Steht Deutschland kurz vor dem Kollaps?

11 Antworten

Viele Unternehmen in unserem Land sind stark auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Dies kann zu Praktiken führen, die weit entfernt von nachhaltigen Handlungsweisen sind und oft einen hohen Ressourcenverbrauch erfordern.

In der Produktionslandschaft zum Beispiel, streben einige Unternehmen nach erhöhten Gewinnen, indem sie absichtlich Produkte mit kurzer Lebensdauer herstellen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Artikel nicht einmal ihre Garantiezeit überdauern.

Überlegen wir einmal, wie es wäre, wenn Autos so gebaut würden, dass sie kaum Verschleiß aufweisen und deutlich länger halten. Wirtschaftlich betrachtet wäre dies für die Hersteller allerdings nicht rentabel, da sie darauf abzielen, dass Kunden ihre Produkte regelmäßig ersetzen. Durch diese Strategie maximieren sie ihren Umsatz und gewährleisten Arbeitsplätze.

Eine Konzentration auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in der Produktion kann einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der angesprochenen Probleme leisten.

  • Renten und Pflege der Baby-Boomer: Eine langlebige, nachhaltige Produktion könnte den Bedarf an menschlicher Arbeit verringern, was den demografischen Wandel abfedern könnte. Wenn weniger Arbeitskräfte für die Herstellung von Gütern benötigt werden, könnten mehr Arbeitskräfte in den Pflege- und Gesundheitssektor verlagert werden. Zudem könnte der Verkauf von langlebigen, hochwertigen Produkten helfen, die Wirtschaft anzukurbeln und zusätzliche Einnahmen für die Finanzierung der Renten und der Pflege zu generieren.
  • Wirtschaftliche Situation: Die Konzentration auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit kann auch als Chance gesehen werden. Es könnte neue Arbeitsplätze in Bereichen wie Reparatur, Wiederverwendung und Recycling schaffen und dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie zu stärken. Unternehmen, die auf Langlebigkeit setzen, könnten ein wachsendes Segment von Verbrauchern ansprechen, die Wert auf Qualität, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit legen.
  • Digitalisierung: Die Förderung der Nachhaltigkeit könnte auch Hand in Hand mit der Förderung der Digitalisierung gehen. Neue Technologien könnten dazu beitragen, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern, indem sie beispielsweise die Reparatur und Wartung erleichtern. Außerdem könnten digitale Plattformen den Handel mit gebrauchten und wiederaufbereiteten Produkten fördern.
  • Arbeitsbelastung und Steuern: Wenn weniger Ressourcen für die Herstellung neuer Produkte benötigt werden, könnten die Kosten für Unternehmen und Verbraucher sinken. Dies könnte helfen, den Druck auf die Löhne und die Steuern zu verringern und den Anreiz für Arbeitnehmer zu erhalten, weiter zu arbeiten.
  • Wohnungsmarkt: Der Ansatz der Nachhaltigkeit kann auch auf den Wohnungsmarkt angewendet werden. Durch den Bau von langlebigen, energieeffizienten Wohnungen könnten die langfristigen Wohnkosten für die Bewohner gesenkt und Ressourcen eingespart werden. Dies könnte dazu beitragen, den Wohnungsmarkt zu entlasten und die Wohnqualität zu verbessern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit in der Produktion zur Lösung einer Reihe von sozialen und wirtschaftlichen Problemen beitragen kann. Sie kann dazu beitragen, die Umwelt zu schonen, Arbeitsplätze zu schaffen, die Wirtschaft zu stärken und die Belastung der Bürger durch Kosten und Steuern zu verringern.

Die Baby-Boomer gehen schon bald in Rente. Wer soll das finanzieren?

Das ist kein Problem. Die heiligen Giralgeldschöpfung regelt das schon.

Was passiert, wenn die Boomer auf Pflege und Krankenhäuser angewiesen sein werden?
  1. Die Kliniken werden noch stärker überlastet sein.
  2. Auch viele Ärzte gehören zu der Generation. Folglich werden die Klinik nich stärker belastet werden.
  3. Es werden Pfleger und Ärzte kündigen, weil die Arbeitsbedingungen katastrophal sind und noch schlimmer werden. Gleichzeitig werden weniger junge Menschen einen solchen Beruf wählen.
  4. Man versucht das Problem durch billige Kräfte aus dem Ausland und durch eine Dienstpflicht zu lösen.
  5. Der Versuch scheitert und die Menschen stehen ohne Hilfe da. Dank der heiligen Giralgeldschöpfung können sie sich dann aber auch keine private Pflege mehr leisten und werden in ihrem Elend alleine gelassen.
Wer soll das noch machen?

Die jungen Generationen werden durch eine Dienstpflicht dazu gezwungen.

Wer soll die Kosten stemmen?

Die heilige Giralgeldschöpfung.

Stehen wir vor einem Zusammenbruch Deutschlands?

Ja.

