Stellt Linksextremismus ein zunehmendes Problem dar?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS 44%
RECHTSEXTREMISMUS IST EIN GRÖßERES PROBLEM 38%
LINKSEXTREMISMUS IST EIN GRÖßERES PROBLEM 18%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS

Extremismus hat viele Gesichter.
Auch der moralisch Anständige oder ein Gutmensch kann auf seine Art extrem sein.
Persönlich finde ich, dass es sich in Extremen nie wirklich gut leben lässt und man darüber nie der Wahrheit gerecht werden kann, weil alles mindestens zwei Seiten hat und ein Extrem einer Ganzheit ja nicht gerecht werden kann, weil es zu einseitig ist.

Der Mensch aber hat nicht immer gleich das rechte Gefühl für die goldene Mitte, muss sich diese in vielen Bereichen erst aneignen, um sie erkennen zu können.
Dazu braucht er die Extreme, die ihm zeigen, wo überhaupt die Mitte ist.
In Extremen also könnte Mensch lernen.

Eines bedingt also das andere.
Die goldene Mitte bedingt Extreme, damit wir überhaupt erkennen und lernen können, so wie wir den Schmerz brauchen, damit wir überhaupt Freude haben und erkennen können.

Stellt Linksextremismus ein zunehmendes Problem dar?

Vielleicht.
Viele aber könnten auch daraus (und natürlich allen Extremen) etwas lernen, um mehr Verständnis für das eigene Leben oder Zusammenhänge zu bekommen, um daraufhin weiser handeln zu können.

Stellt Linsextremismus die logische Auswirkung (im Sinne von Ausgleich / Gleichgewicht) von Rechtsextremismus dar?

Wir leben in einer dualen Welt und eines bedingt das andere, sonst könnten wir nichts wahr nehmen oder unterscheiden, auch nichts lernen.

Weiter beobachte ich, dass Menschen, die eine Seite der Medaille (oder der dualen Welt) stark ablehnen, dies oftmals aus Angst machen. Wenn etwas bedrohlich erscheint, wird es gemieden. Dies kann Menschen auf eine Seite ziehen und in ihrer Anschauung extrem, auch zu einseitig machen.

Aber es gibt noch andere Ansichten darüber ;-) :

In jeder Gesellschaft gibt es das sogenannte goldene Mittelmaß, das Anspruch auf den ersten Platz erhebt. Diese Leute der goldenen Mitte sind schrecklich von sich eingenommen. Sie sind diejenigen, die auf jeden Neuerer den ersten Stein werfen.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS

Extremismus ist das Problem, das stimmt schon. Allerdings muss man auch die Frage stellen, welcher Extremismus den größeren Schaden anrichten kann bzw. bereits anrichtet. Und da ist der Rechtsextremismus das größere Übel, wie sich in den letzten Jahren unzählige Male gezeigt hat, in Deutschland und weltweit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Marionetto  21.02.2024, 11:38

Ich denke da eher, daß global gesehen "ein religionsbedingter Extremismus" die größten Schäden weltweit angerichtet hat. National bin ich Dir aber näher!

EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS

Linksextremismus ist in Deutschland eher weniger ein Problem. In anderen Ländern jedoch durchaus schon. Russland, China und Nordkorea zum Beispiel.

Rechtsextremismus ist allerdings in Deutschland DEUTLICH das größere Problem. Kann man unschwer an der AFD sehen. In den USA ist rechtsextremismus übrigens auch ein immenses Problem.

Global gesehen würde ich sagen, dass beide Extremismusformen gleichermaßen problematisch sind und auch als solche angesehen werden müssen

MeisterShiva  20.02.2024, 11:39

Vielleicht weil in westlichen Ländern alles rechts ist, was eine Meinung hat

BlackyD961  20.02.2024, 11:41
@MeisterShiva

Unsinn. Man kann durchaus auch links, mittig oder normal rechts sein und eine Meinung haben

Hier wird von Extremismus gesprochen. Und ja, der ist in den USA und in Deutschland nunmal ein Problem

EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS

Jede Art von Extremismus ist IMMER ein Problem, mal mehr mal auch weniger...aber es bleibt IMMER ein Problem!

Selbst extreme Regierungsentscheidungen sind manchmal ein Problem...

Extremismus kann also überall sein! 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EXTREMISMUS IST DAS PROBLEM EGAL OB LINKS ODER RECHTS

Jeder Extremist stellt ein Problem dar, nicht nur links.