Bücher des Islams?

4 Antworten

Neben dem Koran gibt es Sammlungen von Überlieferungen. Bedeutende Werke bilden die vier Bücher (al-Kutub al-Arbah). Dazu gehören

  • Kitab al-Kafi
  • Man La Yahduruhu al-Faqih
  • Tahdhib al-Ahkam
  • Al-Istibsar

Daneben gibt es weitere Sammlungen wie Bihar al-Anwar.

Zudem gibt es in der sunnitischen Strömung des Islam Sammlungen von Überlieferungen (Kutub as-Sitta). Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Die Überlieferungen sind aber nicht heilig.

Das fällt dir sehr früh ein.
heilige Schrift gibt’s nur eine, der (arabische) Quran. Ansonsten gibt’s noch die Hadithsammlungen mit Aussagen und Handlungsweisen des Propheten, die man zusammengefasst Sunna nennt. Es gibt noch viele verschiedene andere Bücher muslimischer gekehrter. … aber es gibt nur eine einzige heilige Schrift: der (Arabische) Quran.

Morlogg  22.06.2022, 14:53

Mündliche Überlieferungen von Aussprüchen <Mohameds,die werden aber nicht von allen angenommen.

Abgesehen davon, dass es eher spekulativ denn gewiss ist, was Schmitz zuletzt sagt, aber es ist aus Sicht eines Muslims kein Wunder, dass es Parallelen gibt, da Bibel und Quran ein und dieselbe Quelle haben, d.h. Gott höchstpersönlich.