Gottes). Was sagst Du jetzt?

Gott ist allmächtig. Glaubst Du das? Als Moslem sicher. Wenn Du Gott nicht zutraust, dass er aus unrein rein machen kann, dann ist er nicht allmächtig. Du schränkst seine Macht ein. Und wenn Du seine Allmacht einschränkst, dann bist Du kein Moslem.

Tennis92927  31.08.2023, 23:27
@RichardMeier467

Sure 5 Ayah 72-73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Ontario  10.10.2023, 17:25

Diese Frage wird niemand beantworten können, egal welche Wege er sucht, um das zu erklären. Es liegt alleine daran, was man glaubt oder nicht.

Es heisst, Jesus ist der menschgewordene Sohn Gottes und hat unter uns gelebt.

Gottvater und Gottsohn sind eine Einigkeit. Das kann freilich niemand verstehen, eher glauben oder nicht.

Woher kam Allah, woher kam Gott ? Auch diese Frage kann niemand beantworten.

Es ist eben der Schöpfer aller Dinge. Allah = Gott. So die Religion.

Die Wissenschaft versucht zu erklären, wie alles entstand und kommt da recht schnell an ihre Grenzen. Ausser Theorien gibt es da nichts verwertbares.

Auch diese Frage wird nie beantwortet werden können.

Adam und Eva sind die Stammeltern der Menschheit. Wie entstanden sie ?

Auch das weiss niemand. Wir wissen nicht einmal wie die aussahen, welche Hautfarbe die hatten.

Das Zitat aus der Bibel, welches sagt, dass jemand der von einer Frau geboren wurde, unrein sei, das solltest du mal nennen. Ich kenne ein solches Zitat nicht.

Ich weiss nur davon, dass ein Papst vor einigen hundert Jahren verboten hat, dass ein Frau das Priesteramt übernehmen darf. Grund dafür ist, dass Frauen ihre Perioden bekommen und deshalb als unrein gelten. Unreine dürfen nicht vor den Altar Gottes treten und das hat bis heute Gültigkeit.

Das ist aus meiner Sicht eine Diskriminierung der Frauen. Diese Diskriminierung gibt es allerdings auch im Islam. Sure 34. (Unterdrückung).

Zu diesemThema , über das man seitenlang diskutieren könnte sage ich nur, es ist eine Sache des Glaubens und wird es auch bleiben.

Ich toleriere jede Religion. Wir alle sind Menschen und jeder möge so leben, wie er sich glücklich fühlt. Mit oder ohne religiösen Hintergrund.

FlorianWeiss251  25.03.2024, 14:57

Der Koran sagt, Thora und neues Testament sindf korrekt. Gott hat die Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Allah kann also nicht Gott sein, wenn er seiner Schöpfung nicht ähnelt. Allah ist nicht Gott QED

Tennis92927  25.03.2024, 15:08
@FlorianWeiss251

Nenne mir die Verse im Qur'an und ich erkläre sie dir

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Sahih al-Bukhari 7363

Überliefert von Ubaidullah:

[...] Allah hat euch gesagt, dass die Leute der Schrift (Juden und Christen) ihre Schrift verändert und verfälscht haben und die Schrift mit ihren eigenen Händen geschrieben und gesagt haben: "Sie ist von Allah", um sie für einen kleinen Gewinn zu verkaufen. [...]

Mit Ebenbild ist nicht gemeint das Gott Mensch sei, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

4 Mose 23,19, Hosea 11,9, Jesaja 46,9

Die Eigenschaft "Allmächtigkeit" ist bereits in sich selbst widersprüchlich.

So könnte ein allmächtiges Wesen beispielsweise die gesamte Zukunft akkurat vorhersehen. Damit hat dieses Wesen aber keine Entscheidungsgewalt mehr, weil durch die definitiv wahre Vorhersage bereits Alles festgelegt ist.

Das ist nur einer von vielen Widersprüchen in den abrahamitischen Religionen(Muslime, Christen, Juden) und ein Indiz dafür, dass das Alles frei erfunden ist - genau wie Odin oder Zeus.

RichardMeier467  31.08.2023, 23:29

Du schreibst: Damit hat dieses Wesen aber keine Entscheidungsgewalt mehr,... Unsinn! Gott lässt Menschen ihre Entscheidungen treffen. Er weiß allerdings, wie sich entscheiden werden. Er sieht das Ganze vom Ende her.

Du kannst einen Film anschauen. Du gehst später mit einem Freund zum selben Film dahin und kannst erzählen, wie sich die Menschen im Film entscheiden werden. Aber die Entscheidungen haben die Menschen getroffen. Ist das so schwer zu verstehen???

Ontario  10.10.2023, 17:36
@RichardMeier467

Da könnte man aber auch die Frage stellen, warum die Menschen soviele falsche Entscheidungen treffen und Gott das zulässt. Beispiel all diese Kriege.

Das kann man nicht so lapidar damit erklären, dass Gott den Menschen die Entscheidungsfreiheit überlässt. Das ist zu einfach. Deshalb so einfach, weil man keine Antwort bzw. Erklärung hierzu hat.

Ist aber so üblich, dass man bei schwierigen Fragen , lapidare Antworten findet.

Habe mich über diverse Themen mit einem kath. Priester unterhalten und nachgefragt, warum Menschen Kriege führen, Menschen unheilbar krank werden, Kinder sterben müssen. Darauf erhielt ich die Antwort, dass dies Prüfungen Gottes seien.

Es kann doch nicht Gottes Wille sein, dass sich Menschen so verhalten. Durch Katastrophen ihre Leben verlieren, Kinder sterben müssen.

Steht da dass er ohne Gefährtin keines schaffen kann? Das ist ein Ausdruck um zu verdeutlichen, Allah zeugt nicht; und wurde nicht gezeugt.

PraisemyLord  03.12.2023, 15:14
Allah zeugt nicht; und wurde nicht gezeugt.

Wer behauptet das denn?
Das Christentum jedenfalls nicht. Da habt ihr wohl etwas falsch, oder nicht verstanden.