Die Wirtschaft läuft auch nicht gut und wir drohen abgehängt zu werden

Von einer Bedrohung würde ich nicht mehr sprechen. Das ist bereits passiert.

weil wir 16 Jahre Merkel hatten und die Digitalisierung verschlafen haben.

Das ist nicht wirklich Merkels Schuld gewesen. Vielmehr waren diese Investitionen einfach nicht attraktiv genug. Außerdem hat die Bürokratie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung blockiert. Merkel hatten wir hingegen günstigen Strom und günstig Rohstoffe zu verdanken. Seit Merkel weg ist, wendet sich das Blatt und das nicht zum Guten.

Werden Einige aufhören zu arbeiten, wenn sie mit mehr Abgaben belastet werden?

Ganz klar ja. Außerdem werden viele Leute auswandern. Ich kenne sehr viele Pfleger und Ärzte, die bereits jetzt daran Arbeiten, auszuwandern. Länder wie beispielsweise Norwegen versprechen einfach ein besseres Leben.

Was ist mit dem Wohnungsmarkt?

Absoluter Abverkauf. Die Leute werden ihre Kredite nicht mehr tilgen können und ihre Häuser verlieren. Die werden dann günstig verkauft. Außerdem haben diejenigen, die Jahrzehnten lang hart gearbeitet haben, keine Rente mit der sie sich das Alter in einer teuren Mietwohnung leisten könnten.

katzimausi123
Fragesteller

Die heilige Giralgeldschöpfung.... Wir drucken einfach Geld und schon werden Kinder wie durch Zauberhand geboren und sind sofort 18 und können pflegen. Geld wird es nicht regeln können. Warum hat Deutschland so lange familienfeindliche Politik gemacht? Profitgier der Eliten? Korruption?

JanyoOoO  08.06.2023, 00:32
@katzimausi123
Warum hat Deutschland so lange familienfeindliche Politik gemacht?

Weil man dem Feminismus eben eine zu hohe Bedeutung zugesprochen hat. Nun sieht man die Konsequenzen.

Davon abgesehen gibt es im gesamten Westen einen starken Werteverfall. Eine Familie unf Kinder zu haben ist heute nicht mehr die erstrebenswerte Norm sondern rein optional. In meinen Augen sind dir persönlichen Werte und Einstellungen eines der größten Probleme.

Profitgier der Eliten? Korruption?

Unwahrscheinlich. Die Elite profitiert von hohen Geburtstaten. Desto mehr Menschen es gibt, desto mehr Umstände können erzielt werden. So wie ich das sehe, ging hier genau das Gegenteil vor. Die links-grünen Bewegungen von wegen Feminismus und Emanzipation haben dieses Problem erst ausgelöst.

Sieh dir die Länder an, in den eine Familie, bestehend aus man und Frau und Kindern, nach der traditionellen Rollenverteilung lebt. Diese Länder haben diese Probleme nicht.

katzimausi123
Fragesteller
@JanyoOoO

und was ist mit der ausbeutung für profit. sind die leute, dann zu getrieben und kaputt um sich noch um nachwuchs zu kümmern? wird zuviel abverlangt?

JanyoOoO  08.06.2023, 00:40
@katzimausi123

Die Menschen arbeiten heute wesentlich weniger als früher...

Der Mann soll arbeiten gehen. Sich um den Nachwuchs zu kümmern ist die Sache der Fraue. Sie muss nicht arbeiten. So wird ihr auch nicht zu viel abverlangt.

Den Punkt Ausbeutung und Profit darf man nicht überschätzen. Schau dir an, wie es im Mittelalter war. Dort wurde ein Großteil der Bevölkerung nahezu versklavt und es gab nie ein Problem mit dem Nachwuchs. Die Frau war ja schließlich nicht so stark in die Arbeit eingebunden, wie der Mann, und konnte sich problemlos um die Kinder kümmern.

Deutschland steht in der Tat vor einem Kollaps wenn die Grüne Regierung so weiterwirtschaftet. Derzeit gibt es viel zu tun:

  • Unterstützung des Krieges beenden
  • Verursacher der Nordstrem Sprenung finden
  • Nordstream 1 + 2 reparieren
  • mit Russland verhandeln über Energielieferungen
  • Deutschland braucht dringend Gas und Öl zu akzeptablen Preisen
  • Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen
  • Energiewende auf ein wirtschaftlcih sinnvolles Mass verlangsamen / reduzieren
  • abgelehnte Asylbewerber ausweisen
  • Zuwanderung verhindern
  • Bürgergeld / Sozialhilfe kürzen damit sich Arbeit wieder lohnt
  • Arbeitslose umschulen z.B. in Pflegekräfte
  • Zuwanderung in unser Sozialsystem auch rückwirkend aufheben

Nur mit einer gut laufenden Wirtschaft und dazu sind obige Puinkte erforderlich ist unser Sozialsystem für deutsche Bürger aufrecht zu halten wenn der Anteil der Rentner weiter ansteigt.

