Steht die Fernbeziehung vor dem Ende oder kann ich sie retten?

Prinzessle  21.11.2022, 14:21

Um was ging es denn in dem Streit?

offizierleon
Fragesteller

Ich habe mir eine Dating App runtergeladen weil wir uns Monate nicht gesehen haben und ich alleine war... Sie hat es rausgefunden

5 Antworten

Ach so, ja gut, dann war deine Entschuldigung nicht Fehl am Platz und es ist klar, dass sie sauer reagierte.

Ja da hast du in der Unterkühlung von ihrer Seite her mit dem Feuer zu spielen begonnen. Das nun wieder zurecht zu biegen dürfte schwierig sein, denn das löste nun ein Flächenbrand aus.

Sie wird das zuerst setzen lassen müssen, dass du da schon die Rundumguckbrille aufgesetzt hast, nur weil sie etwas zurückhaltender schrieb.

Kann auch sein, dass sie dort wo sie nun ist ebenfalls jemanden kennen gelernt hat und selbst nicht ganz koscher unterwegs war und dann erfährt sie, dass du auch nicht grad wie ein Heiliger zu Hause Däumchen drehst.

Ich denke, das bedürfte schon einer vernünftigen Aussprache, eben warum sie kühler gegenüber dir wurde und wieso du so schnell auf die Idee mit der Dating App kamst.

Ihr ward 2,5 Jahre ein Paar das die Beziehung ohne Ferne, gelebt habt und alles lief offenbar gut und nun ein Jahr später steht ihr vor einem Scherbenhaufen. Das ist schade.

Und somit der Ansatzpunkt für dich ihr einen langen Brief zu schreiben, worin all die Faktoren vorkommen, wie, was das Andere ausgelöst haben, wozu bei dir auch Kopflosigkeit gehörte. Eben mit dem Dating App statt nach zu haken, warum sie dir zu entgleiten scheint. Was dahinter steckt, etc.

Dass sie sich Gedanken darüber machen soll und ihr euch dann am Besten trefft. Du zu ihr fliegst und ihr euch dafür ein Wochenende Zeit nehmt, da 3,5 Jahre doch sicher nicht so enden können....also quasi im Sande verlaufen, ohne miteinander das Ganze angeschaut zu haben.

Dieser Brief darf nicht triefen von Herzblut, in dem du die ganze Schuld auf dich nimmst und ihr auf den Knieen hinterher buckelst. Es geht darum zu schauen was da passierte und wo nun jeder steht und wie es weiter geht. Halt um Klarheit, die ihr euch ganz sicher schuldig seid, nach so langer Zeit der Beziehung.

Ich drücke dir den Daumen, dass ihr da aus dem Gewusel gut raus kommt und einander wieder in Vertrauen finden könnt.

In dem Sinne, viel Glück.

Ich habe mir eine Dating App runtergeladen weil wir uns Monate nicht gesehen haben und ich alleine war... Sie hat es rausgefunden

Ist ja kein Wunder. Du hast sie damit hintergangen. Das Vertrauen von Jahren ist damit schlagartig weg. Für mich wäre es an dieser Stelle dann auch aus. Da kann sich der Partner entschuldigen wie er will.

SnowIBunny  22.11.2022, 15:00

Da stimme ich als Frau 100% zu, das ist gleichgestellt mit fremdgehen, auch für deine Freundin. Das kann man nicht einfach so vergessen bzw. Verarbeiten

Ich denke das Thema Beziehung ist Geschichte. Wer will schon eine Fernbeziehung? Vor allem dann nicht, wenn die Option einer Änderung nicht in absehbarer Zeit umgesetzt werden kann.

Mungukun  21.11.2022, 14:47

Fernbeziehung ist weniger das Problem wie eher der Versuch oder die Vollendung des Fremdgehens seitens des FS (siehe seine Antwort in der Nachfrage)

maja0403  21.11.2022, 14:49
@Mungukun

Stimmt, da hast du recht. Solche wichtigen Infos gibts natürlich nicht in der Frage. Den Typen hätte ich pronto in die Wüste geschickt.

Prinzessle  21.11.2022, 15:08
@Mungukun

Moment mal. Es war ein Zusammenspiel. Man darf nicht mit so wenigen Infos gleich pauschal Schuldzuweisungen machen. Denn am Anfang war die Kühle, dann die blöde Idee mit dem App.

Also wir als Beantworter sollten da den Ball flach halten und eher schauen, wie es zu einer gesunden Aussprache kommen kann, wenn der Karren so in den Dreck gefahren wurde.

Wir haben kein Recht zu urteilen, denn wir hörten nur wenige Details, wo ich dann nachfragte und der FS ehrlich Auskunft gab.

maja0403  21.11.2022, 15:21
@Prinzessle

Wer seinen Partner betrügt, kann nicht erwarten, dass der das toll findet. Wenn ein Fehlverhalten stattgefunden hat, sollte man das auch benennen, weil das für die Situation durchaus wichtig ist.

Prinzessle  21.11.2022, 15:25
@maja0403

Nur weil jemand ein Dating App hat, heisst das noch lange nicht, dass er aktiv fremdgegangen ist. Er lehnte sich nur weit aus dem Fenster.

maja0403  21.11.2022, 15:35
@Prinzessle

Wer so blauäugig ist und glaubt, in einer Fernbeziehung damit nicht das Feuer zu schüren, ist selbst schuld. Eine Dating App ist anders zu bewerten als simple Chats. Dafür braucht man keine Dating App.

Im es kurz zu machen: Das kannst du Knicken. Absoluter Vertrauensbruch.

ch habe mir eine Dating App runtergeladen weil wir uns Monate nicht gesehen haben und ich alleine war... Sie hat es rausgefunden

Demnach hast Du Sie nicht geliebt da Du dich auf die Suche anderer Frauen gemacht hast....Wenn man eine Person liebt usw macht man sowas nicht! Am besten Sie macht schluss denn dahingehend ist dir kein Vertrauen mehr zu schenken.

Bleib lieber solo und gönn deiner noch freundin einen mann der sie nicht belügt.

Du hingegen solltest echt keine Partnerin haben