Sterilisations Futter für nicht sterilisierten Kater?

3 Antworten

Unkastrierte Tiere brauchen mehr Kalorien, da die Sexualfunktionen energieaufwendig erhalten werden müssen. Entscheidend für die Fütterung sollte die Figur der Katze sein - individuelle Unterschiede sind groß.

Reine Wohnungskatzen sind auch unkastriert mit Futter für Kastraten ganz gut bedient, da sie ja nicht so energieintensiv leben wie Freigänger.

Ellicat319
Fragesteller

Danke

Hallo Ellicat319,

ich darf dir sagen, dass du solch Diätfutter nicht brauchst. Deine Katzen können und dürfen jedes Nass-und Trockenfutter fressen, wenn du genau auf die kcal-Werte achtest.

Das mag sich erst einmal kompliziert anhören, ist aber dann, wenn man es einmal ausgerechnet hat, tooootal einfach in der Umsetzung.

Wohnungskatzen mit mäßiger Bewegung brauchen so 40-50kcal x Körpergewicht= kcal Bedarf/Tag/ Katze.

Rechenbeispiel: 40kcal x 5 Kilo= 200kcal/Tag/Katze (40kcal ist niedrig angesetzt) oder 50xkcal x 5 Kilo = 250kcal/Tag/Katze.

Ausrechnen kannst du das ganz einfach mit dem LiW-Kalorienrechner: http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Beispiel Nassfutter Mac´s Cat Kalb/Pute 200 Gramm Dose:
Rohprotein11.2 %, Rohfett 6.2 %, Rohfaser 0.3 %, Rohasche 2.2 %, Feuchtigkeit 79.0 % = 103 kcal/100 Gramm x 2 = 206 kcal 200 Gramm Dose

Also kannst du bei der Berechnung 40kcal/Tag/Katze deiner Katze eine 200 Gramm Dose Nassfutter Mac´s Cat Kalb/Pute füttern. (ohne, dass du Leckerei und Trockenfutter fütterst, nur Nassfutter)

Somit brauchst du also kein Diätfutter, die Katze frisst super leckeres Nassfutter, wird satt und bleibt schlank, oder nimmt sogar noch etwas ab, wenn etwas übergewichtig.

Ich hoffe, ich habe dir mit meiner Antwort helfen können? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Kater, Tierhaltung)

Ellicat319
Fragesteller

Nur 250 Kalorien? Bist du dir sicher ? Klingt sehr wehnig

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 21:32
@Ellicat319

Bei Wohnungskatzen ist das mit moderater Bewegung komplett ausreichend. Zudem, wenn man hochwertiges Futter wie ich oben angegeben habe als Beispiel nimmt. Bei Felix und Co. wird der Kater weiter betteln.

Die Berechnung ist offiziell ein Richtwert woran sich Futtermittelhersteller auch ausrichten. Die nehmen aber meist 60kcal, was für eine Wohnungskatze oft zu viel ist. Ich füttre meinem Kater mit Übergewicht 30kcal.

Auch nach einer Sterisilation kann man das gleiche Essen zu sich nehmen, auch Katzen rep. Kater

ZiegemitBock  15.01.2024, 10:45

Ja, aber meist muss die Menge reduziert werden, was zu Unzufriedenheit bei der Katze führen kann.... ;-DD

warning534  15.01.2024, 10:52
@ZiegemitBock

Sorry Bödsinn, das ist eine Folge genetischer Veranlagung und meist fehlender Bewegung. Nicht eines operativen Eingriffs. So ist da auch bei Menschen. Wenn der Kater oder die Katze träger werden sollte, muss man halt dann weniger füttern. Und wenn es reine Wohnungskatzen sind erst recht. Das Gewicht ist entscheiden, nicht die "Besonderheit" des Futters.

ZiegemitBock  15.01.2024, 10:56
@warning534

Ja, da hast du natürlich recht, aber der träge Wohnungskater schiebt halt bei Normalfutter Kohldampf und der Mensch füttert dann halt gerne kalorienreduziertes Kastratenfutter damit der Kater satt wird. Das ist ein generelles Problem der Wohnungshaltung. Muss jeder zusehen, mit was er am besten zurechtkommt. Es ist halt schwierig, einer Wohnungskatze die angemessene Bewegung zu verschaffen. Ich hatte immer nur Freigänger.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 14:11
@warning534

Ne, datt iss nicht ganz richtig. Greifst du operativ in den hormonellen Kreislauf ein und dieser produziert anders, dann verändert sich ebenfalls der Stoffwechsel. Und ja, Wohnungskatzen sind generell "träger" und brauchen somit eine angepasste kcal/Tag Energiedichte. Und ja, es bedarf keines Diätfutters, sondern einer angepassten Futtermenge und eines angepassten Bewegungsanreizes.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 14:12
@ZiegemitBock

"schiebt halt bei Normalfutter Kohldampf und der Mensch füttert dann halt gerne kalorienreduziertes Kastratenfutter damit der Kater satt wird." Nicht richtig, oder nur bedingt. siehe meine Antwort.

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 14:18
@ZiegemitBock

Problem mit dem nie satt werden hat mehr mit diesen furchtbar schlimmen Futtersorten Felix etc. zu tun. Die enthalten alles, nur nicht gute Proteine und nähren den Katzenkörper nicht. Somit schieben diese Tiere unendlich viel und unstillbaren Knast in den Röhren. Mein Leo bekommt 1 Dose a 200 Gramm Nassfutter (wie in meiner Rechnung in der Antwort) und frisst das teilweise nicht mal in 24h auf, weil er gesund genährt ist. Der muss hier keinen Hunger schieben, darf immer fressen, nimmt ab und ist agiler. Ich habs ja, als er zu mir kam, mit diesem blöden Diätfutter versucht: teurer, der Kater wurde davon nicht satt, bettelte ohne Ende und somit gab ich ihm mehr und er nahm zu, mein Portemonnaie wurde immer leerer. XD