katzimausi123
Fragesteller

ich sehe als verursacher des kollapses eher die merkel regierung. 16 jahre sind eine lange zeit, in der alles verschlafen wurde. jetzt die grünen dafür verantwortlich zu machen ist schäbig. was ist z.b. mit der fdp?

wenn man das h4 kürzen würde, dann würde der lohn sinken und dann hat niemand mehr lust zu arbeiten.

wie willst du arbeitslose für die pflege qualifizieren, wenn die jobcenter nie für fortbildungen zahlen wollen, weil kosten entstehen?

atomkraftwerke kannst du nicht ebenso mal in betrieb nehmen, das dauert locker ein jahr einzuschalten. außerdem fehlt wegen dürre kühlwasser. frankreich z.b. verstromt jetzt aus diesem grund kohle.

warum hat merkel nicht für mehr solarparks gesorgt oder windkraft? warum hat bayern die trasse blockiert?

gas ist wieder so billig wie vor der krise.

katzimausi123
Fragesteller
@katzimausi123

streng genommen muss man auch sehen, dass die CDU mindestens 16 Jahre Merkel hatte und 16 Jahre Kohl, somit war sie die ausschlaggebende/bestimmende Partei in Deutschland der letzte 50 Jahre.

Und jetzt soll plötzlich eine andere Partei schuld sein?

H2Onrw  26.11.2023, 20:10
@katzimausi123

In den letzten 4 Jahren hatten wir eine CDU / SPD Koalition. Seit dem Schäuble nicht mehr Finazminister war ist es schon langsam bergab gegangen.
Merkel hat Anfang 2020 angefangen total zu versagen als sie die Panik vor dem Laborvirus gepakt hat und sie nicht mehr logisch gedacht und gehandelt hat. Da kam ihre DDR Vergangenheit leider zutage.

katzimausi123
Fragesteller
@H2Onrw

nein, das stimmt nicht. die cdu hat so schlecht regiert, dass die leute einfach einen wechsel wollten. zu recht. bei einem land muss man in dekaden denken, nicht in 2 jahren. da hat die cdu versagt.

katzimausi123
Fragesteller
@H2Onrw

die spd wollte den h4 kurs schon unter merkel korrigieren. die cdu war dagegen. jetzt kannst du kaum noch jemanden richtig motivieren, weil die löhne in den keller gefahren wurden. wie geschrieben. 16 Jahre lang.

H2Onrw  26.11.2023, 20:15
@katzimausi123

Das Bürgergeld von der SPD gefordert war der größte Fehler. Die Folgen sind das Arbeit im unteren Lohnsektor unrentabel ist. Selbst Hartz 4 war eigentlich zu hoch berechnet.

katzimausi123
Fragesteller
@H2Onrw

nee. arbeit war zu niedrig bezahlt. wir sind langsam das armenhaus europas.

H2Onrw  28.11.2023, 11:52
@katzimausi123

Arbeit ist in Deutschland inzwischen genauso wie Energie viel zu teuer. Genau deshalb wandern viele Unternehmen ab.
Immer dran denken, jede Lohnerhöhung bedeutet in direkter Folge steigende Infaltion von der die Lohnerhöhung aufgefressen wird. Die Forderungen der Gewerkschaften sind ein Teufelskreislauf.

katzimausi123
Fragesteller
@H2Onrw

bisher war die Inflation über jahrzehnte höher als die lohnerhöhung in deutschland. von der gesteigerten produktivität müssen wir gar nicht erst anfangen, denke ich.....

Die Flüchtlinge sollen wohl die Lückenbüsser werden, weil diese Anfangs ja nicht über genügend Deutschkenntisse verfügen, um die wahren Hintergründe für ihre "großzügige" Aufnahme in Deutschland in Erfahrung zu bringen und später mal, wenn sie sie haben, sind sie genauso im Alltag gefangen wie die meisten anderen einheimischen Packesel.

Videodauer 3 min 7 sek, für die geistig unvoreingenommenen lohnt es sich anzuschauen (nicht jedoch für jene, die nur glauben dies zu sein, aber in Wirklichkeit erzkonservative Ansichten haben).

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/toytschland-der-unendliche-wirtschaftswachsturm/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS82NGY1MjJhMy1hZmU0LTRmM2ItODY2YS1lNGY3OTU3YjkyNzY

katzimausi123
Fragesteller

Klar. Erst reinlocken und dann... So kann man es ja auch machen. Wenn man erst den Maulwurf an die Erdoberfläche gelockt hat, dann kann man ihm mit der Schaufel eins überbraten?

GrandVoyager  26.11.2023, 23:36
@katzimausi123

Ja unbedingt, sonst hat er noch genügend Verstand und Besinnung (wieder) die Flucht zu ergreifen solange er noch kann.

Ja du hast Recht. Die jüngeren Generationen bekommen nicht viel gebacken. Die Meisten scheitern schon wenn sie sich allein ne Semmel aufschneiden müssen

.Kann man nur als Boomer hoffen, mit einem Schlag einfach umzukippen.