Stellt die Deutsche Post nur noch mit Autos Briefe zu oder ist das nur in meiner Gegend so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe durchaus schon Brief-Zusteller der Deutschen Post gesehen, die zu Fuß mit einem Handkarren unterwegs gewesen sind. Die hatten vielleicht kein sehr großes Gebiet und meist waren das typische Hochhaussiedlungen oder Innenstadtbezirke mit viel Post auf kompaktem Gebiet, aber es hat geklappt. Von einer Zustellerin, die ich persönlich etwas näher gekannt habe, weiß ich dass sie weder einen Führerschein für Auto noch für Mofa noch für irgendwas Motorisiertes besessen hatte - und sie hat jahrelang bis ca. 2016 ausgetragen, zu Fuß versteht sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stellt die Deutsche Post nur noch mit Autos Briefe zu...?

Nein, weiterhin zu Fuß, Fahrrad, Trike, E-bike, Kyburz, Boot, Auto.

Entscheidend welche Zustellweise gewählt wird, sind u.a. geographische und/oder finanzielle Gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Region und den Zustellbereich an. In Städten wird vielfach mit dem Fahrrad zugestellt, in ländlichen Gebieten ist es das Auto.

Das ist je nach Gegend unterschiedlich. Bei mir zu Hause wird mit dem Auto zugestellt, bei meiner Mutter wird mit dem Fahrrad zugestellt.

Das wird nur bei Euch und in anderen Regionen so sein.

Bei uns kommt die Postfrau mit einem Fahrrad.